Wenn das Hotfix noch nicht installiert werden konnte, hat man heute ein krasses Problem bei der dringenden SV-Frist.
Wir haben 2 Std getüftelt, um den Mandanten doch noch zum Monatsabschluss zu bewegen, denn wenn ein MA nicht abgerechnet ist, sträubt sich das Programm total. Und SV muss heute raus!
Ergebnis:
Den Dualen Student für diesen Monat auf BGRS 1-1-1-1 ändern- und zwar ab Juli !
Proberechnung: die Summe der beiden SV-Beiträge merken, die er eigentlich nicht zu zahlen hat.
Im Mandant eine Netto-LA, die gerade nicht benutzt wird, (z.B. 9000 Vorschuss) per Historie umbenennen ab JULI in "Erstattung falscher SV-Beiträge"
Damit die SV-Abzüge der beiden Monate in der Monatserfassung Juli und August erstatten, damit der MA erst mal sein zustehendes Geld bekommt.
Jetzt läuft zumindest die Lohnabrechnung und der Monatsabschluss mit dem Beitragsnachweis August.
Nach Hotfix alles korrigieren.!
@Stehimwald schrieb:
Wenn das Hotfix noch nicht installiert werden konnte,
Welcher Hotfix genau und warum kann der nicht installiert werden?
LN03706 bei der Abrechnung mit Lohn und Gehalt Der Hotfix ist gestern erschienen. Wenn heute die SV Meldung raus muss, ist doch alles gut und die wahren Ursachen liegen woanders 🙈.
Hallo,
Entschuldige bitte die Frage, aber ich verstehe das Problem gerade nicht. Ich war der Meinung, ein Dualstudent ist grundsätzlich wie ein Auszubildender anzumelden. Somit PGS 102 und BGS 1111. Ich war der Auffassung, dass Dualstudenten grundsätzlich gesetzlich versichert sein müssen. Dann wäre doch die 1111 korrekt. Hat sich hier irgendwas geändert, was spurlos an mir vorbeigezogen ist? I
Aus Zeitgründen am Donnerstagabend noch nicht installiert.
Alle anderen Mandanten konnten wir problemlos abrechnen - und dann diese Überraschung am Freitagmittag. Zum Glück in Brennpunkte/Akt. davon gelesen.
Ja, Constanze, du hast recht; ich hab den falschen Ausdruck geschrieben.
Unsere 106er-Problem war natürlich Werkstudent.
Entweder hat's der Kollege in der Aufregung falsch gesagt oder ich hab' im Eifer des Gefechts nur mit halbem Ohr hingehört.
Unser Fokus lag viel mehr darauf, wie wir L&G dazu kriegen abzurechnen, denn ohne Monatsabschluss sendet es keine SV, und das hätte Ärger von den Krankenkassen gehagelt.
Tut mir leid für die Verwirrung.
Dachte nur, womöglich hängt ja noch jmd an derselben Stelle fest. Schön wenn das nicht der Fall war! Dann kann ich das ja schnell wieder löschen.