abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Unfallversicherung BGW

54
letzte Antwort am 09.01.2023 13:00:49 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hoennige
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 55
6448 Mal angesehen

Hallo, ich habe bei der Oktober-Abrechnung folgenden Fehler erhalten:

 

Es fehlen die Angaben zur Mitgliedschaft zur Unfallversicherung oder die Mitgliedsnummer wurde nicht im korrekten Format erfasst. Aus diesem Grund erfolgt keine Datenübermittlung der UV-Jahresmeldungen und der Lohnnachweise. Bitte prüfen und korrigieren Sie Ihre Angaben. Weitere Informationen finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1032526.

Wenn in LODAS die zu verwendende Mitgliedschaft bereits erfasst ist, prüfen Sie, ob die Mitgliedschaft mit Sondertatbestand beendet wurde. Informationen zur Nutzung der bereits angelegten Mitgliedschaft finden Sie im Dokument 1000645.

 

Dies betrifft alle Mandanten, die bei der BGW gemeldet sind. Die Daten wurden seit der letzten Übermittlung nicht geändert.

 

Hat noch jemand dieses Problem mit der BGW?

Hoennige
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 55
6328 Mal angesehen

Wie ist hier zu verfahren?

0 Kudos
Anjalein_10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 55
6095 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem.

Weiß auch nicht, woran es liegt.

Dies betrifft nur die BGW 🤔

Mehmet-Al
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 55
5831 Mal angesehen

Zum Glück ist das Problem bis dato nur bei der BGW Berufsgenossenschaft @Hoennige 

 

Lösungsansätze von DATEV bekannt? 

0 Kudos
Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 55
5804 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, auch hier bekommen wir die Fehlermeldung.

0 Kudos
Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 55
5610 Mal angesehen

... mich betrifft diese Fehlermeldung auch, BGW

dp00
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 55
5569 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

auch ich habe den Fehler, allerdings tritt er erst seit heute auf bei den Abrechnungen. Ich habe in den letzten Tagen schon andere mit der BGW abgerechnet, wo es keine Meldung dazu gab.

 

Warten wir mal ab, was das nun wieder ist.

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 55
5480 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wir lassen das gerade in unserer Entwicklung klären. Abrechnungen sind trotzdem möglich. Wir melden uns wieder, sobald wir neue Infos haben.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
Mehmet-Al
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 55
5470 Mal angesehen

Bei 2 Mandanten im Hause (auch die BGW BG) kam die Fehlermeldung nicht. Ist komisch 🤔

0 Kudos
fhaas
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 55
5282 Mal angesehen

Da klinke ich mich auch mal an. Heute ebenfalls bei einem Mandanten festgestellt.

0 Kudos
KHeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 55
4975 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hatte außerdem eine Rückrechnung ins Vorjahr dabei (wegen Erstattung U1, AU erst jetzt vom Mandanten eingereicht), und es wurden mit der Oktober-Abrechnung nun leider auch die 92er-Meldungen von 2021 storniert. 

Bin gespannt...

 

Viele Grüße,

Kerstin

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 55
4909 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

die Analyse läuft noch.

 

Wir haben gestern das Dokument 1025497 online gestellt. Dort haben wir auch eventuelle Auswirkungen auf UV-Auswertungen ergänzt.

 

Wir melden uns wieder ...

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 55
4494 Mal angesehen

Good News: Die Fehlermeldung sollte ab sofort bei der BGW nicht mehr auftauchen.

 

Ich melde mich nachher nochmal wegen Ursache und Infos zur Korrektur, wenn die UV-Auswertungen fehlerhaft mit der Abrechnung erstellt wurden.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
Singer
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 55
4303 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade eine Probeabrechnung durchgeführt und das Problem besteht leider immer noch.

 

 

0 Kudos
skost
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 55
4283 Mal angesehen

Hallo Frau Mack,

auch ich habe in der Probeabrechnung nach 12.00 Uhr noch den Fehlerhinweis zur falschen Mitgliedsnummer. Einfach ignorieren oder mit der Gehaltsabrechnung warten?

die Infos von der DATEV sind hier nicht eindeutig.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 55
4270 Mal angesehen

Hallo @Singer,

hallo Community,

 

die Ursache für den Fehler lag an einer aktualisierten Beitragssatz-Datei der Unfallversicherung.

 

Bisher war in dieser Datei immer eine Angabe des "zulässigen Zeichensatzes" enthalten. Damit konnte geprüft werden, ob die Mitgliedsnummer unzulässige Zeichen enthält. Dieser Eintrag ist in der letzten Datei weggefallen und hat damit zu dem Fehler geführt.

 

Wir haben die Angabe heute in der Datei wieder ergänzt. Warum der Fehler dennoch weiter ausgegeben wird, müssen wir prüfen. Wir melden uns Anfang nächster Woche.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 55
4260 Mal angesehen

Hallo @skost,

 

das ist tatsächlich im Moment nicht einfach zu beantworten. Grundsätzlich ist die Abrechnung möglich, da "nur" die Auswertungen zur Unfallversicherung betroffen sind. Hier läuft die Datenübermittlung in der Regel ja erst mit Dezember. Davon ausgenommen sind Arbeitgeber, die einen Teil-Lohnnachweis abgeben müssen (z. B. wegen Einstellung des Betriebs).

 

Wir wissen aktuell noch nicht, ob zur Korrektur unbedingt eine Nachberechnung oder Wiederabrechnung notwendig wird. Ich hoffe, dass wir am Montag dazu mehr sagen können. 

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
KatrinBreckau
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 55
3988 Mal angesehen

Hallo Frau Mack,

 

die Fehlermeldung wird am Montagmorgen immer noch angezeigt.

 

Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Zeit und keine Lust, manuell eine Wiederabrechnung oder Nachberechnung bei den betroffenen Mandanten durchzuführen.

 

Es wäre schön, wenn die DATEV da einen Automatismus "einbauen" könnte, der den Fehler, so er denn einer ist, bei der nächsten Lohnabrechnung korrigiert.

 

Viele Grüße

Katrin Breckau

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 55
3729 Mal angesehen

Hallo Community,

 

eigentlich sollte der Sachverhalt erledigt sein. 

Warum immer noch Fehlermeldungen ausgegeben werden, klären wir gerade. 

 

Wir melden uns, sobald wir neue Infos haben.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Silke03046
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 55
3337 Mal angesehen

Hallo,

 

der Fehler ist behoben. Gerade eben eine Probeabrechnung gemacht, Fehler taucht nicht mehr auf. 

 

Allen einen schönen Tag. Silke

ulrikefrerichs
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 55
3311 Mal angesehen

Könnten Sie nach erfolgter Abrechnung kurz mitteilen, ob auch in der Liste 420 das Gehalt jeweils enthalten ist? Das war nämlich bei mir bisher nicht der Fall.

 

 

Vielen Dank! 😃

0 Kudos
Silke03046
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 55
3217 Mal angesehen

Hallo Ulrike,

 

ich habe meine Auswertungen aus dem Rechenzentrum zurück.

Die Auswertung 420 Einzelaufstellung UV enthält die aktuellen Daten, einschließlich Oktober 2022.

 

Beste Grüße Silke.

0 Kudos
ulrikefrerichs
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 55
3213 Mal angesehen

Super! Vielen lieben Dank für die Antwort!!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 55
3190 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

der Fehler konnte zwischenzeitlich behoben werden. 

 

Für alle, die mit der Oktober-Abrechnung noch gewartet haben: Der Oktober kann nun abgerechnet werden.

 

Für alle, die den Oktober bereits abgerechnet haben: Hierzu haben wir aktuell noch keine neuen Informationen. Ich melde mich wieder, sobald ich etwas zur Korrektur sagen kann. 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 55
3007 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

 

ich habe neue Informationen: Wir planen den Sachverhalt noch vor der Dezemberabrechnung mit einer automatischen Nachberechnung zu korrigieren. Wir geben Bescheid, ab wann die automatische Nachberechnung greift.

 

Für diejenigen, die den Sachverhalt manuell korrigieren wollen: Eine Wiederabrechnung komplett für Oktober 2022 korrigiert die Auswertung 420 sowie die Lohnkonten. Alternativ funktioniert das auch mit der November-Abrechnung. Erfassen Sie hierfür für eine Personalnummer eine Nachberechnung mit 1,96 auf 10/2022.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 55
2822 Mal angesehen

@Monique_Müller 
Reicht es tatsächlich für 1 PNr die Nachberechnung anzustoßen oder muss 1-96 für alle AN erfasst werden?

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 55
2709 Mal angesehen

Nur zur Info an alle, die nicht jeden Tag in die Dokumente schauen wollen:

es funktioniert wieder alles

Ein Hinweis an dieser Stelle von DATEV hätte ich sehr wünschenswert gefunden.

1025497 in diesem Dokument ist die "Abhilfe" nun auch beschrieben.

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 55
2509 Mal angesehen

@Monique_Müller 

Muss ich nun für jeden Mitarbeiter die Nachberechnung anstoßen oder reicht 1AN aus und alle werden korrigiert. Das Hilfe-Dokument ist nicht eindeutig!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 29 von 55
2473 Mal angesehen

@jena  schrieb:

@Monique_Müller 

Muss ich nun für jeden Mitarbeiter die Nachberechnung anstoßen oder reicht 1AN aus und alle werden korrigiert. Das Hilfe-Dokument ist nicht eindeutig!


Aus dem oben genannten Info-Dokument:

 

Aktuell planen wir den Sachverhalt noch vor der Dezemberabrechnung mit einer automatischen Nachberechnung zu korrigieren. Wir informieren Sie hier wieder, sobald die automatische Nachberechnung umgesetzt ist.

Wenn Sie den Fehler schon vorher korrigieren wollen, haben Sie für die manuelle Korrektur 2 Möglichkeiten:

 

  • Senden Sie eine Wiederabrechnung komplett für den zuletzt abgerechneten Monat (z.B. Oktober 2022) zur Verarbeitung in das DATEV-Rechenzentrum.

 

  • Wenn Sie keine Wiederabrechnung senden wollen, stoßen Sie im aktuellen Abrechnungsmonat eine Nachberechnung für einen betroffenen Arbeitnehmer an.,

 

Was ist daran nicht eindeutig?

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 55
2465 Mal angesehen

Zusammen mit der nächsten Abrechnung wird für die betroffene Personalnummer eine Nachberechnung durchgeführt. Der Fehler wird korrigiert.

 

Für die betroffene PNr wird die NB durchgeführt, daher auch nur Korrektur der einen Nummer? Es betrifft aber alle Personalnummern, folglich müsste entgegen der Aussage weiter oben im Dokument für alle PNr die Schlüsselung erfolgen.

 

Wenn die NB eines MA ausreicht um den Fehler für alle zu korrigieren, könnte der ja auch für alle behoben werden, wenn "irgendeine" NB erfolgt (z.B. wg. nachgereichter AU).

0 Kudos
54
letzte Antwort am 09.01.2023 13:00:49 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage