Hallo,
ich habe festgestellt das bei einem Mandanten für seine AN folgende Fehlermeldung immer kommt schon seid 09/19:
Elektronische Lohnsteuerkarte :Für folgende AN liegt keine gültige Anmeldung vor. Bitte prüfen Sie, ob eine Anmeldung notwendig ist und führen Sie diese ggf. über Mitarbeiter/Elektronische Lohnsteuerkarte durch.
Was bedeutet dieser Hinweis. Sind diese AN nicht gemeldet? Es werden KK-Beiträge, LSt alles abgeführt. Auch wurde für 2019 kein Jahres Lohnsteuerbescheinigung erstellt.
Wie bekomme ich diesen Hinweis wieder weg.. Kann mir nur vorstellen das es damit zusammenhängt da wir die Steuernummer erst 03/20 bekommen hatten für die Firma.
Vielen Dank für eine Antwort und schönes WE.
Als erstes müssen Sie mal mit dem FA abklären, ob für die Steuernummer ein Arbeitgebersignal gesetzt ist. Wenn ja, nach 2019 zurückblättern und die Anmeldung (Elektronische Lohnsteuerkarte) manuell noch mal anstoßen. Bitte beachten: Anmeldebeginn muss der Eintritt des AN sein, Meldebeginn kann nur ein Datum in der Zukunft sein (am Besten der nächste Werktag). Und dann warten. Wenn ein Fehlerprotokoll zurückgemeldet wird, in LexInform nach der Nummer suchen und dann die Lösungshinweise beachten. Im bestmöglichen Fall, funktioniert die Anmeldung. Ob die Lohnsteuerbescheinigung 2019 dann auch gleich automatisch mitkommt, weiss ich nicht.
Mal noch am Rande: eigentlich hätten Sie ohne korrekte Elstam-Anmeldung den AN nur mit der Lohnsteuerklasse 6 abrechnen dürfen!
Danke,
es wir ja LSt abgeführt also müsste es doch gesetzt sein oder ?
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das Arbeitgebersignal erlaubt es die Elstam-Daten von Arbeitnehmern mit der Lohnsteuer-Nummer des Arbeitgebers zu verknüpfen (Finanzamtsseitig). Lohnsteuer-Anmeldungen und -Zahlungen werden auch ohne dieses Signal angenommen. Irgendwann fällt das sicher mal jemandem auf, aber dann haben Sie auch ganz schnell die Außenprüfung im Haus (ja, das sind Erfahrungswerte).
Oh ja, da habe ich auch Erfahrungswerte.
Habe ständig den selben Hinweis wie vorher beschrieben. Es wird lt. Datev mitgeteilt, AN nicht gemeldet.
Finanzamt sagt aber " er ist gemeldet".
schon komisch
Gruß
Vielen Dank, ja das Signal wurde gesetzt . Es gab eine Umfirmierung der Firma. Bin jetzt in den September und habe es bei einem AN getestet. Mal schauen ob es klappt.