abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eilverarbeitung - bedeutet das auch schnellerer Versand der Gehaltsbriefe?

13
letzte Antwort am 25.02.2021 08:12:36 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
521 Mal angesehen

Guten Abend, 

wir haben das Problem, dass wir erst morgen früh die Lodas Gehälter ins RZ senden können, aber die Gehaltsbriefe bereits am Donnerstag Nachmittag dringend benötigen. Wäre daher eine Eilverarbeitung anzuraten? Oder beeinflusst diese nicht den Versand der Briefe?

Danke für schnelle Hilfe!! 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 14
516 Mal angesehen

Hallo,

auf die Post wird die Datev ja keinen Einfluss haben.

Warum holen Sie sich nicht die Auswertungen zurück oder aus Unternehmen online?

Viele Grüße

Thomas Reich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
502 Mal angesehen

Arbeitnehmer online mit 0 Tagen Differenz zwischen Abrechnung und online Bereitstellung ist auch noch eine Idee. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
499 Mal angesehen

Haben wir beides nicht. Aber laut Datenfahrplan kann ich sie morgen vor 9.30 ins RZ senden, damit die Briefe noch am gleichen Tag versendet werden. Mal sehen ob das klappt! Schönen Abend!! 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
492 Mal angesehen

@floreana schrieb:

Haben wir beides nicht.

Warum nicht? Beides sehr coole Lösungen! Kann man ja mal langfristig drüber nachdenken - nicht nur für diesen Donnerstag. 😊

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 14
489 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Arbeitnehmer online mit 0 Tagen Differenz zwischen Abrechnung und online Bereitstellung ist auch noch eine Idee. 

Aber nicht bis morgen mit Zugriff durch die Arbeitnehmer umzusetzen. 😉 Die weiteren Details, die dann noch zu beachten wären, erspare ich mir jetzt, da es nicht zur Lösung des aktuellen Problems beiträgt. 

@floreana , Lodas Auswertungen sollten Sie eigentlich im Einsatz haben, wenn Sie Lodas nutzen. 

Die Auswertungen Lodas werden von der Datev automatisch auch für Unternehmen online (DUO) bereit gestellt. Wenn jemand aus ihrer Kanzlei einen Zugang zu DUO hat, wären die Auswertungen also auch schnell da.

Im Weiteren sollten Sie aber in jedem Fall mal klären, dass Sie DUO in Zukunft nutzen und Zugriff darauf haben: Leichter und schneller können Sie, wenn Sie Lodas im Einsatz haben, keine Zugriff auf die Lohnauswertungen bekommen.

Arbeitnehmer online könnte, wie bereits erwähnt, sicher eine Alternative für die Zukunft sein. Informationen dazu finden Sie hier in der Community zu der Thematik auch.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
473 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@floreana , Lodas Auswertungen sollten Sie eigentlich im Einsatz haben, wenn Sie Lodas nutzen. 

Allein das Rückübertragen und "Vor-Ort-Drucken" wäre wohl schon eine erheblich entlastende Alternative. Einfach mal mit beschäftigen. Ist ja im Preis inbegriffen bzw. kostet nicht die Welt. Erleichtert aber das ganze.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 14
467 Mal angesehen

Selber drucken eintüten und frankieren?

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
458 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Selber drucken eintüten und frankieren?

Worauf beziehen Sie die Frage?!

Wenn es sehr eilt, ist das nun einmal leider die schnellste Alternative und ein Teil der Abrechnungen wird wahrscheinlich ohne Porto vor Ort genutzt werden können.

Wenn Sie die Frage auf meine Aussage zu Unternehmen online beziehen, dann war das nicht auf die monatlichen Gehaltsabrechnungen bezogen, sondern der allgemeinen Beauskunftung von Auswertungen.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
442 Mal angesehen

wenn ich Sie richtig verstanden habe wollen Sie das morgen mit der Post die Gehaltsabrechnungen versendet werden?

Der einfachste Weg dahin ist selber den Drucker anzuwerfen Briefumschläge in die handzunehmen und die heute noch in den Kasten bei der Hauptpost einzuwerfen. 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
388 Mal angesehen

@floreana  schrieb:

Wäre daher eine Eilverarbeitung anzuraten? Oder beeinflusst diese nicht den Versand der Briefe?

Nein, die Eilverarbeitung führt eher zu einem späteren Versand. Alle Daten, die in die Eilverarbeitung kommen, werden lt. Datenfahrplan (Abschnitt 5.2.1.2) erst am Folgetag versandt. Wenn Sie eine frühe Normal-Verarbeitung haben (spätestens 9.30 Uhr) erfolgt der Versand noch am gleichen Tag.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 14
387 Mal angesehen

Hallo,

ich glaube, hier ist was in der Kommunikation schief. Sie hatten auf einen Vorschlag von mir geantwortet und wollten - glaube ich - dem Fragesteller diese Antwort geben.

Diese entspräche auch genau meinem Vorschlag.

Also daher...

Schönen Tag noch.

Viele Grüße

Thomas Reich

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
339 Mal angesehen

Vielen Dank an Alle für die aufschlussreichen Antworten! In diesem Fall ging es tatsächlich um den Postversand der Original-Datev-Briefe! Dies ist vom Arbeitgeber so gewünscht. Um 9.28 Uhr habe ich die Löhne per Normalauftrag ins RZ gesendet und hoffe sehr , dass sie morgen eintreffen! Interessant aber, dass die Eilverarbeitung sogar verzögert versendet....

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
306 Mal angesehen

@floreana  schrieb:

Interessant aber, dass die Eilverarbeitung sogar verzögert versendet....

Die Eilverarbeitung ist auch hauptsächlich dafür da, dass Sie bei Rückübertragung nicht erst den üblichen Verarbeitungslauf abwarten müssen, sondern dass die Auswertung nach dem Senden nach ca. 10 Minuten rückübertragen wurde und Sie Zugriff auf alle Auswertungen haben.

@DATEV Infodokument 0908200 schrieb:

DATEV stellt Ihnen die Auswertungen bereit nach ca. 10 Minuten zur Rückübertragung, unabhängig von den oben genannten Verarbeitungsläufen. Die Daten für die Datenübermittlungsverfahren werden dabei entsprechend mit übermittelt.

Datev will ja insgesamt vom Papier weg, da verwundert es doch nicht, dass die sowas (Entschuldigung) "altbackenes" wie einen Briefpostversand vernachlässigen.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
13
letzte Antwort am 25.02.2021 08:12:36 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage