abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen

157
letzte Antwort am 04.08.2023 13:02:23 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sasp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 158
661 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man Arbeitnehmer, die schon in den Adressaten angelegt sind, einfach mit einem Klick in LODAS / Lohn&Gehalt übernehmen darf.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 62 von 158
661 Mal angesehen

Ich wünsche mir für Reisekosten Classic, dass bei der Belegerfassung nicht automatisch Daten des vorherigen Belegs mitgeschleppt werden.

Es sollte möglich sein, dass man selbst festlegt, welche Felder mitgenommen werden und einen Beleg zu kopieren.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 63 von 158
661 Mal angesehen

Ich wünsche mir eine gemeinsame Stammdatenbasis der Arbeitnehmer über alle Personalwirtschaftsprogramme. Man ändert also nur einmal die Adresse und hat diese im Abrechnungsprogramm, in PMS und im Reisekostenprogramm geändert.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 64 von 158
661 Mal angesehen

Ich wünsche mir in Reisekosten classic die Möglichkeit unabhängig von einer Reise Auslagen von Arbeitnehmern zu buchen. Der Vorteil wäre, dass man diese Ausgaben mit den Reisekosten zusammen über das Programm auszahlen könnte. Außerdem sollte es eine entsprechende Auswertung geben, aus der der Arbeitnehmer übersichtlich untereinander die erstatteten Auslagen sehen kann.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 65 von 158
661 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man in Reisekosten classic bei der Belegerfassung längere Belegtexte erfassen kann, das Belegfeld 1 erfassen kann und einen längeren Infotext hinterlegen kann.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 66 von 158
661 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man unter LODAS unter "Mitarbeiter öffnen" nicht selektieren muss, wonach gesucht werden soll (anlog der Suche unter mandatenübergreifende Mitarbeitersuche).

Lang may yer lum reek
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 67 von 158
661 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man sich die Schnellerfassung Personaldaten unter LODAS individuell konfigurieren kann.

Lang may yer lum reek
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 68 von 158
662 Mal angesehen

Ich wünsche mir für Lohn und Gehalt, dass die Auswertungseigenschaft als bildschirmgroßes Fenster geöffnet werden können. Außerdem sollte es möglich sein, dass man die Auswertungseigenschaften auf ein Auswertungspaket filtern kann. Des Weiteren sollte man gleichzeitig mehrere Auswertungen ändern können.

anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 158
662 Mal angesehen

Hallo,

nachdem ich hier alles durchgearbeitet habe (interessante Vorschläge dabei!), hier nun auch meine Vorschläge. Einiges davon wurde schon genannt.

Meine „ich wünsch mir was“ Punkte beziehen sich auf Datev LuG aus der Sicht eines Anwenders, der vor zwei Jahren mit der Gehaltsabrechnung aus einer ERP-basierten Applikation auf Datev LuG wechselte, den Hauptteil des Tages aber immer noch in der ERP-Anwendung verbringt.

Da kann man so seine Vergleiche ziehen.

Ich bitte um Nachsicht, falls es von mir gewünschte Änderungen bereits gibt. Nicht immer ist Datev selbsterklärend.

Lese-/Bearbeitungsmodus, Änderungsverfolgung nicht vorhanden

Mir fehlt der Lesemodus und eine Änderungsverfolgung von Stammdaten bei LuG.

Im Moment befindet man sich immer im Bearbeitungsmodus. Da genügt schon ein Scrollen mit der Maus im falschen Feld, um Daten versehentlich zu verändern. Die Arbeitserleichterung „automatisches Speichern“ bei Fenster- bzw. Mitarbeiterwechsel ist in solchen Fällen fatal.

Eine Verfolgung der Änderungen (wer, wann, was), wie z.B. der Bankdaten eines Mitarbeiters, findet nicht statt.

Wechsel zu einem anderen Mitarbeiter (Suche nach) aus einem geöffneten Mitarbeiter

Im Moment kann man durch die Mitarbeiter blättern oder erneut die Mitarbeiter im Mandanten aufrufen. Man kann aber nicht, was wünschenswert wäre, einen anderen Mitarbeiter suchen, während man auf einem geöffneten Mitarbeiter steht. Wechselt also für die  Suche zwischen zwei Anwendungen hin und her.

Gefilterte Ansichten nicht möglich

Es wäre schön, wenn man auf beliebigen Feldern im Mitarbeiterstamm Filter setzen könnte und dann nur die entsprechend gefilterten Mitarbeiter (z.B. nach Abrechnungsgruppe) sehen würde.

Zugriffsberechtigungen per Mandant: Filter nur je Mitarbeiter möglich

Wenn es in einem Unternehmen (=Mandant) verschiedene Abrechnungskreise gibt, wie z.B. bei uns für Führungskräfte, kann man dies im Moment nur durch Filterung auf Mitarbeiterbasis darstellen. Wünschenswert wäre hier eine Filterung über z.B. Abrechnungsgruppen.

Zugriffsberechtigungen auch für Bewegungsdaten (Zeit, Reisekosten, Kantinenabrechnung, etc.)

User mit eingeschränktem Zugriff haben keine Möglichkeit, Bewegungsdaten aus Vorsystemen nach Datev zu importieren, wenn Zugriffsberechtigungen durch Ausfilterung von Mitarbeiternummern eingeschränkt sind. Dies hat zur Folge, dass User mit der weitesgehenden Berechtigung quasi alles importieren müssen, da nur sie die Berechtigung dafür haben.

Besser wäre hier ein Ansatz, „reinschmeissen“ ins System kann jeder, auswerten nur der, der die Berechtigung dafür hat. Mir fällt keine logische Erklärung dafür ein, dass ein User, der z.B. das Zeitsystem betreut, diese Daten nicht auch für alle Mitarbeiter in Datev importieren kann, nur weil er die Gehälter (einzelner MA) nicht sehen soll.

Erfassung/Änderung von Daten nach Abrechnung führt zu Fehlern beim Monatsabschluss

Hier sollte es eine Art Sperre oder Warnung geben, dass die ausgeführte Aktion eine erneute Abrechnung notwendig machen würde.

Dokumentierter Zugriff mit SQL-Tools unter Rechtebeachtung auf die Datenbank

Eine dokumentierte Zugriffsmöglichkeit unter Beachtung der Zugriffsrechte mit SQL-Tools, wie z.B. Jet Reports, auf die Datenbank wäre wünschenswert.

Wahl-Zwangsfelder (z.B. Kostenstelle)

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit geben würde, wahlweise bestimmte Felder (z.b. Kostenstelle) als Zwangsfeld für die Abrechnung zu setzen. Spätestens bei/vor der Abrechnung sollte bei nicht ausgefülltem Feld eine Fehlermeldung erscheinen.

Datev Programmfenster

Ehe man richtig ans Arbeiten kommt, hat man bei Datev LuG drei Anwendungen mit jeweils einzelnem Fenster geöffnet. Hier wäre meiner Meinung nach für die Zukunft wünschenswert, den ERP-Ansatz auf Datev zu übernehmen: eine Anwendung mit unterschiedlichen Auswahlmenüs und integrierten Fenstern. Wer z.B. mehrere Mandanten parallel öffnen will, kann dies durch erneuten Aufruf der Anwendung ja immer noch tun

Cheers,

Cheers
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 70 von 158
662 Mal angesehen

Ich wünsche mir für Reisekosten Classic, dass man eine Druckausgabe in die Dokumentenablage vornehmen kann.

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 71 von 158
662 Mal angesehen

Ich wünsche mir das dieses m.E. unübersichtliche Wunschliste in DATEV ideas übernommen wird!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 72 von 158
662 Mal angesehen

Ich wünsche mir das dieses m.E. unübersichtliche Wunschliste in DATEV ideas übernommen wird!

Und ich werde diese Liste trotzdem solange weiter ergänzen bis es anders möglich ist...

kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 73 von 158
666 Mal angesehen

Für LODAS wünsche ich mir eine Arbeitnehmersuche auf Erfassungsebene (ähnlich dem Monat, nur in noch schöner). Derzeit kann man ja immer nur zum vorherigen oder folgendem Arbeitnehmer blättern. Hier wünsche ich mir eine Suche, wo man den Namen oder die Personalnummer eingeben kann und dann gleich zu diesem Mitarbeiter springt.

Hilfsweise wünsche ich mir, dass man die ausgeschiedenen Arbeithmer hier bei der Blätterfunktion ausblenden kann.

Ergänzend dazu, wünsche ich mir eine Filterfunktion. Sodass man z.B. nur die Minijobber angezeigt bekommt oder nur die MA, der letzten xxx Monate (Neuzugänge) etc...

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 158
662 Mal angesehen

Eine Möglichkeit zur Datenanalyse vor endgültiger Abrechnung anhand der bis dahin erfassten Fest- und Bewegungsdaten wäre schön. Man könnte dies zum Beispiel als Wahlfeld "Temporäre Analysedaten erstellen?" im Auswahlfenster der Proberechung hinterlegen.

Cheers
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 158
662 Mal angesehen

Lese-/Bearbeitungsmodus, Änderungsverfolgung nicht vorhanden

Auswertungen - Stammdatenänderungsprotokoll ist nicht ausreichend?

Wechsel zu einem anderen Mitarbeiter (Suche nach) aus einem geöffneten Mitarbeiter

Es gibt das Symbol des geöffneten Ordners im Mitarbeiter, sonst auch über "Strg"-"O"

Gefilterte Ansichten nicht möglich

ja, das wäre sehr schön.

Zugriffsberechtigungen per Mandant: Filter nur je Mitarbeiter möglich

Notfalls über 2 Mandanten lösen.

Zugriffsberechtigungen auch für Bewegungsdaten (Zeit, Reisekosten, Kantinenabrechnung, etc.)

sehe ich auch so.

Erfassung/Änderung von Daten nach Abrechnung führt zu Fehlern beim Monatsabschluss

sehe ich auch so.

Dokumentierter Zugriff mit SQL-Tools unter Rechtebeachtung auf die Datenbank

kann ich nichts zu sagen.

Wahl-Zwangsfelder (z.B. Kostenstelle)

oh ja, wäre sehr wichtig.

Datev Programmfenster

was meinen Sie mit 3 Programmfenstern?

LG
VM
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 76 von 158
664 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man aus einem Beleg der digitalen Personalakte eine Aufgabe erzeugen kann. Der Beleg ist dann verknüpft mit der Aufgabe. Jetzt muss man erst aus der digitalen Personalakte in den Arbeitsplatz zu den Aufgaben wechseln und diese vollständig neu anlegen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 77 von 158
665 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass mit Zusammenhangsanfragen an Krankenkassen auch eine Nachricht mitgeschickt werden kann. Dadurch kann man Anmerkungen vornehmen, falls man bestimmte Sachverhalte geprüft wissen will, wie z. Bsp. krank, Wochenende gesund, Woche wieder krank mit neuer Erstbescheinigung, Wochenende gesund, ´Woche wieder krank mit neuer Erstbescheingung....

Mir ist bewusst, dass es hier wahrscheinlich eine Überarbeitung der gesetzlichen Regelungen im Meldeverfahren geben muss. Aber vielleicht kann die Datev als großer Softwareanbieter bei diesen Regelungen Einfluss nehmen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 78 von 158
666 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass sich die digitale Personalakte gefiltert auf den Abrechnungsmonat automatisch öffnet, wenn man Probeabrechnungen erstellt. Toll wäre es auch, wenn man dann in den Probeabrechnungen blättert auch direkt der passende Mitarbeiter in der digitalen Personalakte mit den Belegen angezeigt wird.

So hätte man z. Bsp. die Möglichkeit gleichzeitig in der digitalen Personalakte den Stundennachweis und auf der anderen Seite die passende Probeabrechnung zu sehen ohne es immer wieder selbst anpassen zu müssen.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 79 von 158
666 Mal angesehen

Hallo DATEV Community,

Wir pilotieren die neue Lohn Vorerfassung Online. Ist noch jemand hier bei der Pilotierung dabei?

Es ist richtig, dass die Anwendung bis jetzt wirklich extrem simpel gehalten ist, oder?

Man kann Mitarbeiternamen erfassen, eine Personalnummer wird automatisch vergeben und ggf. eine Softmeldung erzeugt. Das war’s dann, oder?

Simpel heißt grundsätzlich auch erstmal gut. Ich nehme an, dass in späterer Ausführung auch die Erfassung von mehr Daten möglich ist (SV-Nummer, Steuer-ID, Bankverbindung, etc.). Weiß da jemand mehr? Ist bekannt wann etwas voraussichtlich kommt?

In diesem Zusammenhang wäre es hervorragend, wenn der Mandant seinem Mitarbeiter die Möglichkeit geben könnte, seine Daten selbst vorzuerfassen. Einen einfachen Internet-Link, wo der Mitarbeiter schon mal ein paar seiner Daten vorerfassen kann wie z.B. seine Bankverbindung. Das wäre wirklich extrem hilfreich. Bitte auf radikale Einfachheit für Mitarbeiter Wert legen. Es gibt auch eine Lösung namens Fastdocs allerdings keine DATEV-Lösung.

Danke für die Rückmeldungen

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 80 von 158
666 Mal angesehen

Hallo Mosachse

Wir sind leider nicht dabei, daher kann ich Ihnen hier nichts genaueres sagen.

Zur Pilotphase wird Ihnen doch sicher die Datev Pilot-Abteilung näheres mitteilen können, als Pilotierer haben Sie hier ja in der Regel Kontaktdaten erhalten unter denen Sie jemanden erreichen.

Ich würde mir auch einen größeren Funktionsumfang und einen interaktiven Austausch wünschen, da dies noch aktuell viel händischer Aufwand bzw. umständliche Erfassung bedeutet.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 81 von 158
666 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Brost!

DATEV hatte ich schon vor ein paar Tagen kontaktiert, aber keine Antwort bis jetzt. Früher gab es da mal eine 0800er-Hotline für Pilotanwender. Scheinbar nicht mehr. Zumindest nicht in der aktuellen Pilotphase zum genannten Thema.

Vielleicht kann Herr michaeleß​ helfen? Danke!

Wie auch immer, wenn ich mehr weiß, werde ich berichten. Bis jetzt sieht es gar nicht schlecht aus. Ich würde mir sehr wünschen, dass der Arbeitgeber echt entlastet werden könnte, in dem er seinen Mitarbeiter einfach seine Daten über einen Link öder Ähnliches unkompliziert erfassen lassen könnte. In das mit SmartLogin/SmartCard abgesicherte Portal "Unternehmen Online" wird der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter natürlich nicht ranlassen. (z.B. betriebswirtschaftliche Auswertungen nur ein Klick entfernt)

Wenn der Arbeitgeber die Mitarbeiterdaten selbst erfassen müsste im Portal, wäre das ein riesen Aufwand für ihn, den ich ihm gerne abnehmen würde.

Mit DATEV geht das leider nicht. In der Praxis arbeiten wir also nach wie vor mit PDF-

Dokumenten die per Hand von den Mitarbeitern ausgefüllt werden.

Ich schäme mich jedes Mal, wenn ich den PDF-Fragebogen für neue Mitarbeiter einem Mandanten sende. (Ich schreibe dann immer "Die Online-Version befindet sich derzeit in Überarbeitung, Das schreibe ich jetzt aber auch schon ein paar Jahre)

Unsere Lohnabteilung erfasst die Daten dann nochmal vom Blatt weg.

So geht Digitalisierung!

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 82 von 158
666 Mal angesehen

Hallo mosachse,

hallo Community,

vielen Dank für das Feedback und die Anregungen zu Lohn Vorerfassung online.

Zum aktuellen Funktionsumfang der Pilotphase von Lohn Vorerfassung online:

Ja, es ist richtig, der Funktionsumfang ist "simpel" gehalten. Die Pilotierung umfasst derzeit den Prozess "Erfassung von neuen Mitarbeitern" mit einem reduziertem Feldumfang und die "Sofortmeldung".

Dieser Funktionsumfang wird aber auch erweitert. Infos dazu und eine Übersicht der aktuellen Pilotphase finden Sie auf http://www.datev.de/cloud-anwendungen-testen unter dem Punkt "Lohn Vorerfassung online".

Aktuell verbessern wir weiter den Prozess "Erfassung von neuen Mitarbeitern". Dabei behandeln wir auch das Thema Mitarbeitereinbezug sowie die Erfassung von weiteren Daten. Bis zum kommenden Jahreswechsel ist die Erfassung weiterer Daten (SV-Nummer, Bankverbindung und einiges mehr) durch das Unternehmen geplant.

Viele Grüße aus Nürnberg

Sven-Heinz Wieczorek

Personalwirtschaft

DATEV eG

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 83 von 158
666 Mal angesehen

ich wünsche mir in Datev LuG eine Hinterlegung der jeweiligen Branche für den Mindestlohn.
hier sollte dann auch eine Mindestlohnüberwachung automatisch erfolgen aufgrund des jeweiligen Tarifs.

Agenda Software macht das sehr gut, und ist vor allem Anwenderfreundlich.
VG

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 84 von 158
666 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man aus dem Programm Lohn-Bescheinigungen direkt die Bescheinigungen in die digitale Personalakte verschieben kann.

Einen absoluten Mehrwert hätte es noch, wenn direkt die Zuordnung zum Mitarbeiter und vorab definierbare Dokumenteninformationen hinterlegt werden. Zusätzlich müsste die Möglichkeit bestehen, dass direkt eine Nachricht an den Mandanten geschickt wird, dass die Bescheinigung in der digitalen Personalakte bereit steht,

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 85 von 158
666 Mal angesehen

Zur A1-Bescheinigung:

In den Erfassungsmasken hätte ich gern Buttons, mit denen ich

- vom Mandanten zum AN wechseln kann - direkt in die A1-Maske

- vom AN zum Mandanten wechseln kann - direkt in die A1-Maske

- direkt den Antrag senden kann

- direkt Rückmeldedaten anfordern kann

- direkt die Institutionsverwaltung und da die KKen öffnen kann, um die richtige Korrespondenz(Straßen)Adresse auszuwählen (warum wird eigentlich die Hauptadresse genommen, wenn doch eine bestimmte Unternummer im Programm hinterlegt ist?)

LG
VM
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 86 von 158
666 Mal angesehen

Zur A1-Bescheinigung:

In den Erfassungsmasken hätte ich gern Buttons, mit denen ich

- vom Mandanten zum AN wechseln kann - direkt in die A1-Maske

- vom AN zum Mandanten wechseln kann - direkt in die A1-Maske

- direkt den Antrag senden kann

"Losgelöster Bearbeitungsteil, der nur zur Erfassung der A1-relevanten Daten berechtigt. Das wäre dann ein sog. arbeitsteiliger Prozess.

Gerade bei Bearbeitung großer Mandate hinkt DATEV hier stark hinterher. Ein Traum, wenn so was mag geht. Quasi eine Lohnplattform......

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 87 von 158
666 Mal angesehen

Ich wünsche mir eine Möglichkeit, dass man in Lohn und Gehalt statt einer Probeabrechnung eine Abrechnungsvorschau erhält. Also, man stößt die Abrechnung an und es werden automatisch die Abrechnungen zur Ansicht gestellt. Wenn diese dann o.k. sind, kann man diese festschreiben. Ich erhoffe mir dadurch, dass man nicht einmal den kompletten Probeabrechnungslauf durchlaufen muss und danach noch einmal den normalen Abrechnungslauf. Die Umsetzung könnte ähnlich wie in Reisekosten classic aussehen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 88 von 158
668 Mal angesehen

Ich wünsche mir für Reisekosten classic die Einstellungsmöglichkeit, dass die Lohnbuchungen und Buchungen für die Fbu automatisch nach Abschluss der Reisekostenabrechnung exportiert werden.

0 Kudos
petrabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 158
668 Mal angesehen

Für Lohnvorerfassung Kalender wünsche ich mir das wenn man mehrere Betriebsstätten hat die Feiertage an die Betriebsstätten angepasst sind und nicht nur auf der Mandantenebene einmalig eingepflegt werden können. Es wäre super wenn es halt möglich wäre die Feiertage in den Betriebsstätten einzurichten, da ja doch die Bundesländer unterschiedliche Feiertage haben.

petrabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 90 von 158
659 Mal angesehen

Ich wünsche mir für LuG, das man bei der Mindestlohnprüfung mehrere Mindestlöhne einpflegen kann, denn im Pflege Bereich, hab ich Angestellte die dem regulären Mindestlohn unterliegen, habe auch einen Pflegemindestlohn den ich beachten muss, der dann noch unterschiedlich ist ob die Betriebsstätte in den neuen Ländern ist oder in den alten Ländern. Dann würde ich die Prüfhilfe Mindestlohn auch nutzen können, so kann ich es leider nicht. Und man müsste diese Mandanteneinstellung bei den MA jeweils einzeln zu sortieren könne, wer unterliegt dem regulären Mindestlohn, wer hat Pflegemindestlohn Ost wer hat Pflegemindestlohn West.

 

Und ich hätte noch einen Wunsch, bei der Personalauswertung LuG der Fehlzeiten, das man in der Auswahl anklicken könnte Ausfallzeiten krank, Pflege krankes Kind, K6-Bezug, und Urlaub oder miteinander kombinieren

0 Kudos
157
letzte Antwort am 04.08.2023 13:02:23 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage