abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ende Krankengeldbezug / Beginn Arbeitslosengeldbezug und Einmalbezug-Abrechnung

20
letzte Antwort am 22.12.2023 10:07:29 von ew2019
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ew2019
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
230 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben einen Mitarbeiter, bei dem seit September 2023 in der Fehlzeit der Grund Ende Krankengeldbezug/Beginn Arbeitslosengeldbezug gespeichert ist.

Nun soll dieser Mitarbeiter im Dezember 2023 auch die Inflationsausgleichsprämie bekommen.

Eine Brutto/Netto-Abrechnung und auch eine NB ist aber aufgrund dieser Fehlzeit nicht möglich.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das Problem programmtechnisch lösen könnte?

Vielen Dank.

lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 21
225 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie die IAP über die Stammdaten erfasst oder über die Bewegungsdaten? Ggf. hilft eine Nachberechnung auf einen anderen Monat vor September 2023?

 

Viel Glück!

0 Kudos
ew2019
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
221 Mal angesehen

über die Bewegungsdaten

 

ich habe bereits auch eine NB vor 09/2023 erstellen wollen, klappt alles nicht

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 21
215 Mal angesehen

Einfach in den Bewegungsdaten eintragen, die daraufhin aufploppende Meldung mit einem Klick auf Nein ignorieren und dann klappt es auch problemlos.

 

pogo_0-1703153202706.png

 

lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 21
210 Mal angesehen

Genau: " ... die daraufhin aufploppende Meldung mit einem Klick auf Nein ignorieren"

 

Diese Hemmschwelle gilt es zu überwinden ;-).

 

VG

0 Kudos
ew2019
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 21
207 Mal angesehen

Danke für die Antworten, aber leider ist das nicht die Lösung.

Nicht bei der Fehlzeit: Ende Krankengeldbezug / Beginn Arbeitslosengeldbezug.

Bei dieser Fehlzeit kommt immer der Hinweis:  Für folgende AN konnte aus sonstigen Gründen keine Brutto/Netto-Abrechnung erstellt werden. Und Hinweis auf Dok. 1002816

0 Kudos
ew2019
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 21
202 Mal angesehen

Danke für die Unterstützung.

 

Leider das Ignorieren der Meldung mit Nein bringt nichts. Es kommt trotzdem die Meldung Brutto/Netto-Abrechnung nicht möglich.

Das muss mit diesem Fehlzeitgrung was zu tun haben, beim Krankengeldbezug usw. ist das alles kein Problem.

 

Das verstehe ich nicht so richtig, zwar wurde der Mitarbeiter im September mit dem Grund 30 bei der KK abgemeldet aber sein Arbeitsverhältnis besteht ja immer noch. Da kann ich ja kein Austrittsdatum bei ihm erfassen, um Einmalzahlungen abrechnen zu können.

 

???

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
199 Mal angesehen

Was passiert denn, wenn Sie einfach den Haken "Einmalbezüge nach Austritt des Arbeitnehmers berechnen" setzen, auch wenn keine Austrittsdatum erfasst ist?

 

Uwe_Lutz_0-1703154357063.png

 

Und auch hier die folgende Hinweismeldung mit "Nein" beantworten.

 

0 Kudos
ew2019
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 21
189 Mal angesehen

Da passiert auch nichts. Ich habe den Hacken bei Abrechnung der Einmalbezüge nach Austritt gesetzt, den Hinweis darauf, dass der Hacken ohne Austrittsdatum nicht möglich ist, auch ingnoriert. Trotzdem wird keine Abrechnung erstellt.

 

 

0 Kudos
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 21
186 Mal angesehen

... und wenn Sie einen Cent sv-pflichtige Einmalzahlung in den Bewegungsdaten erfassen; einmal mit Plus, einmal mit Minus.

 

... und dann noch die IAP in den Bewegungsdaten eintragen ... (quasi im Windschatten der sv-pflichtigen Einmalzahlung?)

 

???

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
178 Mal angesehen

@ew2019  schrieb:

 

Das muss mit diesem Fehlzeitgrund was zu tun haben

 


Irgendwie muss das Problem an anderer Stelle liegen. @pogo hat ja durchaus den gleichen Fall als Probeabrechnung gepostet.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 21
171 Mal angesehen

@ew2019  schrieb:

Leider das Ignorieren der Meldung mit Nein bringt nichts. Es kommt trotzdem die Meldung Brutto/Netto-Abrechnung nicht möglich.

Das muss mit diesem Fehlzeitgrung was zu tun haben, beim Krankengeldbezug usw. ist das alles kein Problem.

Bei mir lag doch dieselbe Fehlzeit vor. Sieht man ja im Bild.

 

Steht der Mitarbeiter vielleicht auf Vorwegabrechnung?

ew2019
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
150 Mal angesehen

nein, ganz normale Abrechnung

 

Ich habe bis jetzt alle o.g. Vorschäge versucht und leider keine Abrechnung erstellen können.

0 Kudos
ew2019
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 21
146 Mal angesehen

einfach über Bewegungsdaten aktueller Monat erfasst und den Hinweis auf Unterbrechung ignoriert?

Bei mir klappt das irgendwie nicht. Aber wir haben doch den gleichen Fall, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 21
142 Mal angesehen

@ew2019  schrieb:

Hallo zusammen,

wir haben einen Mitarbeiter, bei dem seit September 2023 in der Fehlzeit der Grund Ende Krankengeldbezug/Beginn Arbeitslosengeldbezug gespeichert ist.

Nun soll dieser Mitarbeiter im Dezember 2023 auch die Inflationsausgleichsprämie bekommen.

Eine Brutto/Netto-Abrechnung und auch eine NB ist aber aufgrund dieser Fehlzeit nicht möglich.............


Der ist also ausgesteuert=ausgeschieden. Ist es In LODAS evtl. auch so, dass für eine Nachberechnung der letzte Abr.-Monat hochgesetzt werden muss? Und sind alle Stammdaten ins RZ gesendet? Kenne nur LuG.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 21
140 Mal angesehen

Klappt denn die Abrechnung, wenn du die Fehlzeit z.B. zum 15.12. beendest?

 

Ansonsten kann vielleicht doch nur DATEV weiterhelfen, auch wenn es bestimmt eine ganz simple Lösung gibt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
138 Mal angesehen

@cro  schrieb:

@ew2019  schrieb:

Hallo zusammen,

wir haben einen Mitarbeiter, bei dem seit September 2023 in der Fehlzeit der Grund Ende Krankengeldbezug/Beginn Arbeitslosengeldbezug gespeichert ist.

Nun soll dieser Mitarbeiter im Dezember 2023 auch die Inflationsausgleichsprämie bekommen.

Eine Brutto/Netto-Abrechnung und auch eine NB ist aber aufgrund dieser Fehlzeit nicht möglich.............


Der ist also ausgesteuert=ausgeschieden. Ist es In LODAS evtl. auch so, dass für eine Nachberechnung der letzte Abr.-Monat hochgesetzt werden muss? Kenne nur LuG.


Nein, so eine Funktion kennt LODAS nicht.

0 Kudos
brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
97 Mal angesehen

Hallo,

 

wir hatten neulich eine ähnliche Situation mit einem Mitarbeiter im Krankengeldbezug. Meine Kollegin hatte den auf Vorwegabrechnung gesetzt und vergessen wieder auf Erstabrechnung zu setzen. Da passierte auch erstmal nichts beim abrechnen der IAP. Datev hatte auch lange gesucht den Fehler zu finden. Vielleicht einfach mal kontrollieren. Vielleicht ist dass das Problem. 

 

Viele Grüße Tanja

0 Kudos
ew2019
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 21
92 Mal angesehen

Hallo Tanja,

 

vielen Dank für deine Unterstützung.

Genau das war auch mein Fehler, damals wegen Ende Krankengeldbezug auf Vorwegabrechnung gesetzt, um sofort eine Arbeitsbescheinigung erstellen zu können und dann vergessen.

Aber jetzt Fehler gefunden und die Abrechnung ist da.

 

Nochmal vielen Dank an alle, die sofort helfen wollten.

 

LG

Eva

Sailor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 21
66 Mal angesehen

Hallo ew2019,

 

genau das hat Pogo bereits um 12.04 Uhr schon vermutet. 🙂

 

Viele Grüße

Sailor

ew2019
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 21
53 Mal angesehen

ja, vollkommen richtig, nur ich habe das zuerst ausgeschlossen, da ich an dieser Stelle eigentlich nie was verändere

0 Kudos
20
letzte Antwort am 22.12.2023 10:07:29 von ew2019
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage