Hallo zusammen,
ich würde gerne die Funktion der Entlohnungsdaten testen. Ein Mitarbeiter soll ein höheres Gehalt erhalten, welches ich auch anlegen kann. Bei keinem Mitarbeiter steht jedoch das aktuelle Gehalt.
1. Überschreibe ich nach Freigabe alle Daten in Lodas oder nur von dem Mitarbeiter mit der Gehaltserhöhung?
2. Kann ich die in Lodas hinterlegten Werte in Personal "einspielen"? Wäre für die Mandanten ja eigentlich sinnvoll.
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe gerade mal bei einem Mandanten geschaut, dort sind die Festbezüge überall hinterlegt. Hast du LODAS schon frisch mit Personaldaten synchronisiert?
Zum Verständnis: In DATEV Personal sind alle Gehälter hinterlegt?
Wenn ja, was muss ich in LODAS tun, um die Daten nach Personal zu synchronisieren?
Ja:
In LODAS: Extras > Einstellungen Mandant > Eingabeverhalten, den Haken "DATEV Personaldaten nutzen" setzen, dann Datenübernahme > Vorerfassung online/DATEV Personaldaten anklicken und dort die Daten synchronisieren.
Erfassungsmonat ist der Stand online, Abrechnungsmonat in LODAS.
Danach solltest du online die aktuellen Daten haben und auch die Gehälter angezeigt bekommen. Die Synchronisation machst du am Besten jeden Monat nach der Abrechnung, damit der Mandant immer die aktuellen Daten online hat. Automatisch passiert das leider noch nicht.
Ich habe den Lohn für Juli jetzt abgerechnet und anschließend die Datenübernahme angestoßen. Jetzt ist auch Personal aktualisiert. Ohne Abrechnung hat die Datenübernahme nicht funktioniert.
Danke auf jeden Fall!