Im Fehlerprotokoll eines Mandanten wird darauf hingewiesen, dass keine DÜ für die BG erfolgen kann, da unter "Mandantendaten/ Sozialversicherung/ Unfallversicherung/ Register Unternehmer einige Daten nicht erfasst wären (Geburtsdatum, Name des Unternehmers...).
Leider gibt es die Registerkarte Unternehmer in Lodas bei uns nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
diese Registerkarte finden Sie unter Mandantendaten, Sozialversicherung, Unfallversicherung, Mitgliedschaften, Weitere Angaben zum bisherigen Lohnnachweis und dann auf Jahresangaben für Lohnnachweis. Dort gibt es die Registerkarte und Sie können die Daten für die Unternehmerversicherung eintragen.
Viele Grüße
Vielen Dank.
Müssen die Daten der freiwilligen BG überhaupt elektronisch gemeldet werden, da hier ja eigentlich immer separate Beitragsbescheide für die freiwillige Versicherung kommen, ohne dass diese stundenabhängig sind?
Die Daten müssen m.E. gemeldet werden, wenn es sich um eine Unternehmer-Pflichtversicherung handelt. Das richtet sich nach der BG! Im Zweifel bringt da eine kurze Rückfrage bei der BG sicher Klärung.
Wenn wir die Daten dort löschen, da keine Pflichtversicherung vorliegt, müssen wir dann eine komplette Wiederholungsabrechnung vornehmen oder reicht es, wenn wir einen Arbeitnehmer erneut abrechnen?
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge.
Zur noch offenen Frage: Wenn Sie die Daten löschen und eine neue Meldung (145-147) für die Berufsgenossenschaft benötigen, senden Sie bitte eine Wiederabrechnung komplett für 12/2016.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG