Liebe Community,
aufgrund eines Fehlers wurden Lohnsteuer-Anmeldungen mit Fälligkeit im Februar 2024 nicht an die Finanzbehörden übermittelt. Dies betrifft nicht alle Lohnsteuer-Anmeldungen!
Betroffen sind Lohnsteuer-Anmeldungen, die im Zeitraum vom 25.01.2024 bis 12.02.2024 aus Lohn und Gehalt heraus an das Rechenzentrum übermittelt wurden.
Die Datensätze wurden am Freitag, 16.02.2024 erneut an die Finanzbehörden übermittelt. Dies passierte automatisch und Ihr habt keinen Handlungsbedarf.
Wir sind mit der Finanzverwaltung im Austausch und haben alle betroffenen Kunden informiert.
Update 16.02.2024 - 17:35 Uhr:
Das Dokument 1029146 - Lohnsteuer-Anmeldung zum Fälligkeitstermin im Februar 2024 wurde nicht übermittelt steht ab sofort im Hilfe-Center bereit. Über dieses halten wir Euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank für die Info, genau das Problem hatte ich heute. Dann weiß ich zumindest, woran es lag.
Update 21.02.2024 - 14:59 Uhr:
Hallo Community,
gestern Abend (20.02.2024) wurden alle betroffenen Kunden mit einem zweiten Brief über den Fehler informiert. Im Brief enthalten ist als Anlage die betroffene Berater- und Mandantennummer.
Beim Versand kam es bei einem geringen Teil der Schreiben zu einer fehlerhaften Anlage.
Die korrigierte Anlage werden wir so schnell wie möglich an alle betroffenen Kunden versenden.
@Selina_Heubeck schrieb:Update 21.02.2024 - 14:59 Uhr:
Vielen Dank @Selina_Heubeck und das gesamte Team. Haben den Brief bekommen und werden ihn anwenden, wenn die FA's da was festsetzen wollen.
Bin mir nicht sicher, ob bei der erneuten Übertragung alles glatt gelaufen ist.
Die Abbuchung vom Finanzamt passt nicht zu unserer wirklichen Meldung.
Das FA bucht sogar weniger ab...
haben die vielleicht geschätzt?
Hallo,
wir möchten Ihren Sachverhalt gerne prüfen. Bitten wenden Sie sich über einen der üblichen Servicekanäle an uns.
Hallo Frau Heubeck,
haben Sie die Briefe per Mail geschickt oder per Mail.
Wir haben nämlich tatsächlich nichts bekommen, und mein Chef ist aus allen Wolken gefallen,
weil wir heute vom Finanzamt Post bekommen haben, dass unsere Lohnsteueranmeldung nicht rechtzeitig eingegangen ist.
Müssen wir jetzt nocht irgendwie tätig werden?
Mit freundlichen Grüßen
A. Petersen
Hallo A. Petersen,
die Lohnsteuer-Anmeldungen wurden am 16.02.2024 erneut von uns an die Finanzbehörden übermittelt.
Sie haben keinen Handlungsbedarf.
Alle betroffenen Kunden wurden mit einem Brief über den Fehler informiert. Sie haben den Brief entweder per E-Mail oder über die DATEV-Mitteilungen erhalten.
Hallo zusammen,
nur sicherheitshalber nachgefragt:
ElStAM-Rückmeldungen vom FA an das Rechenzentrum bzw. den Mandanten sind von der Störung im fraglichen Zeitraum aber nicht betroffen gewesen?
Viele Grüße
C. Bell
Hallo C. Bell,
nein, der Fehler hat nur die Datenübermittlung von Lohnsteuer-Anmeldungen betroffen.
Dafür ist der Brief, der von DATEV angeblich an die Finanzverwaltung gesandt wurde, an der KI derselben vorbeigegangen. Heute kamen nämlich die Briefe der Finanzämter an. Das wichtigste Zitat in diesem automatisch generirten Schreiben ist:
"Ein Verspätungszuschlag wird diesmal nicht festgesetzt. Bitte sorgen Sie dafür, dass die
Lohnsteuer-Anmeldungen künftig rechtzeitig übermittelt werden. "
Damit ist der Merker "unzuverlässig ab dem nächsten Mal" gesetzt. Egal ob nun Lohnsteuer oder Umsatzsteuer.