abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Gehaltsextra Gutscheinkarten von Edenred ?

71
letzte Antwort am 04.05.2022 08:53:27 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 72
11907 Mal angesehen

Gibt es hier schon Anwender von Lodas/LuG, die Gutscheinkarten von Edenred oder ähnlichen Anbietern im "Lohnportfolio" haben?

Erfahrungen dazu sind doch sicherlich interessant.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 72
7477 Mal angesehen

Nö, bei uns gibt es "nur" die üblichen Gutscheintankkarten, die man ohne Gebühren an der Tanke kauft.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 72
7477 Mal angesehen

Ok, aus der Epoche verabschiedet man sich gerade. Ein interessantes Feld.

Das Thema kam mal (vor ca. 2 Jahren) im IT-Club. Mittlerweile sprechen uns immer mehr Mandanten darauf an.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 72
7477 Mal angesehen

Angesprochen wurde ich auch schon von Mandanten. Diese verabschieden sich aber bereits in der Regel, wenn sie von den Gebühren dafür hören.

Allerdings haben uns bisher auch nur Mandanten angesprochen, die überschaubare Arbeitnehmerzahlen haben. Da wird dann einmal im Monat ein Stapel Karten gekauft, ausgegeben und auf einer Liste quittiert.

Es sind aber nicht mehr "nur" die klassischen Tankgutscheinkarten, sondern natürlich zum Teil auch schon Gutscheinkarten anderer Anbieter, wie man sie halt an jeder Supermarktkasse kaufen kann.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 72
7477 Mal angesehen

Bisher macht alles einen "runden Eindruck". Kosten für den Mandant sind m.E. bis jetzt überschaubar. Auf jeden Fall gibt es Sonderkonditionen für  Berater. Das nur mal am Rande.

Kann Dich da gern auf dem laufenden halten......

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 72
7477 Mal angesehen

Kannst Du gerne tun. Die Sonderkonditionen kenne ich, allerdings war bisher kein Mandant zur Zahlung einer monatlichen Pauschale bereit.

Vielleicht kommt das noch...

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 72
7477 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

nach dem IT-Club in Hamburg im April diesen Jahres hatte ich mich auch über Edenred und Spendit kurz online informiert und das ganze aufgrund der relativ hohen monatlichen Kosten pro Mitarbeiter verworfen.

Aber entweder hat sich seit dem mein Preisgefühl geändert oder die Preise der Anbieter sind erheblich gesunken. Von welchen Kosten gehen Sie aus?

Laut Edenred One liegt der Preis bei mittlerweile 31,00 Euro pro Mitarbeiter und Jahr (ohne DATEV-Konditionen) was durchaus überlegenswert ist.

Über praktische Erfahrungen hier in der Community wäre ich daher ebenfalls sehr interessiert.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 72
7477 Mal angesehen

Wenn man die Verwaltungskosten bedenkt, beim Aufladen etc. dann kommt man leicht darauf, dass sich die Kosten beim Berater "rechnen"....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 72
7477 Mal angesehen

Die Kosten scheinen tatsächlich etwas gesunken zu sein, allerdings spreche ich ja auch von überschaubaren Arbeitnehmerzahlen bei den Arbeitgebern.

Da ist es halt noch so, dass die Büroangestellte, der Chef, die Frau von Chef sowieso im Supermarkt/an der Tankstelle ist und dann kann man das mal eben mitmachen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 72
7477 Mal angesehen

Ok. Nein, ich bin bei Firmen um die 50-100 AN.

Die das dann wieder "für  alle" einführen wollen. Und gerade einführen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 72
7477 Mal angesehen

Da reden wir dann auch eher davon, dass manch Arbeitnehmer den Chef vielleicht bei den Betriebsfeiern sieht... wenn's ganz extrem ist.

Bei den Mandanten, von denen ich spreche, kriegen das auch alle. Alle sind halt dann nur die Büroangestellte, zwei gewerbliche Mitarbeiter und ggf. eine Aushilfe. Können auch mal drei oder vier gewerbliche Mitarbeiter sein.

Bei den Mandanten redet keiner über einen Euro pro Arbeitnehmer. Die Mandanten stehen im Moment eher auf e-bike's. NLO (Nettolohnoptimierung) war denen bisher auch zu teuer oder lästig. Hier dürfte das Thema auch noch mal gut ankommen, allerdings steht das gerade nicht so auf der "Beratungagenda". Vielleicht bei der nächsten Gehaltsrunde.

0 Kudos
-mios-
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 72
7477 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Firma (im Schnitt um die 80 Mitarbeiter) die Edenred TicketPlus Card seit 2015 im Einsatz.

Wir sind damit sehr zufrieden und es funktioniert ohne Probleme. Die Gebühren halte ich für ok und die Mitarbeiter haben die Möglichkeit die Karten vielseitig einzusetzen. Ich denke, da ist für jeden was dabei.

Grüße

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 72
7476 Mal angesehen

Wir haben die Edenredkarten für einen Mandanten besorgt. Der Ablauf läuft wie folgt: als Berater schreibt man Edenred an, diese melden sich dann und man erhält einen Beraterzugang. Die Firma, die diese Karten haben will, unterschreibt die Auftragsformulare und sendet diese dann an Edenred.

Die Aufladungen erfolgen immer durch den Berater, um an die Sonderkonditionen zu kommen. Man kann monatlich die Aufladungen kopieren, um nicht jedes Mal jeden Mitarbeiter einen erneuten Betrag zuweisen zu müssen. Diese Aufladungen können auch vorab schon beauftragt werden, sodass die Mitarbeiter zum 01. des Folgemonats ihr Geld auf der Karte haben.

Die Handhabung empfinde ich als sehr komfortabel. Unsere Mandanten möchten so wenig Aufwand wie möglich haben - selbst Gutscheinkarten kaufen finden sie lästig - und sind daher mit dem Verfahren sehr zufrieden.

Wenn man nachfragt, muss man nicht zwangsläufig EdenredOne nehmen (ist mir persönlich zu teuer und unflexibel), sondern erhält die Konditionen auch für Betriebe, die nur drei Mitarbeiter haben.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 72
7476 Mal angesehen

Hallo,

mich würde mal interessieren, da sie als Kanzlei ja den Aufwand haben, ob die Arbeiten zusätzlich berechnet werden oder ob es als Serviceleistung im Lohnpreis enthalten ist.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

T. Reich

0 Kudos
dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 72
7476 Mal angesehen

Das ist bei uns mit eingepreist. Der zeitliche Aufwand der monatlichen Aufladung beträgt höchstens fünf Minuten, da man die Aufladungen komplett kopieren und ggf. für besondere Anlässe anpassen kann.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 72
7476 Mal angesehen

Sag mal, plant ihr das eigentlich als Aktion in Form von Entgeltoptierung mit "Preisschild", so laut Datev Gehaltsextras oder wollt ihr "nur" die Mandanten bedienen, die anfragen?

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 72
7476 Mal angesehen

Die "Gehaltsextras" kennen die Mandanten von uns bereits.

Aber die komfortable Umsetzung mit den Unternehmenskarten im eigenen Design könnte den ein oder andere Mandant sehr ansprechen. Und natürlich für den Fall, dass wir angefragt werden.

Gerade als Tankkarte kann ich mir das für Mandanten vorstellen, insbesondere für die, die das bisher ohne diese Karten lösen.

Das wir uns aber um die Aufladung kümmern müssen, finde ich jetzt schon wieder weniger interessant. Weniger aus Kosten- als aus Zeitgründen. Aber dann gibt es halt keinen DATEV-Rabatt.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 72
7476 Mal angesehen

Was verstehst Du unter "Preisschild"?

Nein wir sind momentan dabei, dies für mehrere Mandate einzurichten. Anfragen hatten wie auch schon. Aber die trafen uns nicht unvorbereitet.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 72
7476 Mal angesehen

Danke zunächst für die Antwort.

Wir richten das gerade für mehrere Mandate ein.

So wie Sie das schreiben, sehe ich/wir das auch. Der natürlich nicht zu vernachlässigende Kostenaspekt relativiert sich bei der späteren Handhabung. Zumindest hoffen wir das.

Alle weitere Überlegungen (Erwartungen) stimmen mit Ihren Ausführungen überein. Und werden uns hoffentlich nicht enttäuschen....

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 72
7476 Mal angesehen

Es gibt doch diese Nettolohnoptimierer. Das nenne ich mal ein Geschäftsmodell. Mehrere tausend Euro für die Einführung von Nettolohnoptierung und dann eine monatliche Pauschale pro Arbeitnehmer für die Betreuung.

So meinte ich das jetzt nicht, aber könnte ja sein, dass ihr ein pauschales Angebot an alle (nach passender Größe ausgewählt) Mandanten für eine Entgeltberatung macht/plant.

So etwas schlägt ja die Datev in etwa vor. Hatte einen entsprechenden Vortrag, ich glaube auf der letzten Cebit.

0 Kudos
sophiewiese
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 72
7476 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

wir haben die Mastercards von vyble im Angebot. Wir nutzen diese selbst und empfehlen die auch unseren Mandanten. Der große Vorteil liegt in den Akzeptanzstellen. Mit Mastercard ist es fast überall möglich zu bezahlen. Wir sind glücklich mit der Lösung.

Der Vorteil an vyble ist auch, dass Sie lohnoptimierte Konzepte anbieten. Wir nutzen diese für unsere Mandanten. Bisher haben wir nur positives Feedback dazu.

Viele Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 72
7476 Mal angesehen

Sehr schön.

Vielen Dank für das Feedback!

Ich denke mal, dass sich diese Art der "Zusatzleistung" sicherlich noch weiter etablieren wird.

Interessierte Mandanten werden sicherlich dann auch mal zur Recherche "hier landen". Von daher sind solche Feedbacks sehr von Vorteil!

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
ela
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 72
7476 Mal angesehen

Hallo,

wir haben die Edenred sowohl in der Kanzlei, als auch bei Mandanten im Einsatz.

Das funktioniert sehr gut.

Ich selbst habe eine und bisher keine Probleme damit gehabt zu bezahlen.

Eine Liste der Läden, die diese Karte akzeptieren bekommt man in der kostenlosen App dazu. Hier wird auch der aktuelle Kontostand der Karte angezeigt.

Viele Grüße

cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 72
7476 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir nutzen die Edenred TicketPlus Card  seit März 2018.

Derzeit haben wir 65 MA. Wir sind zufrieden, allerdings gibt es manchmal Geschäfte, wo es Probleme mit den Karten gibt (nicht lesbar).

Bei der jetzigen Karte kann man nur innerhalb Deutschland einkaufen, und das auch nur bei bestimmten Geschäften. Ohne die App mit Filialfinder nicht empfehlenswert.

Wir denken daher aktuell darüber nach die Karte zu wechseln und ab 2019  evtl. von Edenred die Mastercard  anzubieten. Vorteil: kann weltweit und online eingesetzt werden.

Wir bekommen auch Datev Preise von Edenred.

sophiewiese​: können Sie vyble mehr erzählen? wir sind gerade dabei Preis/Leistungsvergleiche von anderen Anbietern einzuholen.

Sonnige Grüße an alle

Christine Kundler

0 Kudos
aps_ziegler
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 72
7476 Mal angesehen

Hallo,

wir (DATEV-Systempartner / -Lösungspartner) nutzen Edenred seit einigen Jahren und sind sehr zufrieden. Wir hatten das auch schon in der LSt-BP, der Prüfer war anfangs etwas skeptisch hat dann aber alles akzeptiert. Insbesondere der Vorteil, dass ich als Arbeitgeber nicht überwachen muss, ob der Mitarbeiter seinen Tankgutschein rechtzeitig und in korrekter Höhe verwendet hat spart einiges an Zeit und Nerven. Wir haben das im Rahmen von Lohnprojekten auch schon bei einigen Mandanten und Kanzleien empfohlen und die sind ebenfalls sehr zufrieden weil es einfach geht (monatliche Aufladung < 5 Minuten wenn es keine Änderungen gibt) und die Kosten auch überschaubar sind (Wiederaufladung 1,35 zzgl. USt. / Karte).

Vielen Grüße

Jochen Ziegler

APS AKTIV PC Support AG

traxx
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 72
7476 Mal angesehen

Nutzen die Karte seit ca. einem Jahr. Keine Probleme, Mitarbeiter empfinden die Karte als sehr gut.

0 Kudos
sophiewiese
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 72
7476 Mal angesehen

Bei der vyble Mastercard müssen wir nichts mehr machen. Es läuft monatlich automatisch durch. Wir hatten vorher auch TicketPlus von Edenred. Mir störte, dass es nur so wenig Akzeptanzstellen gibt.

Die Mastercard über vyble kostet 45 EUR für 3 Jahre (also 15€/Jahr) und 2% vom Ladebetrag je Aufladung bzw. max. 2 EUR für jede Ladung.

cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 72
7477 Mal angesehen

Hallo Frau Wiese,

d.h., es läuft über die Gehaltsabrechnung?

Das wäre ein klarer Vorteil...

Viele Grüße

C. Kundler

0 Kudos
sophiewiese
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 72
7477 Mal angesehen

Ja, das läuft über die Gehaltsabrechnung.

0 Kudos
cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 72
7477 Mal angesehen

Vielen Dank sophiewiese Da werden wir sicher anfragen.

Grüße C. Kundler

0 Kudos
71
letzte Antwort am 04.05.2022 08:53:27 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage