abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiepreispauschale neue MitarbeiterInnen ab September

59
letzte Antwort am 21.09.2022 13:19:50 von Bastian_F
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 60
1582 Mal angesehen
Hallo zusammen,
seit gestern gibt es bereits wieder eine Änderung im oben angegebenen Dokument und der Hinweis hat sich unter anderem auch geändert! Also für alle die noch den Monat 08/2022 abrechnen müssen,  bitte in das Dokument schauen zu den Neueintritten und weiteren Themen:  Hier die Änderung zu den Neueintritten unter 3. Besonderheiten:

3.1 Eintritt am 01.09.2022 - Energiepreispauschale berücksichtigen

Wenn Sie Arbeitnehmer in der Lohnsteuer-Anmeldung August 2022 berücksichtigen müssen, die zum 01. September 2022 eintreten, ist folgendes zu beachten:
 
  • Abrechnung 08/2022 bis 31.08.2022:
    Personaldaten des Arbeitnehmers vor der Abrechnung August 2022 anlegen.
    Betrag der Energiepreispauschale wird in der Lohnsteuer-Anmeldung 08/2022 berücksichtigt.
  • Abrechnung 08/2022 ab 01.09.2022:
    Personaldaten des Arbeitnehmers anlegen.
    Betrag der Energiepreispauschale über die Nebenbuchführung erfassen.
 



KOB
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 60
1558 Mal angesehen

Was soll denn das?

 

Müssen jetzt vor jeder Lohnabrechnung alle möglichen Dokumente auf Programmänderungen geprüft.

 

 

😡

0 Kudos
Ai1988
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 60
1530 Mal angesehen

Super, wer hat am 01. eines Monats Zeit die Rundschreiben zu lesen? Sonst erhält man doch Mails zu LODAS-Änderungen.....

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 34 von 60
1505 Mal angesehen

Warum hat man es nicht so programmiert, das geprüft wird wer bekommt die EPP und wieviel wurde im August schon als Erstattung beantragt, gibt es eine Differenz wird das in der Anmeldung für September nachbeantragt ... 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 35 von 60
1495 Mal angesehen

@oschmitt  schrieb:

Warum hat man es nicht so programmiert, das geprüft wird wer bekommt die EPP und wieviel wurde im August schon als Erstattung beantragt, gibt es eine Differenz wird das in der Anmeldung für September nachbeantragt ... 


Weil der Gesetzgeber bzw. die Finanzverwaltung die Meldung nur in der LSt-Anmeldung für August 2022 (bzw. III. Quartal 2022 oder ggf. Jahresmeldung 2022) akzeptiert. 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 60
1493 Mal angesehen

Ich hatte mich gleich für die Nebenbuchführung entschieden. 

 

😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Lohnabrechnung_2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 60
1366 Mal angesehen

Guten Tag!

 

Möchte sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe:

 

Da wir erst zum 10. des Folgemonats abrechnen (August-Abrechnung wird zum 09.09. durchgeführt), muss ich nun also alle Neueintritte zum 01.09.2022 manuell in der Nebenbuchführung 08/2022 erfassen (Kennzahl 86: Anzahl der Neueintritte zum 01.09. + Kennzahl 35: Anzahl Neueintritte 01.09. x 300,- €), damit die Lohnsteuer-Anmeldung August alle MA mit Energiepreispauschale berücksichtigt.

 

Ist das Vorgehen so korrekt?

 

Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 60
1324 Mal angesehen

Hallo community,

 

ich hatte 9 Azubis im August angelegt, die zum 01.09.2022 anfangen und im August abgerechnet. Die wurden bei der EPP-DÜ-Lohnsteueranmeldung berücksichtigt. Am 01.09.2022 ist noch ein Azubi dazugekommen. Ich hatte heute, 06.09.2022, eine Wiederabrechnung einzelne PNR für den einen Azubi gemacht. Jetzt wurden alle 9 Azubis und der eine Azubi, der am 01.09.2022 noch dazugekommen ist, nicht mehr bzw. nicht bei der EPP-DÜ-Lohnsteueranmeldung für August 2022 berücksichtigt, weil ich nicht wusste, dass ich bei einer Wiederabrechnung ab dem 01.09.2022 die EPP über die Nebenbuchführung abrechnen muss. Frage: muss ich eine Wiederabrechnung komplett durchführen für die ganze Firma (über 160 Mitarbeiter) oder reicht es aus, wenn ich nur für die 10 Azubis eine Wiederabrechnung mit Nebenbuchführungsangaben für die EPP mache?

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 39 von 60
1302 Mal angesehen

@Lohnabrechnung_2021  schrieb:

 

 

Ist das Vorgehen so korrekt?

 


Wenn Sie mit LODAS abrechnen, ja.

 

Wobei ich die Kennziffer 86 (Anzahl Arbeitnehmer) nicht mit anpassen würde, da diese im August 2022 noch nicht beschäftigt waren.

Lohnabrechnung_2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 60
1262 Mal angesehen

Lt. DATEV-Dokument für LODAS muss auch die Anzahl der Arbeitnehmer (Kennzahl 86) gefüllt werden, siehe Screenshot:

 

Lohnabrechnung_2021_0-1662480413095.png

 

Ich denke, das macht auch Sinn, da ja die Werte von den Neueintritten auch in der Lohnsteuer-Anmeldung August berücksichtigt werden, wenn auch nur bei der Kennziffer 35.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 41 von 60
1249 Mal angesehen

@Lohnabrechnung_2021  schrieb:

Lt. DATEV-Dokument für LODAS muss auch die Anzahl der Arbeitnehmer (Kennzahl 86) gefüllt werden, siehe Screenshot:

 

Lohnabrechnung_2021_0-1662480413095.png

 

Ich denke, das macht auch Sinn, da ja die Werte von den Neueintritten auch in der Lohnsteuer-Anmeldung August berücksichtigt werden, wenn auch nur bei der Kennziffer 35.


Keine Ahnung, wo die DATEV die Erkenntnis her hat. Ich halte das für falsch.

0 Kudos
Lohnabrechnung_2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 60
1233 Mal angesehen

Kann hier noch jemand was zu sagen, ob bei der Anzahl der MA eine Eintragung gemacht werden muss?

 

Vielleicht kann ja mal jemand, der bereits vor dem 31.08.2022 abgerechnet hat (in diesem Fall wurden die Neueintritte 01.09.  ja auch ohne Eintragung in der Nebenbuchführung berücksichtigt), nachschauen auf der Lohnsteuer-Anmeldung, ob dort in der Zahl der AN die für die EPP berücksichtigten AN enthalten waren oder nicht?

 

Wenn nicht, dann ist das Dokument von DATEV wohl nicht ganz richtig an dieser Stelle.

 

Danke im Voraus.

0 Kudos
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 60
1142 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe 2 Mitarbeiter mit der Nebenbuchführung erfasst. 

Wird die Summe beim Buchungsbeleg mit aufgeführt?

 

Liebe Grüße

0 Kudos
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 60
1124 Mal angesehen
Im Dokument "Energiepreispauschale in LODAS abrechnen" (Dok.-Nr.: 1024623) heißt es dazu unter

 

3.1.2 Betrag für die Energiepreispauschale über die Nebenbuchführung erfassen

 
Info: "Beträge aus der Nebenbuchführung im Buchungsbeleg

Wenn Sie Beträge für die Energiepreispauschale in der Nebenbuchführung erfassen, werden diese Beträge nicht im Buchungsbeleg berücksichtigt. Sie müssen diese Beträge manuell in Ihrer Finanzbuchführung buchen."

0 Kudos
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 60
1117 Mal angesehen

Genau hier hänge ich, dann wird der Betrag ja nicht bei der Lohnsteuer-Anmeldung berücksichtigt.

 

Was/Wie muss ich dann hier in der Finanzbuchführung manuell buchen?

0 Kudos
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 60
1094 Mal angesehen

Ich hatte heute mit DATEV telefoniert. Mir wurde mitgeteilt, dass der Buchungsbeleg manuell über die Fibu gebucht werden muss. Ich hatte dann eine Wiederabrechnung mit Abrechnung der EPP über die Nebenbuchführung gemacht. Ich habe gerade einen Holauftrag erstellt und die Auswertung 24 "DÜ-Protokoll Lohnsteuer-Anmeldung August 2022" kontrolliert. Ergebnis: Die über die Nebenbuchführung abgerechneten Arbeitnehmer wurden bei der Lohnsteuer-Anmeldung unter Kz. 35 berücksichtigt.

0 Kudos
Lohnabrechnung_2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 60
1081 Mal angesehen

@Matthias1965

 

Hatten Sie dann in der Nebenbuchführung eine Eintragung bei Kennziffer 86 (Zahl der AN) gemacht oder nicht? Bin mir unschlüssig, ob diese Eintragung zusätzlich gemacht werden muss oder nicht.

 

Danke im Voraus für eine Rückmeldung.

0 Kudos
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 60
1074 Mal angesehen

Ah stimmt, bei der Lohnsteuer-Anmeldung steht bei mir der korrekte Betrag.

 

Vielen Dank

0 Kudos
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 60
1071 Mal angesehen

Ja, habe ich gemacht! Jetzt habe ich bei der Kz. 86 nachgezählt. Ergebnis: Es sind genau 10 Arbeitnehmer zu viel. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen bezüglich der Konsequenzen. Die Kz. 35 passt aber!

0 Kudos
chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 60
1009 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich bin mir gerade mit einer Sache unsicher.

Im August habe ich zwei MA angelegt, die zum 01.09. ihre Beschäftigung aufnehmen.

Diese beiden wurden auch automatisch in der Lohnsteueranmeldung August berücksichtigt, da ich den August noch Ende August abgerechnet habe.

 

Nun muss ich leider aus anderen Gründen den August komplett wiederholen.

Meine Frage ist nun, bleiben die beiden MA, die erst im September anfangen und bereits berücksichtigt waren, auch weiterhin berücksichtigt, oder muss ich sie noch einmal über die Nebenbuchführung erfassen?

 

Denn es heißt ja jetzt, AN, die zum 01.09. ihre Beschäftigung aufnehmen, müssen über die Nebenbuchf. erfasst werden .🤔

 

Viele Grüße, Chrissy

0 Kudos
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 60
984 Mal angesehen

Nach dem 01.09.2022 muss über die Nebenbuchführung abgerechnet werden.

 

Ich hatte zuerst eine Wiederabrechnung ohne Nebenbuchführungsangaben nach dem 01.09.2022 gemacht. Alle neuen Mitarbeiter/Azubis mit Eintrittstermin 01.09.2022, die ich im August schon abgerechnet hatte (alle mit "Ja" bei der EPP eingetragen, damit diese bei der EPP berücksichtigt werden), waren auf der DÜ-Lohnsteuer-Anmeldung verschwunden. Auch ein neuer Arbeitnehmer mit Eintrittstermin 01.09.2022, der am 01.09.2022 noch dazukam, wurde bei der DÜ-Lohnsteuer-Anmeldung Kz. 35 auf Auswertung 24, nicht berücksichtigt.

 

Ich hatte dann mit DATEV telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich über die Nebenbuchführung per Wiederabrechnung abrechnen muss. Das hat dann zwar bei der DÜ-Lohnsteueranmeldung funktioniert, aber die Kz. 86, "Zahl der Arbeitnehmer", ist leider fehlerhaft, da die Kennzahl Arbeitnehmer aus der August Erstabrechnung mit Eintrittsdatum 01.09.2022 berücksichtigt und die Arbeitnehmer, die über die Nebenbuchführung erfasst worden sind wohl auch noch einmal. Dadurch werden diese Arbeitnehmer doppelt gezählt (diese Angabe/Interpretation von mir zu Kz. 86 ist ohne Gewähr).

 

Vielleicht kann man auch ohne Kz. 86 abrechnen bzw. eine Nachberechnung machen (vielleicht kann sich DATEV dazu äußern)? Was den Buchungsbelag anbelangt, so ist dieser manuell in der Fibu zu buchen.

0 Kudos
BauerSchäfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 60
941 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

für mein Verständnis:

 

Ich habe einen Mitarbeiter, der zum 01.09.2022 eintritt. Der August ist abgerechnet. Die Stammdaten habe ich erst nach der Augustabrechnung erfasst, somit fehlt mir dieser eine Mitarbeiter in der Lohnsteuer-Anmeldung für August.

 

Über die Nebenbuchführung erfasse ich die 300,00€ für den neuen Mitarbeiter wie vorgegeben.

 

Muss ich zum einen jetzt eine Wiederholungsabrechnung durchführen, auch wenn ich heute den Lohn für September schon abrufe?

 

Falls die Wiederholungsabrechnung trotzdem gemacht werden muss:

Muss ich nur für den neuen Mitarbeiter wiederholen oder komplett für alle Mitarbeiter?

 

Vielen Dank vorab.

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 53 von 60
916 Mal angesehen

@BauerSchäfer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

für mein Verständnis:

 

Ich habe einen Mitarbeiter, der zum 01.09.2022 eintritt. Der August ist abgerechnet. Die Stammdaten habe ich erst nach der Augustabrechnung erfasst, somit fehlt mir dieser eine Mitarbeiter in der Lohnsteuer-Anmeldung für August.

 

Über die Nebenbuchführung erfasse ich die 300,00€ für den neuen Mitarbeiter wie vorgegeben.

 

Muss ich zum einen jetzt eine Wiederholungsabrechnung durchführen, auch wenn ich heute den Lohn für September schon abrufe?

 

Falls die Wiederholungsabrechnung trotzdem gemacht werden muss:

Muss ich nur für den neuen Mitarbeiter wiederholen oder komplett für alle Mitarbeiter?

 

Vielen Dank vorab.

 

 


Mal jetzt die Abrechnung über LODAS vorausgesetzt:

 

Die Daten der Nebenbuchführung werden immer nur in dem jeweiligen Monat verarbeitet, d.h. wenn Sie Daten in der NBf für 08/2022 erfassen, werden diese nur in der Abrechnung 08/2022 berücksichtigt und nicht bei Abrechnung 09/2022.

 

Es ist somit eine Wiederabrechnung 08/2022 erforderlich. Den zum 01.09.2022 können Sie für 08/2022 nicht (wieder-)abrechnen, da dieser in 08/2022 noch nicht beschäftigt ist. Sie müssen also die Wiederabrechnung für irgendeinen bereits vorhandenen Mitarbeiter ausführen.

 

Alternativ können Sie die Korrektur auch manuell über ELSTER oder das DATEV-Programm DÜ-Formulare Lohnsteueranmeldung abgeben.

Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 60
663 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lutz, 

 

ist es dann so richtig, das über die Nebenbuchführung nur dieser einen neue Arbeitnehmer der am 1.9. begonnen hat erfasst wird? Und die Korrektur erfolgt dann automatisch mit der Abrechnung September?

 

Viele Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 55 von 60
652 Mal angesehen

@Jones  schrieb:

Guten Morgen Herr Lutz, 

 

ist es dann so richtig, das über die Nebenbuchführung nur dieser einen neue Arbeitnehmer der am 1.9. begonnen hat erfasst wird? Und die Korrektur erfolgt dann automatisch mit der Abrechnung September?

 

Viele Grüße


Übe die Nebenbuchführung müssen alle Mitarbeiter erfasst werden, die am 01.09.2022 anfangen und die EPP erhalten. Wenn es nur der eine ist wird nur dieser eine Mitarbeiter erfasst.

 

Eine automatische Korrektur mit der Abrechnung 09/2022 erfolgt nicht.

 

Dies ist nur über eine Wiederabrechnung 08/2022 möglich.

 

Von einem anderen Nutzer kam inzwischen der Hinweis, dass die Möglichkeit besteht, wenn man den zum 01.09.2022 neueingestellten Mitarbeiter bereits im Bearbeitungsmonat 08/2022 (mit Eintrittsdatum 01.09.) erfasst, dass dann auch eine Wiederabrechnung 08/2022 für diesen Mitarbeiter möglich ist, so dass dann (mit Erfassung der Daten in der Nebenbuchführung) die geänderte LSt-Anmeldung 08/2022 erstellt wird.

 

Dies habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 60
650 Mal angesehen

Nein. Sie müssen eine Wiederholungsabrechnung für August 2022 erstellen damit die Eintragung von der Nebenbuchführung auch in der Lohnsteuer-Anmeldung vom August berücksichtigt wird.

0 Kudos
Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 60
593 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Da bei uns die Abrechnung für September bereits Geschichte ist, bleibt nun wohl nur noch die Möglichkeit, nachträgliche Änderungen über das DÜ-Formular vorzunehmen. Oder geht sowas mit Elster einfacher?

 

Denn im DÜ-Formular werden mir keine Unternehmen angezeigt, d.h. ich muss es also scheinbar erst noch anlegen. Weiß gar nicht mehr, wann ich sowas zuletzt gemacht habe. Oder gibt es hier einen Trick, denn das Unternehmen existiert ja schließlich schon im System.

 

VG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 58 von 60
574 Mal angesehen

@Bastian_F 

Hallo,

einfach im DATEV-Arbeitsplatz bei dem betreffenden Mandanten auf  +Leistungen anlegen gehen und 

im Bereich Personalwirtschaft unter DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung die Ordnungsbegriffe eintragen. Dann sollten sich die Unternehmensangaben bei einem erneuten Aufruf füllen.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 60
573 Mal angesehen

Hallo Bastian_F,

 

wenn man über die Leistungsübersicht des jeweiligen Mandanten in das DÜ-Formular LSt-Anmeldung reingeht, dann kommt doch eigentlich immer gleich die Abfrage, dass schon eine LStA übermittelt wurde und ob man die Werte laden möchte?

0 Kudos
Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 60
548 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten, aber wenn ich im leeren DATEV-Arbeitsplatz links in der Baumstruktur unter "Unser Unternehmen" auf DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung doppelklicke, kommt eine leere Maske "Alle Unternehmen", aber ohne Ergebnisse und lediglich "+ Unternehmen anlegen" kann ausgewählt werden. Eine Abfrage erscheint ebenfalls nicht.

Was mache ich falsch?

0 Kudos
59
letzte Antwort am 21.09.2022 13:19:50 von Bastian_F
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage