Mahlzeit,
ich ärgere mich nun schon die ganze Zeit beim Monatsabschluss rum, weil er, egal was ich mache, diesen oben genannten Fehler einfach nicht beseitigen lassen will
Fehler #LN21905
Für die Mitgliedschaft zur Unfallversicherung mit der Nummer 1 muss im Meldejahr 2023 mit Unternehmensnummer gemeldet werden.
Für die Personalnummer 00006 fehlt diese Angabe in den Abrechnungswerten.
» Überprüfen Sie die Abrechnungswerte und berechnen Sie ggf. den betroffenen Zeitraum nach.
Ich habe die Mitgliedschaft für die ausgeschiedenen Mitarbeiterin noch mal in den Mandantenstammdaten zuordnen lassen. Wenn ich in die Mitarbeiterin rein gehe und mir da die BG-Daten anschaue, alles richtig. Leiten tut mich das dingens nur noch zum Zeitraum/letzter abzurechnender Monat, aber da ist es egal ob ich ihm 01/23 oder 02/23 eingebe, das bleibt gleich bei der Fehlermeldung. Und beim zweiten Punkt Mitgliedschaft, ja da ist alles richtig, die Rückmeldung von der BG kam und ist alles da.
Wie bekomme ich das Ding nun weg? Wo ist der Haken an der Sache?
Danke und Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
verstehe ich das richtig, du hast das nur eingetragen, aber die kompletten Lohnabrechnung aller Mitarbeiter inkl. der ausgeschiedenen Mitarbeiter nicht nochmal "Erster Monat der Nachberechnung" ab Januar 2023 vorgenommen?!
Dann sind die Werte doch dann nicht im Lohnnachweis drin, da du die nicht abgerechnet hast.
Was der Fehler ja damit sagt.
Die müssten wenn du auf deine Auswertungen bzgl. Unfallversicherung gehst auch fehlen.
MfG nh
Vielen Dank dafür ist der Haken dann da... na dann werde ich den mal im November drücken.
Sorry, aber Detailschulung gabs hierfür leider nicht. 😉
Grüße
Naja, das ist leider manchmal so.
Es gibt auch Videos von DATEV bzgl. dem Programm, wenn der Chef das natürlich unterstützt. 😉
Bzgl. Nachberechnungen bei ausgeschiedenen Mitarbeiter siehe Dok. 1006567 über DATEV Hilfe-Center.
Hoffe das hilft dir.
Hallo,
ich habe jetzt das gleiche Problem. Musste den Monatsabschluss Dez. 23 zurücksetzen und jetzt lässt er mir den Monatsabschluss aufgrund dieser Fehlermeldung nicht mehr machen.
Tut mir leid, aber ich verstehe es leider nicht 😞
Was muss ich denn tun?
Habe das bei einigen Mitarbeitern...
Liebe Grüße,
Bettina
Hallo Bettina,
ist der Stammdaten-Abruf gemacht für das Jahr 2023?
Sind alle Arbeitnehmer entsprechend der Gefahrtarifstelle 2023 zugeordnet und abgerechnet?
Im Anhang die Hilfe aus Lex.
MfG nh
Hallo,
hm, ja der Abruf wurde korrekt gemacht und es wurden immer alle Mitarbeiter zugeordnet.
Den Fehler bekomme ich bei allen ausgetretenen Mitarbeitern in 2023.
LG,
Bettina
Ich glaub, jetzt hab ich den Fehler. Ich hab den Abruf letztes Jahr tatsächlich zu spät bzw. während des Jahres gemacht.
Wenn ich bei den betreffenden MA jetzt den Dezember als aktuellen Abrechnungsmonat eintrage, müsste es vielleicht funktionieren.
Richtig letzte abzurechnender Monat Dez. 2023 setzen und rückwirkend ab dem ersten Monat abrechnen, damit alle Werte mitberücksichtigt werden und dann müsste es passen.
Danke! Ja, es sieht jetzt gut aus! Hat geklappt!
LG
Sehr schön. 😄