abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Werte bei KV-Schätzverfahren in Lodas eingegeben

3
letzte Antwort am 17.02.2017 11:26:27 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andre1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
889 Mal angesehen

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe bei den Schätzwerten für die Krankenversicherung (bzw. Bundesknappschaft) versehentlich falsche Werte eingegeben und die Abrechnung für den Monat schon gemacht.

Der zu zahlende Betrag ist zu gering ausgefallen.

Kann ich das nachträglich korrigieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
232 Mal angesehen

In der Regel sollte die Schätzung ja für den Monat Februar sein - eine Änderung wäre bis Anfang nächster Woche möglich, in dem die Daten im Register "Mandantendaten" - Sozialversicherung - Krankenkasse

bei der jeweiligen Krankenkasse im Register "Voraussichtliche Beitragsschuld" bzw. "Korrektur Prozentsätze" dementsprechend angepasst werden und diese Stammdaten zu Datev geschickt werden (ohne Lohnabrechnung).

Im Anschluss sollten geänderte Beitragsnachweise erstellt werden

0 Kudos
andre1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
232 Mal angesehen

Hallo Herr Eichelmann,

mein Fall ist etwas komplexer.

Wir haben bisher mit einem anderen Lohnabrechnungs-Programm gearbeitet.

Im Januar haben wir die Beitragsschätzung per SV-Net an die Bundesknappschaft mit dem Betrag X gemeldet.

Jetzt habe ich im Zuge des Systemwechsels Werte bei der voraussichtlichen Beitragsschuld für Januar eingegeben, die aber in Summe nicht dem Betrag X entsprechen.

Nun wurden die Löhne für Januar abgerechnet und Lodas hat sowohl den Beitragsnachweis für Januar und auch schon Februar erstellt.

Ist der Beitragsnachweis für Januar, der mit meinen manuellen Eingaben erzeugt wurde, noch nachträglich auf den Betrag X änderbar?

Vielen Dank im Voraus.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
232 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Schätzwerte können generell geändert / korrigiert werden, solange die Monatsabrechnung noch nicht durchgeführt wurde. Ist die Abrechnung erfolgt, ist eine Korrektur der Beitragsnachweise nur noch für den nächsten Schätzmonat möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.02.2017 11:26:27 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage