abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in LODAS 11.8 bzw. 11.83 -> Hotfix zur Fehlerbehebung steht seit 30.03.2022 bereit

11
letzte Antwort am 14.04.2022 09:39:19 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1423 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

leider gibt es sowohl in der aktuellen LODAS-Version 11.83 als auch in der Jahreswechsel-Version 11.8 Fehlerkonstellationen:

 

  • Rückmeldedaten für Mehrfachbeschäftigte werden nicht übernommen 

Seit LODAS 11.83 werden Rückmeldedaten im Übernahmeprotokoll ausgegeben, jedoch nicht unter Personaldaten | Sozialversicherung | Mehrfachbeschäftigung übernommen.

 

Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1023718 - Mehrfachbeschäftigung: Rückmeldedaten werden nicht übernommen in LODAS.

 

  • Bewegungsdaten fehlen auf der Lohnabrechnung

Seit der Jahreswechsel-Version von LODAS 11.8 fehlen die für die Lohnabrechnung erfassten Bewegungsdaten nach der Verarbeitung im DATEV-Rechenzentrum auf der B/N-Abrechnung.

 

Weitere Informationen finden Sie im Dokument  1023628 - Bewegungsdaten fehlen auf der Lohnabrechnung.

 

Fehlerbehebung: 

Beide Fehlerkonstellationen werden mit dem aktuellen Hotfix P0000004-11840 von LODAS classic /comfort 11.84 bzw. Hotfix P0000042-11840 von LODAS compact 2022 V.11.84 vom 30.03.2022 behoben. Diese stehen bereits per DFÜ bereit. Installieren Sie das Hotfix so bald wie möglich, um diese Fehlerkonstellationen zu vermeiden.

 

Informationen hierzu finden Sie auch im Dokument  1021678 - Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort.

 

Bitte entschuldigen Sie den entstandenen Mehraufwand. 

 

Beste Grüße

 

Ihr Community-Team PWS

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
lodas-user
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
893 Mal angesehen

Wie kann ich die Installation des Hotfix P0000042-11840 für LODAS V11.84 durchführen?

 

Bislang finde ich nur viel Text und keinen Download-Button. ?????

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerhild Herrmannsdorf

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
890 Mal angesehen

P0000042-11840 (datev.de)

 

Google hilft auch: P0000042-11840 datev - Google Search

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
859 Mal angesehen

Hallo,

 

die DATEV-Hotfixes werden im Installations-Manager bereitgestellt und können darüber installiert werden.

Eine Anleitung finden Sie auch im Dokument  1071225 - Benutzerdefinierte Hotfix-Installation.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
lodas-user
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
852 Mal angesehen

Danke für die schnelle Rückmeldung, dennoch benötige ich Hilfe, denn seit letztem Jahr muss ich ja die Programmversionen über den Downloadbereich selbst installieren - es werden ja keine DVDs mehr versandt.

 

In diesem Bereich Hotfix war ich ja, habe alles angeklickt was möglich war. Aber das verlinkt ja nichts mit dem Download....

 

Wie müsste ich da vorgehen um erfolgreich zu sein?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerhild Herrmannsdorf

0 Kudos
lodas-user
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
819 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Müller,

es ist mir schon fast peinlich, aber ich bin EDV-Anwender und benötige gewisse Unterstützung um die gegebenen Hinweise technisch selbst umsetzen zu können.

 

Das Dokument 1071225 (wie auch die verzweigenden Dok.Nr.1001362 und 1003875) habe ich aufmerksam gelesen.

 

Wie finde ich auf meinem PC den DATEV Installationsmanager? Ich arbeite mit Einzelplatzlösung.

Wenn ich das Windows-Symbol drücke und Installationsmanager eingebe sucht der PC im Web und nicht auf meinem Rechner....

 

Besten Dank vorab

 

MfG

Gerhild Herrmannsdorf

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
696 Mal angesehen

Hallo,


in unserem Hilfedokument 1035583 finden Sie Information zur Nutzung des Installationsmanagers.


Hier ist auch ein Hilfe-Video verlinkt, welches Sie beim Öffnen und Installieren von Programmen unterstützt.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
682 Mal angesehen

2 Möglichkeiten 

 

a) windows symbol und dort Installationsmanager eingeben dann sollte er nicht im Web suchen sondern auf ihrem PC die app finden

 

b) Im DAp von Unsere Kanzlei auf Organisation, dann Basissoftware dann Programme und DAten aufrufen und siehe da das ist der Installationsmanager

 

Wenn Sie dann installieren kommt ein kleiner BUG da der DAP geöffnet ist (über den haben Sie das Programm gerade aufgerufen)  blockiert der Inst.manager da die Datev Anwendung geöffnet ist. Einfach DAP schließen und installieren. 

 

Einfach geht anders aber ist halt so.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
SGutknecht
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
617 Mal angesehen

Hallo,

 

ist das mit den Bewegungsdaten nicht flächendeckend? Ich habe davon noch nichts bemerkt bei uns.

 

MfG

Sebastian Gutknecht

0 Kudos
rinchen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
568 Mal angesehen

Hallo,

 

mir fällt auf, dass mit der März Abrechnung ZVK-AN Beiträge für das Vorjahr berechnet werden. Der Abzug ist lediglich auf der aktuellen Abrechnung, es wird kein Beleg für 2021 erstellt aus dem hervorgeht wie sich der Betrag verändert.

 

Des Weiteren müssen bei einigen MA Steuern nachentrichtet werden ohne ersichtliche Änderung. Kann das mit den Fehlern im Update zusammenhängen? 

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
481 Mal angesehen

Hallo,


mit dem Hotfix kann das nicht zusammen hängen und auch sonst ist uns dahingehend nichts bekannt. Wir würden Ihren Sachverhalt gerne genauer prüfen. Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
464 Mal angesehen

Hallo Herr Gutknecht,


der Fehler bezüglich der Bewegungsdaten ist nicht flächendeckend.

 
Wenn Sie hier keine Ausfälligkeiten bemerkt haben, sind Sie davon nicht betroffen.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 14.04.2022 09:39:19 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage