abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Lohnsteuerkarte Fehlermeldung ID-Nr/Geburtstag

3
letzte Antwort am 22.12.2017 11:52:58 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yon_canik
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
806 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter angemeldet, daraufhin kam das Übernahmeprotokoll mit folgendem Hinweis:

Die Meldung für den Arbeitnehmer war nicht erfolgreich. Die Identifikationsnummer und/oder das Geburtsdatum des AN sind nicht korrekt!

Ich habe nochmal alles überprüft und auch mit dem Finanzamt die angegebenen Daten überprüft. Es stimmt alles überein.

Kann mir jmnd helfen wie ich voran gehen  muss.

Vielen Dank.

yon_canik
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
430 Mal angesehen

Bitte um Hilfe

0 Kudos
seehof
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
430 Mal angesehen

Ich hatte das Problem auch mal mit der separaten Abfrage "Mitarbeiter Elektronische Lohnsteuerkarte". Beim senden der Abrechnung sind die Felder die von ElStam verwendet wurden in den PSD Masken nicht mehr "grün" und wurden somit beim "zweiten" senden auch gar nicht erkannt. Daher kam die Meldung "stimmt nicht überein" Ich habe alle relevanten PSD per Änderungskennzeichen grün markiert und anschließend eine Wiederholungsabrechnung der Personalnummer gesendet. Anschließend kam die korrekte ElStam Rückmeldung an.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
430 Mal angesehen

Hallo,

bei der Anmeldung zum ELSTAM-Verfahren ist es wichtig, dass die entsprechenden Stammdaten bereits in dem Monat hinterlegt sind, in dem der Meldebeginn des Mitarbeiters liegt.

Bitte wechseln Sie also nochmal in den Eintrittsmonat des Arbeitnehmers und prüfen Sie dort, ob die Identifikationssnummer (unter Personaldaten / Steuer / Steuerkarte) und der Geburtstag (unter Personaldaten / Personaldaten im Register „Persönliche Angaben") korrekt erfasst sind.

Beste Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.12.2017 11:52:58 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage