abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingabe falsche Steuerklasse Dezember

7
letzte Antwort am 11.01.2023 23:22:18 von ALEXX55
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ALEXX55
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
831 Mal angesehen

Guten Tag liebe Community

Aufgrund fehlender Informationen wurde ein Mitarbeiter im Dezember in Steuerklasse 1 ohne Kinder angelegt. Im Januar wurde mir dann mitgeteilt, dass der MA eigentlich Steuerklasse 3 und 2 Kinderfreibeträge hat. Jetzt ist natürlich die Dezember Abrechnung falsch und somit auch für diesen Monat die LSt Jahresbescheinigung. Da ich natürlich auch schon den Jahreswechsel vollzogen habe, funktioniert eine Löschung der Abrechnung für Dezember nicht mehr. Geht noch eine Korrektur der LSt Jahresbescheinigung? Der MA benötigt eine korrekte Bescheinigung aus Dezember für die Ämter, dies geht aber nicht mehr, oder vielleicht doch?

Vielen Dank im Voraus

Alex

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
815 Mal angesehen

Hallo,

kann vielleicht das folgende Dokument helfen?

https://apps.datev.de/help-center/documents/1034430

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
784 Mal angesehen

@ALEXX55  schrieb:

Aufgrund fehlender Informationen wurde ein Mitarbeiter im Dezember in Steuerklasse 1 ohne Kinder angelegt. Im Januar wurde mir dann mitgeteilt, dass der MA eigentlich Steuerklasse 3 und 2 Kinderfreibeträge hat.

Sollte dies nicht über ELStAM-Meldungen erfolgen?

0 Kudos
ALEXX55
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
774 Mal angesehen

Hallo

der MA wurde am Tag vor der Abrechnung angelegt. Da ist nichts über ELStAM zurückgekommen. Leider....

Danke

0 Kudos
ALEXX55
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
771 Mal angesehen

Leider nicht, das bin ich auch schon durchgegangen. Es ist ja keine direkt Nachberechnung vorhanden. Die Änderung der Steuerklasse wird auch rückwirkend mit der Januar Abrechnung passieren, dies ändert aber leider nichts an der Ausstellung der Dezember Abrechnung mit der falschen Steuerklasse. Wäre ich noch im alten Jahr könnte ich die Abrechnung löschen und neu eingeben, nach dem Jahreswechselupdate

geht dies leider nicht mehr 😞 

Danke

Alex

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
767 Mal angesehen

Aber mittlerweile sollte die Rückmeldung doch da sein 🤔.

Rückmeldungen

Voraussetzung für das elektronische Rückmeldeverfahren ist das Einrichten eines Abo-Auftrags auf Kanzleiebene unter Extras | Abo-Aufträge einrichten | Autom. Rückmeldungen. Um die Kanzleiebene zu öffnen: Lohn und Gehalt ohne Mandanten starten. Oder wenn ein Mandant geöffnet ist: Mandant | Schließen klicken.

Beachten Sie, dass die Rückmeldung der Finanzverwaltung einige Tage in Anspruch nehmen kann. Der Abruf bereitstehender Rückmeldungen erfolgt von DATEV automatisch. Die Rückmeldungen werden Ihnen anschließend über das elektronische Rückmeldeverfahren bereitgestellt, nach Abruf in die Stammdaten eingespielt und bei der nächsten Abrechnung berücksichtigt. Wenn sich in den Lohnsteuerabzugsmerkmalen Änderungen in die Vergangenheit ergeben, wird für die betroffenen Vormonate eine automatische Nachberechnung angestoßen.

Einmal monatlich werden bei der Finanzverwaltung alle Änderungen (z. B. Heirat, Geburt eines Kindes), die sich bis zum letzten Arbeitstag eines Monats ergeben haben, verarbeitet. Spätestens bis zum 5. Arbeitstag des Folgemonats werden diese Änderungen in der monatlichen Änderungsliste zum Abruf bereitgestellt. Auch dieser Abruf erfolgt von DATEV automatisch. Beachten Sie daher, dass Ihnen Änderungen, die ein Mitarbeiter im Laufe eines Monats bei der Finanzverwaltung beantragt hat, erst mit der monatlichen Änderungsliste des Folgemonats über das elektronische Rückmeldeverfahren bereitgestellt werden.

Aus: https://apps.datev.de/help-center/documents/1070415

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
691 Mal angesehen

Hallo Alex,

sollte der Mitarbeiter eine korrekte Brutto/Netto-Abrechnung für 12/2022 benötigen haben Sie die Möglichkeit, den Monatsabschluss für 12/2022 wieder zurückzusetzen und die Lohnabrechnung mit den neuen ELStAM-Daten zu wiederholen.

Wenn lediglich die Lohnsteuerbescheinigung 2022 korrigiert werden soll, schlüsseln Sie beim Mitarbeiter unter Stammdaten | Steuer | Besonderheiten in der Gruppe "Angaben zur steuerlichen Behandlung bei Nachberechnung ins Vorjahr" bei der Mitarbeitereinstellung "Entstehungsprinzip". Führen Sie dann in 01/2023 eine Lohnabrechnung mit manueller Nachberechnung auf 12/2022 durch.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ALEXX55
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
663 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

letztlich wurde es die Rücksetzung des Monatsabschlusses. Allerdings habe ich hier nur die relevante Lohnabrechnung gelöscht und keine Daten für Arbeitnehmer online angestoßen. 

Somit ist die LSt-Bescheinigung und die Abrechnung jetzt korrekt, den Nachzahlungsbetrag aus Dezember habe ich mit einer neuen Lohnart im Netto Bezug für die Januar Abrechnung eingetragen.

Vielen Dank für den guten Tipp 😁

Alex

0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.01.2023 23:22:18 von ALEXX55
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage