abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhöhung Kurzarbeitergeld

7
letzte Antwort am 25.06.2020 20:25:35 von rinchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
linda13
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1262 Mal angesehen

Hallo,

das Kurzarbeitergeld soll ja ab dem 4. Monat erhöht werden, wenn der Ausfall über 50 % liegt. Wird dies dann von Datev automatisch berücksichtigt?

Liebe Grüße

Linda Cavallini

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1213 Mal angesehen

Welch eine Frage....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1163 Mal angesehen

Welch eine Antwort...

Ich finde, alleine was die Frage eines (freiwilligen) Zuschusses zum Kug angeht, in der Community wilde Beiträge und in den Dokumenten (z.B. https://apps.datev.de/dnlexka/document/1008921) ebenso hilfreiche wie wilde Anleitungen und Tools, die aber für bestimmte Sachverhalte nicht so leicht (leicht = 7 - 9 Schritte, bis zu 5 Probeabrechnungen) funktionieren sollen.

Das lässt mich arg daran zweifeln, dass eine die beschlossene Aufstockung des Kug derzeit überhaupt maschinell berechnet werden kann.

Ich finde die Eingangsfrage berechtigt und bin da kein bisschen schlauer.

Wie ist denn die Erkenntnislage hier bei euch?

Ich lege gerade die notwendigen Lohnarten an und stelle mich auf manuelle Ermittlung von Lohnartenbeträgen ein.

Gruß,

Tom

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1119 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1071 Mal angesehen

Hallo,

es ist geplant das Kurzarbeitergeld anzuheben.

Das Gesetzgebungsverfahren ist hierzu noch nicht abgeschlossen. Wir informieren Sie im Dokument "Auswirkungen des Corona-Virus auf die Lohnabrechnungen", sobald weitere Informationen zur Verabschiedung des Gesetzes und zu den Programmlösungen vorliegen.

Liebe Grüße,

Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
H19B20s
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1010 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

wir sind heute auch auf dieses Thema gestoßen und haben einige Dokumente von DATEV und vom Bundesministerium gelesen. 

Bundesfinanzministerium.JPG

@Gelöschter Nutzer hier geben wir Ihnen Recht! Wenn man dies manuell berechnen müsste, wäre dies viel zu aufwendig. 

@Vanessa_Mertel wir haben zu Ihrem Beitrag eine Frage. Der Gesetzentwurf wurde bereits beschlossen. (Anbei ein Auszug vom Bundesfinanzministerium, am 22.04.2020 wurde die Erhöhung beschlossen)

In dem Update 11.17 wurde die beschlossene Erhöhung noch nicht berücksichtigt. Können Sie in etwa sagen wann es hierzu ein neues Update geben wird? 

Danke im Voraus für Ihre Hilfe 🙂 

H19B20s
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1007 Mal angesehen
rinchen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
592 Mal angesehen

Hallo,

laut Datev gibt es Anfang Juli ein Update. Mit diesem soll die automatische Abrechnung möglich sein.

Viele Grüße 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.06.2020 20:25:35 von rinchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage