Hallo,
wir haben eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, die Entgeltgruppen mit Gehaltsbändern beinhaltet.
Ich wollte nun diese Entgeltgruppen in Datev hinterlegen, damit die Auswertung dieser Entgeltgruppen erleichtert wird. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ein Wert hinterlegt werden muss.
Ich möchte auch nicht, dass das Entgelt aus der Entgelttabelle gezogen wird, da die Gehälter innerhalb der Gehaltsbändern variieren.
Kann man das entsprechen einstellen oder kann ich somit die Entgeltgruppen in Datev gar nicht hinterlegen? Ich würde sie nämlich gerne mit auf die Abrechnung drucken.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Hallo,
die Entgelttabellen in Lohn und Gehalt dienen dazu, dass Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen erfasst werden können. Sofern der entsprechende Tarif dem Mitarbeiter zugeordnet ist, werden die erfassten Entgeltbestandteile abgerechnet.
In diesem Zuge ist es auch notwendig einen Wert zu erfassen. Ansonsten hat Lohn und Gehalt keine Werte für die Abrechnung.
Hallo Herr Aras,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Da wir individuelle Gehälter (innerhalb von Gehaltsbändern) haben, sollten die Entgelttabellen nicht dazu führen, dass sich die Gehälter ändern. Ist es daher möglich bei den Entgelttabellen 0 zu hinterlegen, sodass wir die Entgeltgruppen zwar auswerten können, aber dennoch keine Änderung in den Gehältern haben.
Viele Grüße
Hallo,
auf der Mandantenebene können Sie die Entgelttabellen erfassen.
Wenn Sie beim Mitarbeiter eine Entgelttabelle hinterlegen, wird diese zusätzlich zum Gehalt aus den Bezügen/Abzügen berücksichtigt. Eine Erfassung mit 0 ist dort nicht möglich.