Hallo liebe Community,
leider gibt es sowohl in der aktuellen LODAS-Version 11.83 als auch in der Jahreswechsel-Version 11.8 Fehlerkonstellationen:
Seit LODAS 11.83 werden Rückmeldedaten im Übernahmeprotokoll ausgegeben, jedoch nicht unter Personaldaten | Sozialversicherung | Mehrfachbeschäftigung übernommen.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1023718 - Mehrfachbeschäftigung: Rückmeldedaten werden nicht übernommen in LODAS.
Seit der Jahreswechsel-Version von LODAS 11.8 fehlen die für die Lohnabrechnung erfassten Bewegungsdaten nach der Verarbeitung im DATEV-Rechenzentrum auf der B/N-Abrechnung.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1023628 - Bewegungsdaten fehlen auf der Lohnabrechnung.
Fehlerbehebung:
Beide Fehlerkonstellationen werden mit dem aktuellen Hotfix P0000004-11840 von LODAS classic /comfort 11.84 bzw. Hotfix P0000042-11840 von LODAS compact 2022 V.11.84 vom 30.03.2022 behoben. Diese stehen bereits per DFÜ bereit. Installieren Sie das Hotfix so bald wie möglich, um diese Fehlerkonstellationen zu vermeiden.
Informationen hierzu finden Sie auch im Dokument 1021678 - Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort.
Bitte entschuldigen Sie den entstandenen Mehraufwand.
Beste Grüße
Ihr Community-Team PWS
Wie kann ich die Installation des Hotfix P0000042-11840 für LODAS V11.84 durchführen?
Bislang finde ich nur viel Text und keinen Download-Button. ?????
Mit freundlichen Grüßen
Gerhild Herrmannsdorf
Google hilft auch: P0000042-11840 datev - Google Search
Hallo,
die DATEV-Hotfixes werden im Installations-Manager bereitgestellt und können darüber installiert werden.
Eine Anleitung finden Sie auch im Dokument 1071225 - Benutzerdefinierte Hotfix-Installation.
Danke für die schnelle Rückmeldung, dennoch benötige ich Hilfe, denn seit letztem Jahr muss ich ja die Programmversionen über den Downloadbereich selbst installieren - es werden ja keine DVDs mehr versandt.
In diesem Bereich Hotfix war ich ja, habe alles angeklickt was möglich war. Aber das verlinkt ja nichts mit dem Download....
Wie müsste ich da vorgehen um erfolgreich zu sein?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhild Herrmannsdorf
Sehr geehrte Frau Müller,
es ist mir schon fast peinlich, aber ich bin EDV-Anwender und benötige gewisse Unterstützung um die gegebenen Hinweise technisch selbst umsetzen zu können.
Das Dokument 1071225 (wie auch die verzweigenden Dok.Nr.1001362 und 1003875) habe ich aufmerksam gelesen.
Wie finde ich auf meinem PC den DATEV Installationsmanager? Ich arbeite mit Einzelplatzlösung.
Wenn ich das Windows-Symbol drücke und Installationsmanager eingebe sucht der PC im Web und nicht auf meinem Rechner....
Besten Dank vorab
MfG
Gerhild Herrmannsdorf
Hallo,
in unserem Hilfedokument 1035583 finden Sie Information zur Nutzung des Installationsmanagers.
Hier ist auch ein Hilfe-Video verlinkt, welches Sie beim Öffnen und Installieren von Programmen unterstützt.
2 Möglichkeiten
a) windows symbol und dort Installationsmanager eingeben dann sollte er nicht im Web suchen sondern auf ihrem PC die app finden
b) Im DAp von Unsere Kanzlei auf Organisation, dann Basissoftware dann Programme und DAten aufrufen und siehe da das ist der Installationsmanager
Wenn Sie dann installieren kommt ein kleiner BUG da der DAP geöffnet ist (über den haben Sie das Programm gerade aufgerufen) blockiert der Inst.manager da die Datev Anwendung geöffnet ist. Einfach DAP schließen und installieren.
Einfach geht anders aber ist halt so.
Hallo,
ist das mit den Bewegungsdaten nicht flächendeckend? Ich habe davon noch nichts bemerkt bei uns.
MfG
Sebastian Gutknecht
Hallo,
mir fällt auf, dass mit der März Abrechnung ZVK-AN Beiträge für das Vorjahr berechnet werden. Der Abzug ist lediglich auf der aktuellen Abrechnung, es wird kein Beleg für 2021 erstellt aus dem hervorgeht wie sich der Betrag verändert.
Des Weiteren müssen bei einigen MA Steuern nachentrichtet werden ohne ersichtliche Änderung. Kann das mit den Fehlern im Update zusammenhängen?
Hallo,
mit dem Hotfix kann das nicht zusammen hängen und auch sonst ist uns dahingehend nichts bekannt. Wir würden Ihren Sachverhalt gerne genauer prüfen. Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns.
Hallo Herr Gutknecht,
der Fehler bezüglich der Bewegungsdaten ist nicht flächendeckend.
Wenn Sie hier keine Ausfälligkeiten bemerkt haben, sind Sie davon nicht betroffen.