abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei der Datenübermittlung der Lohnsteuer-Anmeldungen aus Lohn und Gehalt

11
letzte Antwort am 29.02.2024 14:29:27 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1433 Mal angesehen

Liebe Community,

 

aufgrund eines Fehlers wurden Lohnsteuer-Anmeldungen mit Fälligkeit im Februar 2024 nicht an die Finanzbehörden übermittelt. Dies betrifft nicht alle Lohnsteuer-Anmeldungen!

 

Betroffen sind Lohnsteuer-Anmeldungen, die im Zeitraum vom 25.01.2024 bis 12.02.2024 aus Lohn und Gehalt heraus an das Rechenzentrum übermittelt wurden.

 

Die Datensätze wurden am Freitag, 16.02.2024 erneut an die Finanzbehörden übermittelt. Dies passierte automatisch und Ihr habt keinen Handlungsbedarf.

 

Wir sind mit der Finanzverwaltung im Austausch und haben alle betroffenen Kunden informiert.

 

Update 16.02.2024 - 17:35 Uhr:

Das Dokument 1029146 - Lohnsteuer-Anmeldung zum Fälligkeitstermin im Februar 2024 wurde nicht übermittelt steht ab sofort im Hilfe-Center bereit. Über dieses halten wir Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1412 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info, genau das Problem hatte ich heute. Dann weiß ich zumindest, woran es lag.

LG
VM
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1132 Mal angesehen

Update 21.02.2024 - 14:59 Uhr:

 

Hallo Community,

 

gestern Abend (20.02.2024) wurden alle betroffenen Kunden mit einem zweiten Brief über den Fehler informiert. Im Brief enthalten ist als Anlage die betroffene Berater- und Mandantennummer.

 

Beim Versand kam es bei einem geringen Teil der Schreiben zu einer fehlerhaften Anlage.

 

Die korrigierte Anlage werden wir so schnell wie möglich an alle betroffenen Kunden versenden.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1121 Mal angesehen

@Selina_Heubeck  schrieb:

Update 21.02.2024 - 14:59 Uhr:

 


 

Vielen Dank @Selina_Heubeck und das gesamte Team. Haben den Brief bekommen und werden ihn anwenden, wenn die FA's da was festsetzen wollen.

b_b_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
965 Mal angesehen

Bin mir nicht sicher, ob bei der erneuten Übertragung alles glatt gelaufen ist.

Die Abbuchung vom Finanzamt passt nicht zu unserer wirklichen Meldung.

Das FA bucht sogar weniger ab...

 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
919 Mal angesehen

haben die vielleicht geschätzt?

LG
VM
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sophie_Hümmer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
877 Mal angesehen

Hallo,

 

wir möchten Ihren Sachverhalt gerne prüfen. Bitten wenden Sie sich über einen der üblichen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Sophie Hümmer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AlexPetersen
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
817 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck,

haben Sie die Briefe per Mail geschickt oder per Mail.

Wir haben nämlich tatsächlich nichts bekommen, und mein Chef ist aus allen Wolken gefallen,

weil wir heute vom Finanzamt Post bekommen haben, dass unsere Lohnsteueranmeldung nicht rechtzeitig eingegangen ist.

Müssen wir jetzt nocht irgendwie tätig werden?

 

Mit freundlichen Grüßen

A. Petersen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
801 Mal angesehen

Hallo A. Petersen, 

 

die Lohnsteuer-Anmeldungen wurden am 16.02.2024 erneut von uns an die Finanzbehörden übermittelt. 

Sie haben keinen Handlungsbedarf. 

 

Alle betroffenen Kunden wurden mit einem Brief über den Fehler informiert. Sie haben den Brief entweder per E-Mail oder über die DATEV-Mitteilungen erhalten. 

 

 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
c_bell
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
661 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nur sicherheitshalber nachgefragt:

ElStAM-Rückmeldungen vom FA an das Rechenzentrum bzw. den Mandanten sind von der Störung im fraglichen Zeitraum aber nicht betroffen gewesen?

 

Viele Grüße

C. Bell

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
649 Mal angesehen

Hallo C. Bell, 

 

nein, der Fehler hat nur die Datenübermittlung von Lohnsteuer-Anmeldungen betroffen. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
600 Mal angesehen

@Selina_Heubeck 

 

Dafür ist der Brief, der von DATEV angeblich an die Finanzverwaltung gesandt wurde, an der KI derselben vorbeigegangen. Heute kamen nämlich die Briefe der Finanzämter an. Das wichtigste Zitat in diesem automatisch generirten Schreiben ist:

 

"Ein Verspätungszuschlag wird diesmal nicht festgesetzt. Bitte sorgen Sie dafür, dass die
Lohnsteuer-Anmeldungen künftig rechtzeitig übermittelt werden. "

 

Damit ist der Merker "unzuverlässig ab dem nächsten Mal" gesetzt. Egal ob nun Lohnsteuer oder Umsatzsteuer.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
11
letzte Antwort am 29.02.2024 14:29:27 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage