abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entlohnungsdaten synchronisieren

4
letzte Antwort am 24.07.2025 14:14:34 von Der-F
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Der-F
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
127 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Funktion der Entlohnungsdaten testen. Ein Mitarbeiter soll ein höheres Gehalt erhalten, welches ich auch anlegen kann. Bei keinem Mitarbeiter steht jedoch das aktuelle Gehalt.

1. Überschreibe ich nach Freigabe alle Daten in Lodas oder nur von dem Mitarbeiter mit der Gehaltserhöhung?

2. Kann ich die in Lodas hinterlegten Werte in Personal "einspielen"? Wäre für die Mandanten ja eigentlich sinnvoll.

Danke und Gruß

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
114 Mal angesehen

Ich habe gerade mal bei einem Mandanten geschaut, dort sind die Festbezüge überall hinterlegt. Hast du LODAS schon frisch mit Personaldaten synchronisiert?

0 Kudos
Der-F
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
102 Mal angesehen

Zum Verständnis: In DATEV Personal sind alle Gehälter hinterlegt?

Wenn ja, was muss ich in LODAS tun, um die Daten nach Personal zu synchronisieren?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
92 Mal angesehen

Ja:

rschoepe_0-1753346000160.pngrschoepe_1-1753346034820.png

In LODAS: Extras > Einstellungen Mandant > Eingabeverhalten, den Haken "DATEV Personaldaten nutzen" setzen, dann Datenübernahme > Vorerfassung online/DATEV Personaldaten anklicken und dort die Daten synchronisieren.

rschoepe_2-1753346172559.png

Erfassungsmonat ist der Stand online, Abrechnungsmonat in LODAS.

Danach solltest du online die aktuellen Daten haben und auch die Gehälter angezeigt bekommen. Die Synchronisation machst du am Besten jeden Monat nach der Abrechnung, damit der Mandant immer die aktuellen Daten online hat. Automatisch passiert das leider noch nicht.

Der-F
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
66 Mal angesehen

Ich habe den Lohn für Juli jetzt abgerechnet und anschließend die Datenübernahme angestoßen. Jetzt ist auch Personal aktualisiert. Ohne Abrechnung hat die Datenübernahme nicht funktioniert.

Danke auf jeden Fall!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.07.2025 14:14:34 von Der-F
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage