abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgeldfortzahlung mit Durchschnitt 3 Monate bei Beginn ab 01.2017 LODAS

2
letzte Antwort am 10.02.2017 19:09:03 von griller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
969 Mal angesehen

Hallo,

ich bin gerade bei der 01.2017 Abrechnung. Wir starten mit Lodas neu ab 01.2017.

Jetzt habe ich einen Mitarbeiter oder sicher noch mehrere welche Krankenlohnfortzahlung und Urlaubslohnfortzahlung bekommen.

Diese sollen per 1-3 Monatsdurchschnitt berechnet werden. Da der Start bei uns 01.2017 ist kann logischerweise kein Durchschnitt ermittelt werden.

Die Lohnart für Krankenlohnfortzahlung habe ich mit Stammlohnart 145 angelegt und mit Faktor 22 (1-3 Durchschnitt der letzten 3 Monate).

Jetzt habe ich eine Probeabrechnung abgeschickt und die Krankenlohnfortzahlung erscheint nicht auf der Brutto/Nettoabrechnung.

Was ist jetzt zu tun? Laut Lexinform wird eigentlich wenn kein Durchschnitt gebildet werden kann, auf den Stundenlohn unter Personal/Entlohnung zugegriffen. Kann ich mit Abwlof arbeiten unter Bewegungsdaten?

Das passiert hier aber nicht.

Noch etwas: die Lohnart Krankenlohnfortzahlung oder auch Urlaubslohnfortzahlung jeweils auf Stundenbasis, müssen diese selber auch wieder in den Durchschnittsspeicher?


Bitte um kurzfristige Hilfe.

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
191 Mal angesehen

Hallo!

Ja, Sie können mit dem „abweichenden Lohnfaktor (Abwlof)“ in den Bewegungsdaten arbeiten.

Alternativ können Sie unter Personaldaten / Durchschnittspeicher / Durchschnitte 1-5/Sonstige die Werte für die nicht abgerechneten Monate vorgeben.


Hierzu finden Sie eine Hilfestellung im Dokument  Durchschnittsspeicher einrichten und ändern unter Punkt "4 Durchschnittsspeicherwerte vortragen".

Bei Unsicherheiten, welche Entgelte in den Durchschnittspeicher einfließen sollen, wenden Sie sich bitte an die Krankenkasse.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
191 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.02.2017 19:09:03 von griller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage