abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgeltersatzleistungen mit Lodas

8
letzte Antwort am 08.07.2020 12:18:01 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ruthy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1208 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder Schwierigkeiten beim Erstellen der Bescheinigungen zur Entgeltersatzleistungen (EEL). Ich brauche hier wohle mal grundlegende Hilfestellung.

1. Für einen Mitarbeiter der zum 31.07 ausgeschieden ist soll ich eine Bescheinigung für die Krankenkasse erstellen. Ich habe aber nur eine Fehlzeit vom 24.07. - 28.07.18. ich wolle eine Bescheinigung erstellen aber das System sagt es könne kein erstellt werden da keine Fehlzeiten vorliegen. Ich soll eine Bescheinigung für Juni erstellen (so die KK). Erstelle ich die jetzt im Juli wo die Fehlzeit erfasst ist????

2. Desweiteren habe ich einen Mitarbeiter der seit Anfang August krank ist. hier habe ich auch die Fehlzeiten im August erfasst aber leider sagt mir das System das gleiche wir oben.

Ich verzweifle noch

Gibt es vielleicht Seminar zu diesem Thema speziell für Lodas???

Schon mal vielen Dank und leibe Grüße

Ruth Wortmann

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
909 Mal angesehen

Hallo Ruth,

ist unter Beschäftigung ->Zeiträume-> EEL nach Austritt des Arbeitnehmers aktiviert?

Wenn nicht, dann in den Austrittsmonat stellen und dieses Häkchen setzen.

0 Kudos
ruthy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
909 Mal angesehen

Vielen Dank

Das habe ich jetzt gemacht. Erstelle ich dann im Juni oder im Juli die Bescheinigung? 

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
909 Mal angesehen

Hallo Ruth,

wenn ich das richtig weiss, ist es auch im aktuellen Abrechnungsmonat möglich, die Bescheinigung für Vormonate auf den Weg zu bringen. Bin mir da aber gerade nicht sicher. Warten wir einmal auf die Spezialisten unter uns

0 Kudos
ruthy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
909 Mal angesehen

Da fällt mir noch was ein: wo sehe ich denn dann die fertige Bescheinigung?

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
909 Mal angesehen

Die Bescheinigung sieht man erst nach dem nächsten Abrechnungslauf, meine ich.  Zu finden unter Auswertungen -> 132 Auflistung aller getätigten EEL-Meldungen

Auswertung 133: die klassische Entgeltbescheinigung mit den übermittelten Werten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
909 Mal angesehen

Hallo zusammen,

handelt es sich bei der Fehlzeit vom 24.07. - 28.07.2018 um Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur?

Wenn ja, können Sie die Meldung wie folgt abgeben:

1. Im Feld Bearbeitungsmonat den Monat des Fehlzeitenbeginns (z.B. Juli) einstellen.

2. Mitarbeiter öffnen.

3. Den Menüpünkt Mitarbeiter | DÜ Entgeltersatzleistungen wählen.

4. Auf die Schaltfläche Anforderung senden klicken, um die Meldungserstellung zu starten.

Dieses Vorgehen können Sie auch für die Fehlzeit im August anwenden, vorausgesetzt es handelt sich hierbei ebenfalls um eine Fehlzeit mit dem Grund Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur.

Die Auswertung 133 - DÜ-Protokoll Entgeltersatzleistung wird direkt nach erfolgter Verarbeitung erstellt und gemäß Ihrer Schlüsselung in den Standardauswertungen ausgegeben.

Viele Grüße

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Leroi2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
824 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

das ist zwar eine etwas ältere Sache hier aber ich bin gerade auf dieses Problem gestoßen!

 

Ich würde gerne versuchen die EEL von LODAS vorzeitig abzufragen, jedoch ist bei uns diese Auswahlmöglichkeit nicht hinterlegt... also die Maske zeigt nur hellgrau an.

 

Was muss ich machen um den Zugriff darauf zu erhalten???

Freue mich auf Antworten.

 

MFG Leroi

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
815 Mal angesehen

Hallo Leroi,

 

Sie müssen die Personaldaten von dem Mitarbeiter öffnen, von dem Sie die EEL erstellen wollen.

 

 

Gruß

Björn

 

8
letzte Antwort am 08.07.2020 12:18:01 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage