abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiepreispauschale 300,- / Abrechnung über den Lohn!

669
letzte Antwort am 19.10.2022 09:56:14 von Lohnbüro80
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 670
50506 Mal angesehen

Schaut es euch an, die Details kommen sicher noch... (unter Punkt 5 kommt die Pauschale)

 

https://www.berliner-zeitung.de/news/energiekrise-bvg-monatsticket-fuer-neun-euro-li.218621

 

300,- für jeden Arbeitnehmer (Steuerklasse 1-5), abzurechnen über den Lohn.

 

Mir ist schleierhaft, wo die Arbeitgeber das Geld dann wieder herbekommen sollen (ich nehme mal an über Anträge...).

 

Das ist dann die nächste Aktion, die die Steuerberater zu stemmen haben.

 

Nach:

Corona-Hilfen

Grundsteuer

Steuersatzänderung 2020

OSS-Verfahren 2021

 

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 670
50402 Mal angesehen

@mehrkaffee  schrieb:

 

 

Mir ist schleierhaft, wo die Arbeitgeber das Geld dann wieder herbekommen sollen (ich nehme mal an über Anträge...).

 

 

 


Ich nehme an, am Einfachsten wäre eine Verrechnung in der LSt-Anmeldung.

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 670
50355 Mal angesehen

Was ich mich eher frage:

Unter Progressionsvorbehalt oder wie Coronabonus zu behandeln?

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 670
50337 Mal angesehen

Das wäre möglich bei denjenigen, die monatlich abgeben. 

Aber was ist mit den Quartal oder Jahresmeldern? Hier können die AG vorfinanzieren, was bei kleinen Betrieben schon happig werden kann. 

 

Grüße

 

AKW

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 670
50303 Mal angesehen

Für die Kleinen gibt es dann eine Härtefallregelung. 

 

Die dürfen dann auf monatliche LSt-Anmeldung umstellen.  🤣🤣🤣

 

 

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 670
50302 Mal angesehen

aber es reicht ja nicht bei allen Unternehmen die monatliche Lohnsteuersumme aus, um die Pauschale zu "stemmen". Dann stehen diese Unternehmen auch nicht gut da.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 670
50271 Mal angesehen

Kurz die Großkopferten haben wieder mal sehr schlau mitgedacht. Die Arbeit hat das Fußvolk. Also wir.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 670
50261 Mal angesehen

Ich rechne ja heute spätestens morgen noch mit der ersten Anfrage, warum das im Märzlohn nicht berücksichtigt wurde... 

 

Und dann können wieder die nächsten 4 Wochen vertrösten, dass alles zwar versprochen ist aber die Umsetzung noch nicht erfolgt ist.. siehe ÜBH 1-107 .

 

Grüße AKW

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 670
50257 Mal angesehen

Man kann auch negative LSt-Anmeldungen abgeben. Eigene Zeile und die Finanzverwaltung erstattet, denn sonst gibt es Rückfragen wegen negativem Saldo.

 

Also um es allen schwierig zu machen:

 

Schriftlicher Härtefallantrag in dreifacher Ausfertigung,

keine eigene Zeile für die Beträge in der LSt-Anmeldung,

schriftliche Rückfrage durch die Finanzbehörde,

schriftliche Antwort durch den Steuerpflichtigen.🙄

Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 670
50198 Mal angesehen

Weder noch, so habe ich es verstanden - sondern unterliegt der normalen individuellen LSt.

 

... und müsste ja dann eigentlich auch SV-pflichtig sein?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 670
50162 Mal angesehen

Also ich würde mal tippen, habe aber nicht weiter gelesen:

 

Kein Lohn, nur als Vereinfachung Auszahlung über den Lohn. AG kriegt Geld erstattet, wie auch immer. AN hat es mit auf der LSt-Bescheinigung und muss es im Rahmen der ESt versteuern. 

 

Da es kein Lohn ist, auch nicht sv-pflichtig.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 670
50092 Mal angesehen

300,00 € bei 42 % ESt macht netto nur noch 174,00 😥.

 

Der Geschäftsführer mit 10k + im Monat der sich ohne den Zuschuss eben die neuesten Kopfhörer oder anderen Schnickschnack nicht leisten kann kriegt also nur noch 174,00 Euro?!

Dafür bekommt der Bandarbeiter mit 4k im Monat ja immerhin noch 280.

Bei 200 Euro Spritkosten vor den Preissteigerungen um zur Arbeit zu kommen reicht der Aufschlag dann auch für drei Monate.

Ich bin ja sonst eher liberal aber bei solch hirnlosen Aktionen geht einem die Hutschnur schon mal durch.

Man hätte auch die ESt Kurve am unteren Ende leicht verschieben können. 

Ne das wäre ja eine dauerhafte Entlastung der arbeitenden Bevölkerungsgruppen. Ich dachte in der Ampel gäbe es eine rote Fraktion. Stimmt ja die verstehen nichts von Steuern.😅 

  

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 670
50075 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

AN hat es mit auf der LSt-Bescheinigung und muss es im Rahmen der ESt versteuern. 

 

 


Ich würde eher von einer steuerfreien Zahlung ausgehen. Aber auch dies ist letztlich Spekulation.

 

 

 

NACHTRAG: nicht steuerfrei - siehe übernächster Beitrag

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 670
50041 Mal angesehen

Das entspräche aber dem, wie im letzten Jahr im Grunde die "reicheren" Eltern "entlastet" wurden. 😁

 

Aber sind, so lange es noch nicht in trockenen Tüchern ist, alles nur Spekulationen und ich habe tatsächlich noch nicht einmal bisher die Nachrichten gelesen, sondern nur aus den hier geschriebenen Beiträgen getippt. 

0 Kudos
Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 670
50020 Mal angesehen

Der Beschluss von heute sagt zur Energiepreispauschale folgendes:

 

"Wir werden die Mitte unserer Gesellschaft schnell, unbürokratisch und sozial gerecht
entlasten. Wir werden deshalb eine Energiepreispauschale einführen: Allen einkommen-
steuerpflichtigen Erwerbstätigen (Steuerklassen 1-5) wird einmalig eine Energiepreis-
pauschale in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt. Der Zuschlag soll die
Begünstigten schnell und unbürokratisch erreichen und unabhängig von den geltenden
steuerlichen Regelungen (Pendlerpauschale, Mobilitätsprämie, steuerfreien Arbeitgeber-
erstattungen, Job-Ticket) „on top“ gewährt werden. Er soll weitere Härten im Bereich der
Energiepreise abfedern. Die Auszahlung erfolgt über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers
bzw. des Dienstherren. Die Pauschale unterliegt der Einkommensteuer. Selbständige erhalten
einen Vorschuss über eine einmalige Senkung ihrer Einkommensteuer-Vorauszahlung.
Um in Zukunft einen einfachen und unbürokratischen Weg für Direktzahlungen an die
Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, wird die Bundesregierung möglichst noch in diesem
Jahr einen Auszahlungsweg über die Steuer-ID für das Klimageld entwickeln."

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 670
50017 Mal angesehen

Gerade noch mal Nachrichten gelesen

 

Hilfen wegen hoher Energiepreise: Das Entlastungspaket im Überblick | tagesschau.de

 

Danach soll diese Zahlung doch der Einkommensteuer unterliegen.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 670
49994 Mal angesehen

wird die Bundesregierung möglichst noch in diesem
Jahr einen Auszahlungsweg über die Steuer-ID für das Klimageld entwickeln

 

Und bezahlt wird das alles über die Druckerei oder wie sehe ich das? 🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 670
49959 Mal angesehen

Na, dann saß ich wohl doch unterm Tisch und habe Mäuschen gespielt.😁 Oder hatte die große Glaskugel. 😎

 

@jjunker Druckerei? Zu hohe Energiekosten...

 

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 670
49890 Mal angesehen

Interessant ist auch, dass Selbständige die Zahlung über eine reduzierte ESt-Vorauszahlung erhalten sollen. Soweit klingt das jetzt erst mal gut.

 

Wie soll das passieren, bei Stpfl., die sowohl einen Angestelltenjob und auch selbständig sind? Kriegen die das doppelt?

 

Was passiert bei Stpfl, die (gerade auch im Zusammenhang mit Corona-Problemen) derzeit keine Einkommensteuervorauszahlungen zahlen? Gehen die leer aus?

 

Fragen über Fragen ... schauen wir mal, was da so in nächster Zeit an Ausführungen zu kommt...

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 670
49685 Mal angesehen

Ich glaube die Ampel-Koalition wollte den Steuerberatern was gutes tun und einfach alle Bürger zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichten.

Herrlich

 

Die Grundsteuererklärungen werden ja schließlich auch mal eben per Augenzwinkern erledigt.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 670
49603 Mal angesehen

Wieso für die Grundsteuer greift Fino doch in die Trickkiste. 😇

 

Die Auszahlung über den Lohn ist tatsächlich ein Problem.

Beispiel: Kulturbetrieb darf nur 50% ausgelastet betrieben werden. Da werden die liquiden Mittel knapp sein. In der Regel haben diese Betriebe (Teather, kleine Freizeitparks, Tierparks, Orchester....) viele tendenziell eher niedrig bezahlte Angestellte. Bei 40 Leuten müssen dann Mal eben 12 k zwischenfinanziert werden. Plus Zeitaufwand der Lohnabrechnungsstelle welchen niemand erstatten wird. 

 

Bekommen Mitarbeiter welche KUG beziehen die 300€ auch?

Was ist mit geringfügig Beschäftigten die daneben noch aufstocken?

Rentner mit 450€ Job?

Das wird wieder so eine Hauruckaktion wie die ersten Soforthilfen für C19 Chaos Unsicherheit und Verwirrung auf Seiten der AN, AG, Lohnabrechnungsstellen und Finanzämter.

Wo sind eigentlich unsere Kammern und die größte Genossenschaft für Steuersoftware wenn solche Dinge durch gepeitscht werden? Da baut man schon nen Würfel in Berlin, statt in Karlsruhe 🙈 und hat Trotzdem kein Ohr bei den Entscheidungsstellen? 🤷

 

🍌🇩🇪

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 670
49525 Mal angesehen

Was ist mit Langzeitkranken, Praktikanten, mehrfach Beschäftigte, Frauen im Mutterschutz/Elternzeit, im entsprechenden Monat Arbeitssuchenden, Personengesellschafter:innen, Selbständigen.

 

Jeder Mitarbeiter könnte einen Art Scheck mit dem Nettobetrag ausgedruckt bekommen, welchen er dann bei seiner Bank einlösen kann. 

 

Wer zahlt eigentlich den Steuerberater-Mehraufwand? Wie lange benötigt Datev die Vorgabe umzusetzen, wenn die Spielregeln bekannt sind?

 

Auf jeden Fall gilt: Das wird lustig!

 

Gruß

 

Martin Heim

sschu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 670
49250 Mal angesehen

Ich gehe davon aus, dass die DATEV (so wie fast immer) eine gute Lösung erarbeiten wird. Wir sollten es doch positiv sehen, dass die Mwst Sätze nicht wieder für 6 Monate verringert wurden ;-)!

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 670
49195 Mal angesehen

Ich gehe davon aus, dass die DATEV (so wie fast immer) eine gute Lösung erarbeiten wird. Wir sollten es doch positiv sehen, dass die Mwst Sätze nicht wieder für 6 Monate verringert wurden ;-)!

 

... und erstmal die gesetzliche Grundlage abwarten.... 🤓

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 670
48894 Mal angesehen

WhatsApp Image 2022-03-27 at 18.09.45.jpeg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 670
48797 Mal angesehen

Waum? Die 16% lassen sich ja mit aktuellen Steuerschlüsseln noch buchen..🙈

Volkswirtschaftlich ist beides Käse.

 

@metalposaunist Gott sei Dank unterliegen die 300 Euro der ESt. Damit bleiben dem alleinerziehenden Vater der es dringend braucht 300 Euro. Die Abteilungsleiterin ohne Kinder eines großen Konzerns kriegt dann 178 Euro. Was auch noch zu viel ist zumal sie die Kostensteigerungen gut verkraften können dürfte.

Edith: der Vater wird die 300€ recht schnell in Konsum umwandeln und damit 19/7 % zurück ins Staatssäckel befördern. Über die ESt/KSt auf den Umsatz kommt noch ein Teil zurück. Die 178€ blähen im Zweifelsfall nur die Immobilienblase weiter auf. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 670
48159 Mal angesehen

Hallo,


das geplante Entlastungspaket, in dem die Energiepreispauschale enthalten ist, wurde bislang noch nicht im Gesetz verabschiedet.

 

Wir stellen Ihnen umfassende Informationen bereit, sobald uns die gesetzlichen Grundlagen mit den entsprechenden Details zur Umsetzung in den Lohnprogrammen vorliegen.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 670
44715 Mal angesehen

Hallo an alle Wissbegierigen,

 

hier eine Info aus dem Haufe-Programm. Denke, da ist schon einmal einiges drin an Infos. Jetzt muss nur noch die DATEV umsetzen 😁

 

Grüße

M_H

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 670
44612 Mal angesehen

Für die Energiepreispauschale wurden 11 Paragrafen eingeführt...

 

§ 112 - 122 EStG

 

In jedem Paragrafen steht überwiegend nur ein Satz. 

...Typisch Deutsch...

sschu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 670
44518 Mal angesehen

Mir stellt sich gerade die Frage zu §117, Abs. 2: Wie soll man die Energiepauschale bis zum 10. September 2022 von der einzubehaltenden Lohnsteuer entnehmen, wenn die September Lohnabrechung erst Ende September bzw. Anfang Oktober erstellt wird und somit dann auch erst die 300 € auf der Lohnabrechnung erscheinen? Für die Auzahlung muss man ja am 01.09.2022 in einem Dienstverhältnis stehen, deshalb kann man die Energiepauschale ja definitiv erst mit der September Lohnabrechung auszahlen und die Energiepauschale erst bis zum 10. Oktober 2022 von der einzubehaltenden Lohnsteuer entnehmen. Wenn man die Energiepauschale bis zum 10. September 2022 von der einzubehaltenden Lohnsteuer entnehmen soll, muss man diese ja mit der August Lohnabrechung auszahlen. Was ist, wenn erst zum 01.09.2022 neue Mitarbeiter eingestellt werden? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler ;-)?

669
letzte Antwort am 19.10.2022 09:56:14 von Lohnbüro80
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage