abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgelttabellen - SFN verschiedene Zuschlagsätze

1
letzte Antwort am 19.09.2022 11:30:16 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
84 Mal angesehen

Guten Tag!

 

Nach Abschluss eines Haustarifvertrages bei einem unserer Mandanten experimentieren wir derzeit ein wenig mit der Umsetzung über die benutzerdefinierten Entgelttabellen in LODAS. Die Grundlagen dazu funktionieren im Testmandant auch relativ gut.

 

In dem HTV ist nun festgelegt, dass je nach Entgeltgruppe unterschiedliche Zuschlagsätze für SFN-Zuschläge gezahlt werden sollen. Die niedrigen Entgeltgruppen erhalten einen höheren Zuschlag (30 %), die höheren Entgeltgruppen einen geringeren Zuschlag (20 %).

Die Zuschlagsvarianten habe ich unter den Mandantendaten erfasst und die Lohnarten zugeordnet. Das passt soweit auch und die Abrechnung sieht gut aus. Das Problem ist aber die Zuordnung der unterschiedlichen Zuschlagsätze. In der Probeabrechnung wird dabei bei allen Beschäftigten immer der gleiche (erste - also 30 %) Zuschlagsatz abgerechnet.

 

Die Hilfe-Dokumente (1018417) gibt leider nur recht allgemeine Informationen und ich bin nirgendwo anders fündig geworden.

 

Daher die Frage an das Schwarmwissen:

Kann man unterschiedliche Zuschlagssätze je nach Entgeltgruppe zuordnen? Oder muss ich hier möglicherweise unterschiedliche Lohnarten anlegen und über die Bewegungsdaten anbuchen?

 

MfG

 

E.H.

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
58 Mal angesehen

Hallo E.H.,

 

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung. 


Für jeden Prozentsatz muss eine eigene Lohnart und somit ein eigener Zuschlag unter Mandantendaten | Entgeltkomponenten | Zeitzuschläge Entgelttabelle angelegt werden. Ein Zeitzuschlag kann nur einer Entgelttabelle und nicht einer Entgeltgruppe zugeordnet werden.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
1
letzte Antwort am 19.09.2022 11:30:16 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage