abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrten Whg./Arbeit - LA 875 wird nicht ausgewiesen (LODAS)

10
letzte Antwort am 14.08.2018 15:15:07 von a_e_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
6450 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen neuen PKW hinterlegt und möchte die pauschale LSt ermitteln lassen.

Die Lohnarten sind alle angelegt, die Arbeitstage und km für die Pauschalversteuerung auch.

Alle Haken soweit gesetzt.

Allerdings werden nur die LA 873 und 874 ausgewiesen - LA 874 mit dem gesamten Wert der Fahrten Whg./Arbeit individuell versteuert.

Da ich einen Firmenwagen nicht zum ersten Mal so in LODAS abrechne, weiß ich gerade nicht, warum der pauschal versteuerte Teil nicht mit LA 875 ausgewiesen wird.

Es ist ein neuer Mandant (Datenübertrag LODAS-LODAS) - bisher wurde der geldwerte Vorteil manuell über die Festbezüge hinterlegt.

Ich würde dies nun gerne umstellen.

Gibt es evtl. irgendwo noch eine Einstellung, mit der die Pauschalierung unterdrückt wird?


Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
4119 Mal angesehen

Hallo,

in folgendem Info-Dokument finden Sie unter Punkt 4 alle Schlüsselungen, die in LODAS notwendig sind, damit die Pauschalierung der Lohnsteuer bei Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte abgerechnet wird:

Info-Dokument 5303259 „Firmenwagen / Dienstwagen (Beispiele LODAS)"

Liebe Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
a_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
4119 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

danke, aber das Dokument habe ich bereits durchforstet.

Es sind alle LA angelegt und auch die Haken bei Privatfahrten und Fahrten Whg./Arbeit gesetzt.

Und trotz Eingabe der Fahrkilometer und Arbeitstage bei der Pauschalversteuerung werden alle Fahrten Whg./Arbeit individuell mit LA 874 und nicht teilwiese pauschal mit LA 875 versteuert...

VG

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
4119 Mal angesehen

Moin Moin A.E.,

wenn alle Angaben ordnungsgemäß von Ihnen gemacht wurden, dann wir der Fehler bei der Lohnart liegen. Folgende Ideen:

1. Ist die Lohnart 875 im ersten Monat der Firmenwagennutzung angelegt worden und nicht z.B. erst im Folgemonat?

2. Ist der Lohnart 875 eine Netto-Abzug-Lohnart zugeordnet worden?

3. Ist die Steuer- und SV-Behandlung auf 47 "pauschal versteuerte Fahrtkosten" geschlüsselt?

Und nur um auf Nummer sicher zu gehen, folgende Eintragungen müssen Sie gemacht haben (im ersten Monat der Firmenwagennutzung/ -anlage):

293433_pastedImage_0.png

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
a_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
4119 Mal angesehen

Hallo nochmal,

danke für die Antworten!

Ich habe alles noch einmal geprüft, die Lohnarten neu angelegt, alle Haken gesetzt und trotzdem wird die LA 875 nicht angesprochen...es wird alles individuell versteuert 😞

Es ist langsam zum Verzweifeln.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
4119 Mal angesehen

Hallo A. E.,

Zitat aus dem Dokument, dass Frau Mertel verlinkt hat:

"7. In der Gruppe Angaben zur Ermittlung des geldwerten Vorteils/Pauschalverst. (Entfernungspauschale) im Eingabefeld Einfache Entfernung 20 km erfassen. Im Eingabefeld Arbeitstage im Monat 15 erfassen."

Die Eingabe im Eingabefeld Arbeitstage im Monat ist offensichtlich laut dem Dokument der einzige Unterschied zwischen den Eingaben ohne und mit Pauschalversteuerung. Daher sollten Sie noch einmal prüfen, ob Sie die Arbeitstage dort eingegeben haben.

Viele Grüße,

B. F.

0 Kudos
a_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
4119 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

die AT habe ich mit 15 angegeben und trotzdem klappt es nicht.

Wie gesagt, ich habe schon etliche PKW so abgerechnet und stehe so langsam auf dem Schlauch...

LG

A.E.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
4119 Mal angesehen

Ich fürchte, da kann Ihnen nur noch die Hotline helfen - soweit erreichbar. Aber das Ergebnis würde mich sehr interessieren!

Viel Erfolg!

0 Kudos
a_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
4119 Mal angesehen

ja, ich denke auch , ich werde mal einen Service-Kontakt schreiben und melde mich dann wieder hier...

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
4119 Mal angesehen

Moin Moin A.E.,

da Sie den Lohn übertragen bekommen haben, kann es natürlich sein, dass der Vorberater Einträge vorgenommen hat, die jetzt zu diesem "Fehler" führen.

1. Haben Sie die manuell erfassten Bezüge gelöscht?

2. Werden neben dem Firmenwagen und dem Gehalt weitere Lohnbestandteile abgerechnet?

3. Gibt es Einträge unter Personaldaten -> Entlohnung -> Fahrtkostenzuschuss?

Meine Vermutung ist, dass die Entfernungspauschale neben dem Firmenwagen bereits abgerechnet/ berechnet wird und daher keine weitere Auszahlung pauschalbesteuert vom Programm vorgenommen wird.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
a_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
4119 Mal angesehen

Hallo Stefan,

habe es gefunden: ich hatte die manuell eingegebenen Festbezüge für die "alte" Pkw-Abrechnung nicht gelöscht (einfach zum Vergleich auf einen Blick) - dort war die eigene Lohnart für die pauschal versteuerten Fahrtkosten mit der St.LA 235 angelegt und die Steuer- und SV-Behandlung wurde damals manuell auf 47 geschlüsselt...somit ist die Entfernungspauschale ausgeschöpft.

Nachdem ich die Festbezüge gelöscht habe, klappt alles 🙂 und ich bin erleichtert!

*aktuell ist es einfach zu warm zum Denken*

Danke an alle für Eure Ideen!

0 Kudos
10
letzte Antwort am 14.08.2018 15:15:07 von a_e_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage