abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen

157
letzte Antwort am 04.08.2023 13:02:23 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 91 von 158
1163 Mal angesehen

Nach über einem halben Jahr, immer noch keinen Personalthemen in Ideas und gegen das Vergessen hole ich den Beitrag wieder hoch.

 

Ich wünsche mir, dass man eine abweichende Versandanschrift beim Arbeitnehmer hinterlegen kann. Diese sollte beim Auftragsversand automatisch verwendet werden. In allen anderen Fällen sollte es beim Druck der Brutto-Netto-Abrechnung ein Beiblatt für den Versand geben.

 

Siehe auch hier:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/L-G-Postanschrift-hinterlegen/m-p/166224#M39403

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 92 von 158
1163 Mal angesehen

Ich wünsche mir die Möglichkeit, dass man einen Mitarbeiter mit einer festen monatlichen Stundenzahl und Stundensatz, wie auch ein Gehalt, in den Stammdaten erfassen kann.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 93 von 158
1124 Mal angesehen

Für das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft fände ich gut, wenn man aus der Daten-Analyse direkt mit der rechten Maustaste die Liste nach Excel exportieren könnte., so wie es auch in Kanzlei-Rewe aus dem Konto möglich ist.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 94 von 158
1121 Mal angesehen

Vielleicht kann man ja hier im

"Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen"

 

mal das neue Lohn-Online-Programm, das ja 2023 an den Start gehen soll, vorstellen.

 

Das ist dann ja eine 

Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 95 von 158
1071 Mal angesehen

Für Reisekosten classic wünsche ich mir bei der Belegerfassung, dass ein erfasster Beleg aufgeteilt werden kann., Was ich meine, verdeutliche ich an Hand eines Beispiels. Man erhält einen Hotelbeleg mit Übernachtungs-, Frühstücks- und Bewirtungskosten über mehrere Tage. Hier fallen dann diverse Rechnungspositionen mit unterschiedlichen Steuersätzen an. Hier möchte ich nachdem der Beleg erfasst ist, die einzelnen Positionen buchen können, mit Kontrollrechnung durch das Programm. Am Ende weist das Programm darauf hin, wenn der Gesamtbetrag nicht mit den Einzelbuchungen überein stimmt. Dieses reduziert das Risiko der Fehlbuchungen in den Reisekosten, die man am Ende in der Finanzbuchhaltung, gerade bei Kreditkartenzahlungen, abstimmen muss.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 96 von 158
1038 Mal angesehen

Muss einfach oben bleiben diese 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 97 von 158
1033 Mal angesehen

😎😁😁Was gibt es den Schöneres, als immer wieder daran zu erinnern, dass es noch keinen Lohnbereich in Ideas gibt. 😠😉

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 98 von 158
1022 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

😎😁😁Was gibt es den Schöneres, als immer wieder daran zu erinnern, dass es noch keinen Lohnbereich in Ideas gibt. 😠😉


Hach herrlich, wenn die Netzwerke hier doch wenigstens funktionieren....

@t_r_

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 99 von 158
1005 Mal angesehen

Ich würde gerne in Reisekosten classic die Auswertungen auch in das Dokumentenmanagement ausgeben können. Diese Funktion ist ja aus vielen anderen Programmen bekannt, aber leider in Reisekosten classic nicht gegeben.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 100 von 158
997 Mal angesehen

@t_r_ 

 

Wird Reisekosten classic denn nicht dem Marktplatz geopfert und eingestellt?

 

Da war doch auch mal was....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 101 von 158
1124 Mal angesehen

Davon habe ich noch nichts gehört und würde dann absolute 👿 kriegen. 

 

Wir wurden damals von Lexware nach Datev weg gelockt. Seit dem haben wir mehrere Mandanten für die wir die Reisekosten abrechnen. Und wir haben auch Mandanten umgestellt. Die Schnittstellen laufen gut, insbesondere wenn man ASP nutzt. 

 

Hier jetzt wieder die Rolle rückwärts...

 

Für mich wäre es dann kein vollständiges Lohnsystem. Ich würde mir eher eine Integrierung in ein ganzheitliches Konzept wünschen, aber da wären wir bei meinem ersten Beitrag (Beitrag 9) hier.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 102 von 158
1098 Mal angesehen

Diesmal nehme ich ein anderes Wort mit "w"(ünsche)undere mich, dass bei der Vorabprüfung Monatsabschluss in Lohn und Gehalt die Prüfung erfolgt, ob Lohnarten kontiert wurden oder nicht, aber keine Prüfung, ob Kosten-, Ertrags- oder Forderungskonten hinterlegt wurden.

 

Daher hoffe ich, dass die Vorabprüfung Monatsabschluss bald auch die Prüfung dieser Konten beinhaltet, damit man nicht erst nach dem Monatsabschluss und der Übergabe der Auswertungen nach Unternehmen online erfährt, dass der Buchungsbeleg nicht erzeugt wird. Dadurch würde verhindert, dass man noch einmal die Auswertungen nach Unternehmen online übergeben muss.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 103 von 158
1098 Mal angesehen

Heute trifft es mich,

ich wünsche mir für Lohn und Gehalt für die Vorabprüfung Monatsabschluss, dass eine Prüfung fehlender oder falscher Stammdaten erfolgt, die für die Erstellung des Monatsabschlusses notwendig sind.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 104 von 158
981 Mal angesehen

Mir ist da gerade wieder was in den Sinn gekommen. Wie das nachts immer der Fall ist 😬 und weil ich gerade einen verzwickten Fall habe und: weil ich das Video von DATEV im Kopf habe, wo Lohn der Zukunft gezeigt wird - ich finde es wieder nicht auf der Webseite 😕. Irgendwo gut versteckt aber wenig präsent. Schade. 

 

EDITH: Danke Community Suche! Im Ausblick 2021 ist das Video drin. Im Bereich aktuelles, okay. Wie wäre es mit einem Bereich Zukunft😊

 

Wir übernehmen gerade einen Mandanten, der aber 2 Unternehmen hat. Das Unternehmen A wird von StB A bereits versorgt und über den StB hat hat das Mandat Lohn&Gehalt lizenziert. Unternehmen B des Mandanten sollen wir StB B dabei übernehmen. Das Mandat möchte auch hier wieder Lohn&Gehalt nutzen. Das Mandat ging davon aus: neue Beraternummer bestellen, fertig. Dem ist leider nicht so. 

 

Lohn&Gehalt ist als Einzelplatzlösung installiert inkl. DATEV mIDentity. Zwar können wir als StB B eine neue Beraternummer bestellen inkl. Lohn&Gehalt; müssten dann aber dem mIDentity vor Ort inkl. des RZ Benutzers durch mitgliedschaftsübergreifende Formulare auch die neue Beraternummer berechtigen inkl. Hinterlegung der neuen Beraternummer samt Passwort, damit die RZ läuft. Das ist aber nicht unbedingt gewünscht, noch ist das organisatorisch gut zu bewerkstelligen; zusätzlich soll Unternehmen B von uns gebucht werden inkl. DUO, was es nicht einfacher macht. Zudem hängt das Mandat auch für "unsere" Rechte am Tropf des StB A, der dann in der RVo topfit sein muss, damit etwaige Probleme in wenigen Stunden gelöst sind. 

 

Also eine 2. DATEV Installation parallel und unabhängig der bereits vorhandenen. Vorschlag des Technikers des Mandanten: wir installieren einfach eine VM inkl. RDP Zugriff. Idee gut; technisch aber auch nicht sauber, weil beim Zugriff via RDP der an der VM gesteckte mIDentity nicht genutzt werden kann. Dann also ein SWM mini für den LiMa und "unseren" mIDentity lokal am PC stecken, der via RDP durchgeschlafen wird. Hier steckt aber schon der mIDentity des StB A, der für LiMa und RZ zuständig ist. 2x mIDentities an 1x Windows PC macht gerne Probleme. Also wenn Lohn&Gehalt zu Unternehmen B gemacht werden soll, kann man Lohn&Gehalt von Unternehmen A nicht gleichzeitig öffnen. 

 

Selbst ohne RDP Zugriff gibt es dann 2x DATEV LiMa im Netz, wovon man 1 manuell einstellen muss, damit sich beide DATEV Installationen nicht in die Quere kommen. 

 

Vorab: Falls Sie / Ihr technisch noch eine schicke, einfache, transparente, zuverlässige Idee habt: sehr gerne! 🙏

 

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Wie hat sich DATEV solche Konstellationen gedacht? Theoretisch müsste das, wenn Lohn wirklich im Browser genutzt werden kann, doch technisch sehr viel einfacher umzusetzen zu sein? Kann sich das Mandat im gleichen Browser 2x in DATEV Lohn anmelden, wenn 2 StBs im Einsatz sind? Oder kommt DATEV dabei wie bei der RVo durcheinander? Wie kann man das anders technisch mit 1 Anmeldung gut lösen? Gibt es in der zukünftigen Lösungen die gleichen starren Strukturen mit Beraternummern und Zugriffe / Mitgliedschaften? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 105 von 158
960 Mal angesehen

@metalposaunist,  dass man man 2 DATEV-Installationen auf einem Rechner haben kann (also 2 unterschiedliche Mitgliedschaften, ein LiMa), weißt Du schon, oder? Dann hast Du keine schlaflosen Nächte mehr...

 

Das muss nur vom LC (nach Beraterzustimmung oder etwa auch MigMag-Mandatszustimmung) freigeschaltet werden. Zumindest gab es das mal vor zig Jahrzehnten. 

 

Check das mal beim LC. Früher gab es da ein entsprechendes Formular. Dass musste dann entsprechend unterzeichnet werden.

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 106 von 158
912 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Das muss nur vom LC (nach Beraterzustimmung oder etwa auch MigMag-Mandatszustimmung) freigeschaltet werden.


Ja, darüber hatten wir ja telefoniert 😉. Du meinst das hier, oder? Mit den 2 PDF Formularen?

 

Zugriff auf Daten im Rechenzentrum gewährleisten für ein anderes DATEV-Mitglied  

 

Ja, kenne ich. Aber wenn StB A nichts von StB wissen soll? Müssen ja beide unterschreiben. Und man ist dann abhängig von der Fitness in der RVo - auch eher weniger gute Erfahrungen nach einem Beraternummernübertrag gemacht 🤐.

 

MigMag, was das ganze vereinfacht, weil das Mandat bei StB als "Kunde" gelistet wird, ist nicht aktiv. Das Mandat bekommt keine eigene Rechnung der DATEV. Sonst hätte man wohl die Formulare nur vom Mandanten unterschreiben lassen - wobei dann die Rechtevergabe durch den StB erfolgen muss, wenn das Mandat keine Standort Administratorrechte bekommt. Jetzt haben wir dann gleich alle DATEV Finessen einmal erklärt 😄.

 

Daher ja meine Frage an die Zukunft: Bin ich ein Einzelfall, der auch in 2029 die gleichen Probleme hat - dann aber nur online?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 107 von 158
904 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Das muss nur vom LC (nach Beraterzustimmung oder etwa auch MigMag-Mandatszustimmung) freigeschaltet werden.


Ja, darüber hatten wir ja telefoniert 😉. Du meinst das hier, oder? Mit den 2 PDF Formularen?

 

Zugriff auf Daten im Rechenzentrum gewährleisten für ein anderes DATEV-Mitglied  

 

.. Aber wenn StB A nichts von StB wissen soll? Müssen ja beide unterschreiben. ..

 

MigMag, was das ganze vereinfacht, weil das Mandat bei StB als "Kunde" gelistet wird, ist nicht aktiv. ..

 

Daher ja meine Frage an die Zukunft: Bin ich ein Einzelfall, der auch in 2029 die gleichen Probleme hat - dann aber nur online?


Was die Zukunft angeht, gibt hier bestimmt die eine oder andere Idee. Ich kenne nur die weniger komplizierten Fälle. Und dafür braucht´s dann keinen Blick in die Zukunft. Die klappten schon in der Vergangenheit...

 

Deine Konstellation ist insofern "ungünstig", da der Mandant nicht mit offenen Karten spielen möchte (warum hat er sonst 2 steuerliche Berater, die nichts davon wissen sollten/dürfen/müssen).

Dann liegts also an ihm, oder?

 

MigMag und er gibt dann seinem "liebsten" steuerlichen Berater denn die Einwilligung zum gemeinsamen LIMA.

 

Wie soll denn die "DATEV-Kollaboration" funktionieren, wenn man nichts von den "besonderen Umständen" weiß?

 

Sicherlich ein Thema, zu dem man schöne Diskussionen führen kann...

 

Viel Erfolg weiterhin...

 

 

0 Kudos
DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 108 von 158
785 Mal angesehen

Passt hier besser: 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/VL-auf-1750-als-Einzelbuchung-anzeigen/m-p/254447

 

Ich wünsche mir das Aufsplitten der Vl-Buchungen auf #1750 in Einzelbuchungen.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 109 von 158
737 Mal angesehen

Hallo,


bitte beachten Sie hierzu meine Antwort im Beitrag: VL auf #1750 als Einzelbuchung anzeigen.

 

 

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
BettinaGrimm_118
Beginner
Offline Online
Nachricht 110 von 158
692 Mal angesehen

Ich wünsche mir das im Bereich Ansicht Probeabrechnungen bei LODAS mit einem Mausklick ein Zu- oder Aufklappen aller Auswertungen möglich ist.

0 Kudos
petrabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 111 von 158
658 Mal angesehen

Diesen Wunsch kan ich nur unterstützen, wir haben im Pflegebereich, drei Pflöegemindestlöhne die man beachten muss plus den normal gesetzlichen, wenn man das einrichten könnet wäre das super, denn so ist eine Mindestlohnprüfung für uns in der Pflege nicht machbar.

 

Und ein 2. Wunsch, unterschiedliche Feiertage hinterlgen bei den Betriebsnummern. Wenn man einen Betriebsstätte mit Betriebsnummer anlegt das man da sagen kann ist das Bundeland ..., so haben wir das Problem bei 4 Bundesländern wo wir Betreibsstätten haben jedesmal zu schauen was Feiertag ist etc.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 112 von 158
599 Mal angesehen

Mal was ganz anderes, was mir gestern eingefallen ist in Bezug auf ein Auto und die 1% bzw. 0,5% Regelung oder Fahrtenbuch:

 

Wie schick wäre es denn, wenn man das Fahrtenbuch gleich als App ins Auto 🚘 bauen könnte, man im Display bei jeder Fahrt gefragt wird: privat oder geschäftlich bzw. das Auto anhand der Route schon automatisch das richtige vorbelegt und das Auto mit dem DATEV RZ spricht, immer die aktuellen Zahlen meldet, die Lohnabrechnung dann automatisch erfolgen kann und das DATEV RZ auch automatisch z.B. die Versteuerung über die %-Sätze vorschlägt, weil die andere Regelung schlechter für einen ist. 

 

Keine App am Smartphone nötig - das Auto 🚘 spricht autark mit DATEV. Und dann kommen wir dem Werbefilm der DATEV zu meineSteuern auch sehr viel näher, wenn es eine App für DATEV gäbe. 

 

Beschäftigt sich DATEV schon mit Apple CarPlay oder Android Auto oder TESLA? 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 113 von 158
596 Mal angesehen

Ich glaube nicht, dass wir so etwas erleben werden. Datev kündigt ja eher Anwendung ab, als neue selbst neu zu entwickeln.

 

Es gibt 

 

https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/vimcar-digitales-fahrtenbuch/

 

als Empfehlung von der Datev.

 

Aber schön, dass wir diesen thread mal wieder nach oben bekommen haben. 😁

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 114 von 158
582 Mal angesehen

Ich wollte ja nur mal meine Visionen los werden. Ich denke, hier sind sie besser als beim Arzt aufgehoben 😂

 

Jap, vimcar war/ist bei uns auch im Einsatz. Soll wirklich sehr gut sein. Bestätigt ja auch die eine **** Bewertung. Was mich dann aber wieder stutzig macht: Schnittstellen - keine Schnittstelle. Okay? Nun gut.

 

Das nächste, was ich mich frage 🤔:


Übertragung der Daten durch integrierte SIM-Karte


Wo? Im Auto? Im Smartphone? Bekomm man von vimcar eine eigene SIM-Karte? Gibt es dann auch eine eSIM?  

 

Kurzum: Ich stelle die Lösung keines Wegs in Frage. Aber mit den Informationen kann ich nichts anfangen. Dann reicht auch aus:  mit DATEV kompatibel - für alle weitere kontaktieren Sie bitte den Anbieter. 

 

Und - aber das ist eine Marktplatzsache: Ich würde mir gern dort Videos wünschen, wie die Lösungen aussehen und wie man die Daten zur DATEV bekommt und wenn ja, welche. Die Tabellen, die DATEV dort oft verlinkt, lesen sich bei mir immer nach: OK - hilft mir nicht weiter. 

 

EDITH: Konzept erst verstanden, als ich auf der Webseite des Anbieters war und mich mal eben schlau gemacht habe. Ich würde also besser noch im Zitat oben hinzufügen: im OBD-Stecker des Anbieters. Dann wäre klar, dass vimcar nicht nur eine App ist, sondern auch mit älteren Autos per Stecker sprechen kann, sodass vimcar auch Hardware liefert. Ist ja im Marktplatz meiner Meinung nach eher selten der Fall. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 115 von 158
573 Mal angesehen

Zur Datev braucht es auch keine Schnittstellen. Reisekosten ist gekündigt und läuft zu Ende Januar 2022 komplett aus. 😡

 

Der Wunsch scheint mir im Forum, wenn die so etwas haben, von vimcar besser aufgehoben.

 

Wenn ich das richtig verstanden haben, ist die sim-card im Gerät von vimcar verbaut. Ich habe mir die Demo von denen noch nicht angeschaut, aber es gibt dort einige Erläuterungen.

 

Mich stört eher, dass Datev - wie auch schon bei den Reisekosten - nicht selbst diese Produkte für die Genossen zu Gesossenschaftspreisen entwickelt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 116 von 158
567 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Mich stört eher, dass Datev - wie auch schon bei den Reisekosten - nicht selbst diese Produkte für die Genossen zu Gesossenschaftspreisen entwickelt.


Weil das nicht mehr geht. Deshalb haben wir ja das aktuelle Dilemma. DATEV soll sich auf die Kernbereiche konzentrieren: FiBu, Lohn, Steuern und diese per API / Schnittstelle mit anderen sprechen lassen, wenn gewünscht; sich auf die Automatisierung der Kernprodukte kümmern und der Rest kommt von Dritten. 

 

Wie hätte denn eine Lösung zur Grundsteuer von DATEV ausgesehen? Sorry aber ganz sicher nicht so geil und überzeugend wie SmartGrundsteuer oder GrundsteuerDigital. Dann hätte ebenfalls jedes Neumandat, dass die Steuer berechnen lassen möchte, min. 1 SmartLogin gebraucht, damit es mit dem StB zusammenarbeiten kann. 

 

Den Rest kann man sich denke ich gut zusammen denken: RVo, Administration und Co. 

 

Gut, dass das Extern gemacht wird, die sich auch an die 2FA Apps anbinden können, was DATEV bis heute nicht schafft und auch mit ANO nicht zu 100% schafft, wenn man von SMS nicht auf 2FA App umsteigen kann und man das nur neuen AN anbieten kann. So mein Stand.

 

In allen Ehren @t_r_ und ich kann es nachvollziehen aber DATEV wird sich in den nächsten 5J stark wandeln müssen, um überhaupt noch am Markt zu bestehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 117 von 158
556 Mal angesehen

Nach der Mitarbeiterzahl ist Datev aber nicht die kleine Frickelbude von nebenan. Man sieht sich als Marktführer! Und da soll es nicht möglich sein, bestimmte Anwendungen zu entwickeln? So wirklich komplexe Sachen wie Grundsteuer? Von NWB gibt es eine Excel Tabelle dazu - nicht geil aber rechnet es zusammen. Von diversen Anbietern gibts auch diverse Sachen - und die sind wesentlich kleiner als Datev.

 

Lohn war bisher eine Stärke von Datev - Lodas ist quasi komplett im RZ, also Cloud. Was außer gesetzlichen Änderungen und der lustigen LohnID ist hier in den letzten Jahren bei einem "Erfassungsprogramm" passiert?  Warum nicht? Wie war das noch einmal mit Datev Pro? Wir warten geduldig auf den großen Wurf in der Cloud, die nach bisherigen Erfahrungen durch höhere Preise und deutlich weniger Leistung glänzen wird. 

 

Datev wandelt sich derzeit tatsächlich sehr stark - nach meinem Gefühl nicht zu Vorteil der Genossen. Wäre schön wenn der Markt Alternativen bietet. Bisher war der Vorteil von Datev der Komplettanbieter für die meisten Probleme - das schmilzt gerade massiv dahin.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 118 von 158
542 Mal angesehen

@d_z_ schrieb:

Und da soll es nicht möglich sein, bestimmte Anwendungen zu entwickeln?


Leider nein 😑@jjunker musste sich ja auch selber eine Excel Tabelle bauen, damit man die DATEV Rechnung prüfen kann. Oder von der Meister Kanzlei gibt es dazu PowerBI mit allem Schnick und Schnack. Von DATEV kommt nur was aus den Service Anwendungen zu ziehen ist. Mehr muss ich nicht sagen, oder? Bei DATEV kann man sich nicht mal die Rechnung älter als 24M herunterladen 😂. Noch Fragen?

 

Und amazon kann Dir sagen, wann Du 2005 wo auf welchen Link geklickt hast. Aber das ist ja alles pöse, pöse statt das Potential dabei zu erkennen. 

 

Der Bankkonverter ist im DATEV Shop auffindbar (im Gegensatz zum Auftragswesen next). Meine erste Berührungen dazu HIER

 

Und das zieht sich doch so durch. Belegfreigabe: irgendwann kommt sie mit 1 Stufe. flowwer, candis und Co.: abgefahren, was man damit alles anstellen kann 😎

 


@d_z_ schrieb:

Lodas ist quasi komplett im RZ, also Cloud


Die reinen Daten: ja. Die Anwendung, mit der man diese Daten sichtbar und bearbeitbar machen kann: nein. Das bricht mir diese Woche bei 1 Mandat das Genick, welches gleich 3 Personen mit DATEV arbeiten lassen will. Nur LODAS. Weil REWE schon nicht überzeugt hat und man zu einem anderen Anbieter gewechselt hat. LODAS zu dritt: Also Cloud wie Smart IT oder durch Solution Partner angebotene Lösungen: Kostet so pi mal Daumen 350€ den DATEV LODAS Kosten on top. Das Mandat hat meiner Meinung nach keine Windows Domäne. Also Quasi-Server basteln? Ich weiß jetzt schon, dass das weder flexibel ist noch zuverlässig nachvollziehbar für das Mandat funktioniert 😩, weil die schon mit der Cloud stark vertraut sind. Und nun? Da mache ich echt keine Freudensprünge 👎

 


@d_z_ schrieb:

Bisher war der Vorteil von Datev der Komplettanbieter für die meisten Probleme - das schmilzt gerade massiv dahin.


Verfolgt DATEV selbst nicht, weil nicht machbar. personio statt PMS und so weiter und sofort. Finde ich nicht schlimm, wenn dafür die Kernanwendungen wieder vollends überzeugen und dem technischen Wandel standhalten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 119 von 158
520 Mal angesehen

Verfolgt DATEV selbst nicht, weil nicht machbar. personio statt PMS und so weiter und sofort. Finde ich nicht schlimm, wenn dafür die Kernanwendungen wieder vollends überzeugen und dem technischen Wandel standhalten.

Ich finde das schon schlimm, da Datev selbst viel verschlafen und sich verzettelt hat. Die Marktführerschaft bricht immer weiter weg. Bilanzbuchhalter und andere Dienstleister blickten einmal neidisch auf die Steuerberater, weil sie Datev nutzen durften. Heute muss man froh sein, wenn ein anderer Edv-Dienstleister noch eine Datev-Schnittstelle nutzen will.

 

Es geht hier doch von Seiten dieser Anbieter nur noch um die "Fleischtöpfe" der Datev. Da werden Schnittstellen angeboten bis es nicht mehr notwendig ist. Du glaubst doch nicht, dass z. Bsp. Personio, nicht wieder eine eigene Lohn-Software baut bwz. einen anderen Kooperationspartner nimmt, wenn erst einmal die Daten der Firmen die Datev nutzen, abgegriffen sind. Und dann...

 

... dann ist Datev den Kunden los und der Steuerberater sein Mandat.

 

Vielleicht ist es der Datev bis dahin egal, was mit den Steuerberatern passiert, die Datev verselbstständig sich da ja sowieso immer mehr. Oder die Datev ist mit pleite und die guten Mitarbeiter finden neue Arbeitgeber. Die , die oben das entschieden haben, sind in Rente mit dicken Zusatzversorgungen oder kriegen einen dick bezahlten Posten bei einem anderen Anbieter, weil sie so gut geholfen haben.

 

Dumm dran sind am Ende wohl die "normalen"  Mitarbeiter der Steuerberater und vielleicht noch der ein oder andere kleine Steuerberater. Ist halt das Schicksal des digitalen Zeitalters. Nur die Steuerberater in Deutschland hätten es mit der Datev bis zu einem gewissen Grad selbst in der Hand (gehabt?), wenn hier nicht vieles verschlafen worden wäre bzw. aus meiner Sicht nun die falsche Strategie gefahren wird.

 

Aber ich bin "nur" ein "kleiner" Lohnbuchhalter, der das nicht ändern kann. Und ganz klar, ich will damit nicht jammern, mich ärgert es halt nur.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 120 von 158
458 Mal angesehen

@d_z_ von den 8.000 sind 1.000 Wohl Wasserkopf, 1.000 sind Luftverbraucher die keinen echten Mehrwert für die Genossen produzieren und weitere 1.000 warten auf die Rente und machen Dienst nach Vorschrift bleiben 5.000. Davon ziehen wir nochmal 1.000 Mitarbeiter ab die im indirekten Bereich tätig sind. Den eigenen Lohn, Hausmeister,... Bleiben 4.k. Hälfte davon im Service (SKs oder Weiterbildung oder oder oder) bleiben 2.000 Mann die sich um das Produkt kümmern könnten.

 

 

Sollte man annehmen, dass das reicht.... 🤔

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
157
letzte Antwort am 04.08.2023 13:02:23 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage