abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Lohnnachweis Fehler #LN21905

10
letzte Antwort am 30.01.2024 16:26:19 von n_h_2015
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IFBI
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1101 Mal angesehen

Mahlzeit,
ich ärgere mich nun schon die ganze Zeit beim Monatsabschluss rum, weil er, egal was ich mache, diesen oben genannten Fehler einfach nicht beseitigen lassen will

Fehler #LN21905
Für die Mitgliedschaft zur Unfallversicherung mit der Nummer 1 muss im Meldejahr 2023 mit Unternehmensnummer gemeldet werden.
Für die Personalnummer 00006 fehlt diese Angabe in den Abrechnungswerten.
» Überprüfen Sie die Abrechnungswerte und berechnen Sie ggf. den betroffenen Zeitraum nach.

Ich habe die Mitgliedschaft für die ausgeschiedenen Mitarbeiterin noch mal in den Mandantenstammdaten zuordnen lassen. Wenn ich in die Mitarbeiterin rein gehe und mir da die BG-Daten anschaue, alles richtig. Leiten tut mich das dingens nur noch zum Zeitraum/letzter abzurechnender Monat, aber da ist es egal ob ich ihm 01/23 oder 02/23 eingebe, das bleibt gleich bei der Fehlermeldung. Und beim zweiten Punkt Mitgliedschaft, ja da ist alles richtig, die Rückmeldung von der BG kam und ist alles da.

Wie bekomme ich das Ding nun weg? Wo ist der Haken an der Sache?

Danke und Grüße

n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1096 Mal angesehen

Hallo,

verstehe ich das richtig, du hast das nur eingetragen, aber die kompletten Lohnabrechnung aller Mitarbeiter inkl. der ausgeschiedenen Mitarbeiter nicht nochmal "Erster Monat der Nachberechnung" ab Januar 2023 vorgenommen?!

Dann sind die Werte doch dann nicht im Lohnnachweis drin, da du die nicht abgerechnet hast.
Was der Fehler ja damit sagt.
Die müssten wenn du auf deine Auswertungen bzgl. Unfallversicherung gehst auch fehlen.

MfG nh

IFBI
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1081 Mal angesehen

Vielen Dank dafür ist der Haken dann da... na dann werde ich den mal im November drücken.

Sorry, aber Detailschulung gabs hierfür leider nicht. 😉

Grüße

0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1074 Mal angesehen

Naja, das ist leider manchmal so.
Es gibt auch Videos von DATEV bzgl. dem Programm, wenn der Chef das natürlich unterstützt. 😉

Bzgl. Nachberechnungen bei ausgeschiedenen Mitarbeiter siehe Dok. 1006567 über DATEV Hilfe-Center.

Hoffe das hilft dir.

Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
638 Mal angesehen

Hallo,  

ich habe jetzt das gleiche Problem. Musste den Monatsabschluss Dez. 23 zurücksetzen und jetzt lässt er mir den Monatsabschluss aufgrund dieser Fehlermeldung nicht mehr machen.

Tut mir leid, aber ich verstehe es leider nicht 😞

Was muss ich denn tun?

Habe das bei einigen Mitarbeitern...

Liebe Grüße,

Bettina

0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
618 Mal angesehen

Hallo Bettina,

ist der Stammdaten-Abruf gemacht für das Jahr 2023?
Sind alle Arbeitnehmer entsprechend der Gefahrtarifstelle 2023 zugeordnet und abgerechnet?

Im Anhang die Hilfe aus Lex.

MfG nh

Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
605 Mal angesehen

Hallo,

hm, ja der Abruf wurde korrekt gemacht und es wurden immer alle Mitarbeiter zugeordnet. 

Den Fehler bekomme ich bei allen ausgetretenen Mitarbeitern in 2023.

LG,

Bettina

0 Kudos
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
596 Mal angesehen

Ich glaub, jetzt hab ich den Fehler. Ich hab den Abruf letztes Jahr tatsächlich zu spät bzw. während des Jahres gemacht. 

Wenn ich bei den betreffenden MA jetzt den Dezember als aktuellen Abrechnungsmonat eintrage, müsste es vielleicht funktionieren.

0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
582 Mal angesehen

Richtig letzte abzurechnender Monat Dez. 2023 setzen und rückwirkend ab dem ersten Monat abrechnen, damit alle Werte mitberücksichtigt werden und dann müsste es passen.

0 Kudos
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
576 Mal angesehen

Danke! Ja, es sieht jetzt gut aus! Hat geklappt! 

LG

0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
573 Mal angesehen

Sehr schön. 😄

0 Kudos
10
letzte Antwort am 30.01.2024 16:26:19 von n_h_2015
Dieser Beitrag ist geschlossen