abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrtkostenzuschuss wechselnd

4
letzte Antwort am 11.11.2021 15:37:57 von AnEn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnEn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
216 Mal angesehen

Guten Tag,

bei mir steht ein Wechsel aus einem Fremdprogramm zu Lohn und Gehalt an. Im Moment bin ich noch am manuellen Eingeben von Daten. Im Januar soll die Abrechnung mit LuG starten.

Bisher wurden bei uns alle Fahrtkostenzuschüsse individuell abgerechnet, also monatlich wechselnd. Und dies sowohl bei Abrechnungen mit Firmenwagen als auch bei Mitarbeitern die Fahrtkostenzuschuss für ein privates Fahrzeug erhalten.

Bei Lohn und Gehalt kann ich - soweit ich bisher gesehen habe - die jeweiligen Fahrten je Monat nur unter den Stammdaten eingeben. In allen Hilfsdokumenten die ich bisher gelesen habe erscheint, dass pauschal auf 15 Fahrten/Monat eingestellt werden soll.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das in Zukunft handhaben soll?

Meine Überlegung ist, die Mitarbeiter entweder auf 15 Fahrten/Monat fest oder aber auf tatsächliche Fahrten umzustellen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Andrea

 

LuGFan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
157 Mal angesehen

Vermutlich gibt es einen Grund für den monatlich wechselnden Ansatz, was ist denn vertraglich vereinbart?

Im LuG Firmenwagen-Modul lassen sich Werte auch für jeden einzelnen Monat eintragen - z. B. wenn ein AN eine 1-4-Tage-Woche pflegt, also nach tatsächlichen Tagen.

Fahrtkostenzuschüsse lassen sich z. B. auch in der Monatserfassung mit der jeweiligen dafür zugrunde zu legenden Lohnart erfassen. Falls noch nicht sämtliche Standardlohnarten bei Ihnen im System liegen sollten, spielen Sie die doch einfach über den Assistent Lohnarten ein, dann wird eine relativ breite Auswahl sichtbar.

Und dann nicht vergessen, die Lohnarten pro Mitarbeitergruppe zu kontieren 🙂

 

AnEn
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
125 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vertraglich ist nichts geregelt. Wir zahlen die Fahrtkostenzuschüsse Wohnort/Arbeitsstätte  für Firmenwagenfahrten und Privatfahrten nach den jeweiligen Arbeitstagen und - zumindest bisher - nicht pauschal für 15 Tage.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
108 Mal angesehen

Hallo,

 


eine rechtliche Auskunft, wie Sie Fahrtkostenzuschüsse sowohl beim Firmenwagen als auch beim privaten PKW abrechnen, können wir Ihnen als DATEV nicht geben. 


Beispiele und Informationen über die Möglichkeiten der Abrechnung von Firmenwagen bzw. Fahrtkostenzuschüsse finden Sie in unseren Dokumenten 5303254 - Fahrtkostenzuschüsse und Jobticket (Beispiele für Lohn und Gehalt) und 5303260 - Firmenwagen - Beispiele für Lohn und Gehalt .
-----------------------------------------------------------------

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AnEn
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
104 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp LuGFan,

ich werde das mal so ausprobieren - bin noch am Lernen 😉

Eine rechtliche Auskunft benötige ich eigentlich auch nicht - mir ist nur aufgefallen, dass bei den Hilfsdokumenten, so weit ich es bisher sehen konnte, immer von 15 Tagen ausgegangen wird.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.11.2021 15:37:57 von AnEn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage