abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Lohn und Gehalt #LN12013 im neuen Update Version 13.0

15
letzte Antwort am 03.01.2024 12:18:15 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schlappi007
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2148 Mal angesehen

Guten Morgen und ein frohes Neues Jahr!

 

Nach dem Update erscheint nun bei Mandanten, bei denen ich vor Jahren Kurzarbeit abgerechnet habe, nun diese Fehlermeldung (s.u.)- eine Lohnabrechnung ist damit nicht möglich. Ich habe schon versucht, verschiedenste Sachen in die alte Historie einzupflegen, aber die Fehlermeldung erscheint immer noch. Ich rechne aktuell keine KUG ab, L+G denkt dies aber anscheinend - wie teile ich dies dem System mit oder handelt es sich um einen Programmfehler?

 

Fehler #LN12013
Für die Kug-Nummer KXXX (habe ich geschwärzt) ohne Arbeitsausfallnummer mit Ableitungsnummer soll Kug für 01/2024
abgerechnet werden. Ab 2024 ist die Abrechnung ohne Arbeitsausfallnummer aber mit Ableitungsnummer
nicht mehr möglich.
» Legen Sie für die Abrechnung von Kurzarbeit ab 2024 einen neuen Eintrag mit der Kug-Nummer Kxxx
ohne Arbeitsausfallnummer an, es sei denn Ihnen ist bereits die Arbeitsausfallnummer bekannt, und ordnen
Sie diese dem Mitarbeiter zu.

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2131 Mal angesehen

Hallo und frohes neues Jahr,

das gleiche Problem aktuell hier in diesem Beitrag:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Kug-Nummer/m-p/391853#M96131

 

Das DHC zeigt zu der Fehlernummer leider nichts an, scheint also ein noch nicht bekannter Fehler zu sein.

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
schlappi007
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
2075 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Dann scheint das Problem ein noch nicht bekannter Programmfehler zu sein. Dann warten wir mal, was die Datev dazu antwortet.

StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1970 Mal angesehen

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr @Monique_Müller, @Nina_Schöneweis und @Wolfgang_Stein ,

können Sie einen Handlungsempfehlung geben, bis programmseitig eine Lösung bereitsteht? L+G vorsichtshalber gar nicht aufrufen, um Fehler im Datenbestand zu vermeiden oder probieren, ob es ohne Fehlermeldung geht?

Vielen Dank

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1842 Mal angesehen

Sind Benutzernamen nicht grau und nicht unterstrichen, geht auch keine Benachrichtigung raus und die 🔔 zählt nicht mit. Ob DATEV User die Community so nutzen, kann ich allerdings nicht sagen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1800 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

allen wünsche ich zu Beginn ein gesundes neues Jahr! 🍀

 

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen in der Community. 

 

Wir sind bereits an der Prüfung des Sachverhalts dran. 

Ich halte Euch in diesem Beitrag auf dem Laufenden. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1772 Mal angesehen

Bei mir tritt der Fehler auch auf, in Urzeiten (04/2020) mal für einen Monat Kurzarbeitergeld abgerechnet, jetzt wird mit irgendeinem kryptischem Text die Abrechnung blockiert. Mandant braucht dringend die Probeabrechnung, ich rufe ihn jetzt an und höre mal, ob er mir noch ein frohes Neues Jahr wünscht.

 

Das fängt ja gut an...

stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1368 Mal angesehen

Ein Würgaround ist jetzt unter LN12013 bei der (Probe-) Abrechnung 2024 - DATEV Hilfe-Center beschrieben.

 

Das Programm wird "voraussichtlich ab dem 25.01.2024" korrigiert, das heißt bei einem größeren Teil der über DATEV abgerechneten Mandanten müssen diesen Monat "Leere Zeilen" in den Mandantenstammdaten erfasst werden, bevor eine Abrechnung 01/2024 erfolgen kann.

schlappi007
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1311 Mal angesehen

Vielen Dank, dass Sie den Link ins Datev-Hilfe-Centner geschickt haben! So können wir jetzt weiter arbeiten und unsere Probeabrechnungen durchführen.

0 Kudos
CS1406
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1253 Mal angesehen

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

 

vielen Dank für die Lösung, leider lassen sich nach der Korrektur nicht alle Mitarbeiter Probeabrechnen.

Nach der Eingabe des Gültigkeitsdatums, wie in der Abhilfe beschrieben, bleibt die Eingabe nicht in

den Stammdaten. Die Mitarbeiter bei den die Probeabrechnung nicht funktioniert lassen sich auch nicht

dem neuen Leistungsantrag zuordnen. Ich bin jetzt etwas Ratlos.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1164 Mal angesehen

Guten Morgen Community, 

 

damit die Probe- oder Lohnabrechnung durchgeführt werden kann, haben wir im Dokument 1028804 - LN12013 bei der (Probe-) Abrechnung 2024 die Möglichkeiten der Abhilfe beschrieben. 

 

Zur Fehlerbehebung arbeiten wir derzeit an einem zeitnahen Hotfix. Bis dahin nutzen Sie für die Durchführung der Abrechnungen bitte die beschriebene Abhilfe im Dokument.

 

@CS1406 ich habe Ihren Beitrag zur Kenntnis genommen. Wir prüfen den Sachverhalt und geben in diesem Beitrag noch einmal Rückmeldung. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
doreenmerbeth
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1086 Mal angesehen

Mh, ich komme mit der Abhilfe aus dem Dokument nicht klar. Das funktioniert bei mir nicht.

 

Bei mir stand in der Zuordnung Leistungsantrag gar nichts drin. Ich habe dann die Nummer 1 angelegt mit Gültigkeit von 03/2020. Danach eine neue Zeile mit Gültigkeit ab 01/2024. Das sieht aber anders bei mir aus, wie bei Ihnen im Dokument, weil bei mir vorne keine 2 erscheint. Kann es auch nicht, da ich ja keine Nummer 2 habe. Diese kann ich aber ohne KUG-Nummer auch nicht anlegen. Trage ich die alte KUG-Nummer ein, müssen weitere Angaben erfolgen unteranderem auch der Gewährungszeitraum. Ohne diese Angaben wird der Datensatz 2 wieder gelöscht.

 

Daher sieht es bei mir die Zuordnung jetzt so aus:

Nummer    KUG-Nummer    Arbeitsausfallnummer   Gültig ab

1                    KXXXXXXX             XXXXX                      03/2020

<leer>             <leer>                 <leer>                      01/2024

 

Eine Probeabrechnung bekomme ich so noch immer nicht.

 

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1028 Mal angesehen

Wäre es nicht besser, diesen Fehler oben im Forum anzupinnen?

Cheers
eastcosmos
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1006 Mal angesehen

Hallo doreenmerbeth,

 

bei mir funktioniert es, wenn ich die Änderung nicht im Mandanten, sondern beim Mitarbeiter vornehme.

Unter Stammdaten > Besonderheiten > Kurzarbeit > Zuordnung zum Leistungsantrag eine neue Zeile/Historie mit Gültigkeit 01/2024 eingeben.

So konnte ich gerade eine Probeabrechnung vornehmen.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
925 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

sofern bei den einzelnen Mitarbeitern unter Stammdaten | Besonderheiten | Kurzarbeit ebenfalls ein Eintrag der Kug-Nummer bzw. Arbeitsausfallnummer erfasst ist, reicht es nicht aus den leeren Eintrag ab 01/2024 nur auf der Mandantenebene zu erfassen

 

In diesem Fall muss auch beim Mitarbeiter unter Stammdaten | Besonderheiten | Kurzarbeit eine neue Zeile ohne weitere Angaben ab 01/2024 erfasst werden. 

 

Anschließend kann die Probeabrechnung und Lohnabrechnung erstellt werden. 

 

 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
846 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

alle Informationen zu den aktuellen Fehlern in der Version 13.0 von Lohn und Gehalt, sowie die Bereitstellung eines Hotfixes zur Fehlerbehebung entnehmt Ihr bitte dem soeben veröffentlichen Beitrag: 

 

Fehler in der Version 13.0 von Lohn und Gehalt

 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
15
letzte Antwort am 03.01.2024 12:18:15 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage