Bei der Vorab-Erstellung von EEL-Meldungen weist er den bAV-AG-Zuschuss als weiter gezahlten sv-pflichtigen Bezug aus. Zuvor war die Probeabrechnung aber fehlerfrei und später bei der Lohnabrechnung wird die Meldung storniert und neu richtig erstellt.
Auch mit dem Haken setzen und mit dem Betrag 0,00 € bei den weitergewährten AG-Leistungen ist die Probeabrechnung richtig, die darauf erstellte EEL-Meldung aber wieder falsch.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht sind Grenzen überschritten oder es handelt sich um einen früher sogenannten Altvertrag (monatlich AG, der war damals p-steuerbar aber sv-pflichtig) oder es mangelt an Zusätzlichkeit oder eine Veränderung der Steuerklasse (6) löst etwas derartiges aus, oder, oder oder...
Ich bräuchte es, fürchte ich, etwas konkreter 🙂
Hallo,
ein Teil des AG-Zuschusses zur bAV über 31,18 € ist ein Altvertrag, der andere Teil über 50 € ist erst seit 2018.
Steuerlich hat sich bei ihr nichts verändert. Verdienstlich befindet sie sich im Midijob-Bereich.
Unerklärlich ist mir nur, dass er es bei der Probeabrechnung nicht ausweist, bei der Übermittlung der EEL dann doch und am Monatsende die übermittelte EEL storniert und dann wieder ohne sv-pflichtigen Bezug neu erstellt.
Hallo,
ich habe Ihren Sachverhalt nachgestellt.
Wird die EEL-Bescheinigung vorab über Abrechnung | DÜ-Entgeltersatzleistung erstellt, so wird folgender Hinweis im Verarbeitungsprotokoll ausgewiesen:
Bitte beachten Sie daher stets die Hinweise in Ihrem Verarbeitungsprotokoll.
Wie im Hinweis beschrieben, bedarf es hier einer Verarbeitung der Daten im Rahmen einer Lohnabrechnung. Aus diesem Grund wird die vorab über Abrechnung | DÜ-Entgeltersatzleistung erstellte EEL-Meldung mit der Lohnabrechnung storniert und neu erstellt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Dominika Raciborska
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Den Hinweistext habe ich gelesen aber gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt die Vorab-EEL-Meldung fehlerfrei zu erstellen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!