Hallo,
eine Kollegin von mir hat ein Problem. Wir haben das heute versucht zu lösen.
Sie hat bei der Anmeldung eines neuen Mitarbeiters statt "Hauptbeschäftigung" aus Versehen "Nebenbeschäftigung" eingegeben. Nun kam natürlich die Rückmeldung mit Steuerklasse 6 was natürlich falsch ist. Sie hat beim FA angerufen und die Dame hat gesagt, dass eine Abmeldung und eine neue Anmeldung zu erfolgen hat. Das hat sie auch getan. Aber heute Abend kam die Rückmeldung, dass die Anmeldung nicht erfolgreich war, da der Mitarbeiter noch angemeldet sei.
Wo liegt der Fehler?
Wir haben es kurz vor Feierabend nochmal probiert. Aber es kam noch keine Rückmeldung.
Was können wir tun, wenn jetzt wieder die Meldung kommt, dass die Anmeldung nicht erfolgreich war?
Vielen Dank schon mal!
LG
Hallo,
ich weiss nicht, ob es bei DATEV L+G genauso ist, bei meinem Abrechnungssystem ist es folgendermaßen:
- die falsche Meldung mit StKl 6 übernehmen (Rückmeldungen müssen immer übernommen werden)
- dann Wechseln auf Hauptarbeitgeber zum Eintrittsdatum
- Abmeldung als Nebenarbeitgeber senden und Rückmeldung übernehmen
- dann Anmeldung (die jetzt als Hauptarbeitgeber zum Eintrittsdatum +1 Tag erfolgt) senden und Rückmeldung wieder übernehmen.
Wie lautet denn die Verfahrenshinweis-Nummer?
Im Hilfe-Center sollte es aber auch eine Anleitung geben.
Gruß, und viel Erfolg, vw
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe es probiert aber es kommt folgende Meldungen:
So, haben wir die Abmeldung eingegeben:
Etwas passt doch irgendwie nicht.
Hat jemand einen Tipp.... ich sollte morgen den Lohn abrechnen
Vielen Dank!
16.11.2023
19:17
zuletzt bearbeitet am
17.11.2023
09:12
von
Nina_Schöneweis
Hallo,
hier noch das DÜ-Protokoll zum besseren Verständnis:
Aus Datenschutzgründen wurde der Screenshot von @Nina_Schöneweis bearbeitet, Ordnungsbegriffe sowie Mandantendaten wurden entfernt.
Wie ich sehe wurde zum 01.09. angemeldet und gleichtägig zum 01.09. wieder abgemeldet.
Die neue Anmeldung muss dann ab Datum : 02.09. gesendet werden.
Guten Abend zusammen,
okay - das ist in "meinem" Lohnprogramm dann anscheinend etwas einfacher, diese Eingabemaske habe ich natürlich nicht, wobei der zugrunde liegende Prozess eigentlich der Gleiche sein müsste. Aber ich hatte auch darauf hingewiesen, dass ich ein anderes Programm nutze und auf das Hilfecenter verwiesen ... 🙁. Vielleicht sollte ich mich künftig einfach etwas zurück halten ...
Gruß und schönen Abend noch, Volker
Hallo,
ich habe jetzt nochmal eine Anmeldung zum 02.09.2023 gemacht. Nun, werde ich auf die Rückmeldung warten. Ich werde euch auf den Laufenden halten.
Liebe Grüße
Hallo,
ich habe am Donnerstag ja die Anmeldung zum 02.09. gemacht und es hat funktioniert. Danke!
Wie ist das dann aber mit der LSt-Bescheinigung? Ist dann das Datum vom 02.09. drin oder vom 01.09.?
Vielen Dank!
Die LSt-Bescheinigung wird ab dem 01.09.2023 erstellt. Sie rechnen ja auch den vollen Monat 09/2023 nach der übermittelten Steuerklasse ab (und dies ist auch völlig korrekt).