abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingliederung Steuerkanzlei in eine andere Steuerkanzlei

4
letzte Antwort am 21.03.2023 08:16:32 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Inis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
169 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

unsere Steuerkanzlei wurde verkauft und wird in eine größere Steuerkanzlei eingegliedert. Jetzt ist die Frage, muss bei den Mandanten in Lodas aus diesem Grund geschlüsselt werden? Oder reicht es, wenn nach dem Übertrag der Daten die Betriebsnummer des Steuerberaters geändert wird? Die Abrechnung erfolgt weiterhin mit Lodas.

 

Ist es korrekt, dass bei den Arbeitnehmern in der Steuerkanzlei ein Austrittsdatum erfasst werden muss?

 

Ich finde zu diesem Thema nicht direkt ein Dokument, daher stelle ich diese Fragen hier.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Schönen Tag

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
146 Mal angesehen

@Inis  schrieb:

 

Ich finde zu diesem Thema nicht direkt ein Dokument, daher stelle ich diese Fragen hier.

 

Schönen Tag


Solche "Übernahmen" oder "Integrationen" werden ja in den meisten Fällen auch mit Fragen genau zu diesem Thema an die Kundenverantwortlichen der DATEV herangetragen und dann (falls gewünscht und beauftragt), auch vom DATEV-Consulting "begleitet".

 

Jede Übernahme kann anders ablaufen. Sie sollten vielleicht mal die Verantwortlichen Ihrer Kanzlei/der anderen Kanzlei fragen, was letztendlich vertraglich festgelegt wurden. "Normalerweise" müssen Sie nicht viel tun, wenn die Mitgliedschaftsangelegenheiten vorher klar definiert wurden.

 

Aus eigener Erfahrung würde ich die o.a. Punkte mal hinterfragen.

Inis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
138 Mal angesehen

Die Fragen wurden jetzt von mir hier gestellt, da wir bisher noch keine genaue Aussage von DATEV und der übernehmenden Kanzlei erhalten haben. Und es eilt ein bißchen, da die Übernahme zum 01.04.2023 erfolgt.

 

Meines Erachtens muss man bei den Mandanten nichts schlüsseln, wir sind uns aber einfach nicht sicher. Und man kann nicht ewig auf Antworten warten. Ist ein bißchen schwierig momentan.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
133 Mal angesehen

@Inis  schrieb:

Die Fragen wurden jetzt von mir hier gestellt, da wir bisher noch keine genaue Aussage von DATEV und der übernehmenden Kanzlei erhalten haben. Und es eilt ein bißchen, da die Übernahme zum 01.04.2023 erfolgt.

 

Meines Erachtens muss man bei den Mandanten nichts schlüsseln, wir sind uns aber einfach nicht sicher. Und man kann nicht ewig auf Antworten warten. Ist ein bißchen schwierig momentan.


Wenn selbst die übernehmende Kanzlei keine Antwort auf Ihre Fragen hat, wird Ihnen DATEV auch nicht weiterhelfen können. 

 

Es wäre Vermutungen und Spekulationen, die man dann hier anstellen müsste. Eigentlich müssen Sie nichts schlüsseln. Wenn alles entsprechend organisiert ist....

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
126 Mal angesehen

@Inis  schrieb:

Jetzt ist die Frage, muss bei den Mandanten in Lodas aus diesem Grund geschlüsselt werden?

 

Nein.

 

Oder reicht es, wenn nach dem Übertrag der Daten die Betriebsnummer des Steuerberaters geändert wird? Die Abrechnung erfolgt weiterhin mit Lodas.

Ja.

 

Ist es korrekt, dass bei den Arbeitnehmern in der Steuerkanzlei ein Austrittsdatum erfasst werden muss?

Kommt darauf an. Und hier hat @andreashofmeister Recht - da muss offenbar an der Kommunikation gearbeitet werden. Und die Frage kann hier schlicht niemand beantworten, weil keiner weiß, auf welche Art und Weise "der Verkauf" der Kanzlei vollzogen wird.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

4
letzte Antwort am 21.03.2023 08:16:32 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage