abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einspielen von Mitarbeiter-Lohnabrechnungen aus Lexware lohn+gehalt in DATEV Lohn und Gehalt

3
letzte Antwort am 09.09.2019 12:41:58 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cartanevada
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1418 Mal angesehen

Ich habe eine Frage bezüglich der Übernahme von Mitarbeiter-Lohnabrechnungen von Lexware lohn+gehalt in DATEV Lohn und Gehalt.

Ich habe erfolgreich die Mitarbeiterstammdaten mit Hilfe des Programms "Datenimport Lohn (System Lexware)" importieren können.

Nun hat mein Mandant bereits, für die ersten fünf Monate, die Lohnabrechnungen in Lexware erstellt.

Aus Lexware konnte ich die einzelnen Monatsabrechnungen in TXT-Dateien exportieren. Gibt es eine Möglichkeit diese in Datev Lohn und Gehalt einzuspielen?

Vielen Dank

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1270 Mal angesehen

Hallo,

es gibt auf Mandantenebene den Importassistenten (Mandant | Importassistent). Mit dessen Hilfe können Sie Textdateien importieren. Ich würde mir die txt-Datei mit Excel über Text in Spalten aufbereiten, damit ich besser sehe, in welcher Spalte was steht und dann über den Importassistent die Spalten zuordnen. Sollte z. Bsp. ein Gültigkeitsdatum fehlen oder Ähnliches gibt der Assistent Hinweise. Dann können Sie einfach am Ende der Excel-Tabelle entsprechend "nacherfassen". Die Excel-Tabelle speichern Sie am Ende als csv-Datei und importieren diese dann.

Jetzt kommt es natürlich auf die Menge der Arbeitnehmer und die Menge der wechselnden Abrechnungsdaten an, ob sich meine beschriebene Variante lohnt. Je mehr Gehaltsbezieher ohne Besonderheiten dabei sind, um so eher lohnt es sich, dass Sie es einmal erfassen und dann die Monate direkt in Lohn und Gehalt kopieren.

Viele Grüße

T. Reich

cartanevada
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1270 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Der Lexware Export enthält bspw. die Spalte "GesamtBrutto". Mit welchem Datev-Feld verknüpfe ich das?

Gibt es jemanden, der bereits diese Felder verknüpft hat und eine Import-Beschreibung für den Importassistenten erstellt hat?

Vielen Dank

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1270 Mal angesehen

Sie werden nicht drum rum kommen, dass Sie sich die Gehaltsabrechnungen dazu nehmen. Außerdem sollten Sie sich auf der Mitarbeiterebene mit dem Bereich Vortragswerte (Vortragswerte | Lohnkonto) vertraut machen müssen. Wenn Sie noch nicht mit dem Assistenten gearbeitet haben, sollten Sie sich außerdem einmal mit einer kleinen Datei damit vertraut machen.

Der Assistent der Datev für Lexware importiert z. Bsp. die Standardentlohnung nicht mit. Die Entlohnung ist aber in der Exportdatei von Lexware enthalten. Nennt sich in Lexware "Bezüge gezahlt als". Vielleicht sollten Sie sich einmal daran versuchen, dass Sie einfach "nur" die Entlohnungsform für den Import vorbereiten und importieren. Dann sehen Sie, ob Sie mit dieser Form klar kommen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.09.2019 12:41:58 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage