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Energiepreispauschale für ausgeschiedene Mitarbeiter nicht in Buchungsbeleg enthalten?

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letzte Antwort am 16.01.2023 10:01:40 von Astrid_Preuß
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mvw
Einsteiger
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Bei einem Mandanten wurde im September die Enerpreispauschale ausbezahlt, insgesamt 19x. Mit der jährlichen LSt-Anmeldung im Dezember wurden darauf auch 19x in Abzug gebracht. Auf dem Buchungsbeleg für Dezember sind jedoch nur 18x ausgewiesen.

 

Ich vermute es hängt mit einem Arbeitnehmer zusammen, der - nach Auszahlung der EPP - Ende September auch ausgeschieden ist. Andere Austritte sind in dem Zeitraum nicht vorhanden und andere potentielle Gründe für eine Person Differenz sind nicht zu finden.

 

Bei dem Arbeitnehmer ist als letzter abzurechnender Monat 09/2022 eingetragen.

 

Hat jemand ähnliche Probleme? Hätte als letzter abzurechnender Monat 12/2022 eingetragen werden sollen? Würde das überhaupt das Problem lösen? Spontan sieht das für mich erst mal nach einem Programmierfehler aus, da die ausgeschiedene Person ja grundsätzlich (für die LSt-Anmeldung) berücksichtigt wurde, dann aber nicht auch für den Buchungsbeleg.

 

Ich habe jetzt ehrlich gesagt kein besonderes Bedürfnis den Monatsabschluss 12/2022 auf gut Glück zu wiederholen und dann ettliche Meldungen neu/doppelt/dreifach/vierfach/... in die Welt zu setzen, die an sich ja alle stimmen, nur in der Hoffnung damit _vielleicht_ den Buchungsbeleg ändern zu können.

 

----

 

Edit: Noch eine kleine Zusatzangabe. Bei dem Mandanten werden mehrere Fibu-Mitarbeitergruppen verwendet. Der automatisch vorhandenen "0"-Gruppe sind keine Personen zugeordnet, sondern nur den eigenen Gruppen "1" und "2". Alle Personen aus dem Zeitraum seit September sind auch diesen beiden Gruppen zugeordnet, da ist also niemand ausversehen anders oder gar nicht eingetragen. Das funktioniert grundsätzlich auch wunderbar, könnte aber vielleicht eine Ursache sein, falls vom Programm her bei der EPP die ausgeschiedene Arbeitnehmer nur bei Gruppe "0" nachträglich berücksichtigt werden würden, bei der für diesen Mandanten aber (absichtlich) keine Kontenverknüpfungen vorhanden sind.

 

(Hintergrund: Neue angelegte Arbeitnehmer erhalten vom Programm automatisch die "0", es soll aber manuell eine Zuordnung zu "1" oder "2" erfolgen. Wenn man bei der Anlage eines Arbeitnehmers vergisst hier eine Auswahl zu treffen würde beim Monatsabschluss für den Buchungsbeleg eine erwünschte Fehlermeldung erscheinen, damit die fehlende Zuordnung direkt auffällt. Dies wäre nicht möglich wenn die "0" selbst eine der beiden produktiven Fibu-Mitarbeitergruppen wäre und eine falsche Zuordnung würde dann ggf. erst viel später z.B. beim JAB auffallen.)

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,


gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell.

 

Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle direkt an uns.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 16.01.2023 10:01:40 von Astrid_Preuß
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