abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ElStAM Arbeitgeber Kennung vergessen - Verständnisfrage

2
letzte Antwort am 13.08.2021 10:24:06 von yvonneyildiz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
236 Mal angesehen

Hallo Alle :),

nach Übernahme eines Mandanten gab es den Hinweis:

yvonneyildiz_0-1628841254074.png

Nach Durchsicht gibt es diesen Hinweis schon seit 2017. Also habe ich den MA zum 01.01.21 angemeldet. Leider habe ich die Kennzeichnung Arbeitgeber nicht ausgefüllt und habe die Rückmeldung zum 09.08.21 mit dem Hinweis Lohnsteuerklasse 6 zurück erhalten. 

Ich habe dann gestern noch mal eine Meldung mit "Hauptarbeitgeber" vorgenommen, da der MA keinen zweiten Job hat und bin mir nun unsicher, ob ich die zweite Meldung nicht zum 02.01.21 hätte ausführen müssen? Damit der MA wieder auf Steuerklasse 1 abgerechnet wird?

Kann mir da jemand bitte Helfen?

Vielen Dank!

VG

Yvonne Yildiz

jacquelinemanewaldt
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
229 Mal angesehen

Hallo,

meines Erachtens müsste jetzt die Rückmeldung kommen, dass der Arbeitnehmer nicht mit der Lohnsteuerklasse 1 angemeldet werden kann, da er schon mit der Lohnsteuerklasse 6 angemeldet ist.

Sie müssen mit dem Eintrittsdatum von der ersten Anmeldung zum gleichen Tag eine Abmeldung senden. Wenn die Rückmeldung der Abmeldung bestätigt wurde, können Sie mit einem Tag später einen neue Anmeldung als Hauptarbeitgeber für die Lohnsteuerklasse 1 senden. Das Datum sollte in dem Monat der Erstabrechnung liegen. Die ELSTAM mit der Lohnsteuerklasse 1 wird im ganzen Monat angewendet.

Beispiel: Falsche Anmeldung 01.01.2021  -->  Abmeldung  01.01.2021

Nach der Rückmeldung der Datev --> Richtige Anmeldung 02.01.2021

yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
221 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! 🙂

0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.08.2021 10:24:06 von yvonneyildiz
Dieser Beitrag ist geschlossen