abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung digitale Personalakte - Voraussetzungen

6
letzte Antwort am 04.02.2021 15:48:18 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
377 Mal angesehen

Hallo,

 

ich versuche gerade bei uns (selbstbuchender Mandant) die digitale Personalakte einzurichten.

Folgendes habe ich bereits getan:

-nach dem Dok. 1070701 die Ordnerstruktur in den Belegen online angelegt

Bild1.jpg

 

-bei den SmartCard Benutzerrechten die beiden Belegtypen für die dig. Personalakte freigegeben

Bild2.jpg

 

-wenn ich aber die digi. Personalakte starte bekomme ich diese Fehlermeldung

Bild3.jpg

 

-unter der Fehlernummer #DIP00004 genannte Abhilfe, kann ich nicht wirklich ausführen, da mir die beiden

Personalbelegtypen an dieser Stelle nich angezeigt werden. Muss ich diese noch exta anlegen?

 

Bild4.jpg

 

Vielleicht kann mir dazu jemand weiter helfen.

 

Gruß

Matthias Sammel

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
375 Mal angesehen

-Die verwendete SmartCard ist die Admin SmartCard

-Der Zugriff auf die Belege funktioniert under MyDATEV

-In Benutzer u Rechteverwaltung ist die digi. Personalakte freigegeben

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
369 Mal angesehen

Und was sagt www.datev.de/upload nach der Selektierung des Mandats? Tauchen dort beide Belegtypen DATEV Lohn-Unterlagen und Reisekosten Belege zur Auswahl auf? Wenn nein, stimmt was mit den Rechten meiner Meinung nach nicht. 

 

Und nur weil es eine Admin-SmartCard ist, hat man nicht gleichzeitig auf alle DUO Bestände Zugriff. Das sind zwei paar Schuhe aber man kann sich so selbst Rechte geben. 

 

Beraternummer und Mandantennummer der Leistung im DATEV Arbeitsplatz passen und sind gleich jener der ggf. vorhandenen FiBu?

 

Ist unabhängig vom Problem: aber den Internet Explorer 11 würde ich gegen den Microsoft Edge oder Google Chrome tauschen. Der IE11 ist von Microsoft abgekündigt und technisch stark veraltet; langsam dazu.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
333 Mal angesehen

Tatsächlich ist hier der Beleg nicht aufgeführt.

 

Ich hab habe wie in Dok. 1021992 angegeben die Typen freigeschaltet. Am Ende kommt dabei der Hinweis "wird in kürze freigeschaltet". Dauert dies einfach? Wenn ich danach erneut in die Einrichtung sehe, fehlt dieser Punkt wieder.

 

Bild5.JPG

 

Bild6.JPG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
327 Mal angesehen

@matthiass schrieb:

Am Ende kommt dabei der Hinweis "wird in kürze freigeschaltet". Dauert dies einfach? 


Nein, das geht instant. Aber Sie nutzen den DATEV Assistenten 😵. Den nutze ich nie, nie, nie, weil ich weiß, welche Freigaben ich brauche; die kann ich mir schnell selber zusammenklicken. Auch @andreashofmeister hat so seine Erfahrungen mit dem Assistenten gemacht.  

 

Sie brauchen auf alle Fälle das Recht DATEV Lohn-Unterlagen und das Recht Belege auf dem Medium; wohl der SmartCard / dem mIDentity. Und das am besten per Gruppe und nicht hart administriert auf die Karte, weil man keine Rechte kopieren kann von SmartCard auf z.B. SmartLogin. 

 

image.png 

Gelb markiert die unbedingt notwendigen Rechte plus dazu die Berater- und Mandantenfreigabe am besten via globaler Freigabe, damit die Vererbung greift. 

 

Ist hier schlecht zu erklären; per Fernwartung in 15min gelöst von jemanden, dessen täglich Brot das ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
319 Mal angesehen

Danke für die Auflistung. Die Berechtigungen stimmen alle. Das Recht "Digitale Personalakte für Lohndokumente verwenden" finde ich nur im Assistenten, wenn ich es hier anhake, speichere wird es einfach nicht übernommen, trotz Erfolgsbestätigung. Gehe ich wieder in den Assistenten ist der Haken wieder weg.

Bild7.JPG

 

Bild8.JPG

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
308 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@matthiass schrieb:

Am Ende kommt dabei der Hinweis "wird in kürze freigeschaltet". Dauert dies einfach? 


Nein, das geht instant. Aber Sie nutzen den DATEV Assistenten 😵. Den nutze ich nie, nie, nie, weil ich weiß, welche Freigaben ich brauche; die kann ich mir schnell selber zusammenklicken. Auch @andreashofmeister hat so seine Erfahrungen mit dem Assistenten gemacht.  

Nun ja. Am besten sind Gruppen. Mit sprechenden Namen, durchaus mehrere Gruppen in einem Unternehmen. 

 

Den Einrichtungsassistenten kann man ja auch für Gruppen benutzen, das mache ich  mittlerweile dann schon @metalposaunist . Klappt auch.

 

Was immer noch nicht geht, sind "Mustervorlagen", die man sich selbst erstellt hat. Und dann einfach anpasst beim "Ausrollen"....

 

Diese Frage habe ich neulich beim "KOB-Online-RVO-Videomeeting" gestellt. Die Antwort dazu war ernüchtern.....Aber trotzdem eine gut Sache, oder @unternehmertyp ?

 

 

Ich denke, das RVO-Thema wird uns noch eine sehr lange Zeit begleiten. Wenn nicht sogar noch länger...

 

Aber, @metalposaunist, Du bist ja ein Fan der " Rechte auf die Person und nicht mehr aufs Medium". Von daher wird das schon der richtige Weg sein.....

 

 

 

 

 

 

6
letzte Antwort am 04.02.2021 15:48:18 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage