abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

ELSTAM bei Wechsel zwischen LODAS-Mandanten

6
letzte Antwort am 25.11.2025 13:50:23 von hexhex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrgiga
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
149 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bei einem Mandanten den Sachverhalt, dass es zwei LODAS-Bestände gibt,

die die gleiche Betriebsnummer und Steuernummer aufweisen. LSt-Anmeldungen usw.

werden konsolidert.

Hintergrund war ursprünglich die finanzbuchhalterische Trennung von einzelnen MA.

Nun soll der kleinere LODAS-Bestand zum Jahresende aufgelöst werden und die beiden

verbliebenen MA in den Hauptbestand aufgenommen werden.

Ist es richtig, dass ein Austritt beim alten Bestand und Eintritt beim neuen Bestand notwendig ist,

damit der Mandant für die beiden MA auch zukünftig ELSTAM-Rückmeldungen erhält?

Wenn kein Austritt erfolgt: Kommen dann Rückmeldungen im neuen Bestand an? (gleiche Steuernummer)

Wäre für Hinweise dankbar.

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
136 Mal angesehen

@chrgiga  schrieb:

...

Ist es richtig, dass ein Austritt beim alten Bestand und Eintritt beim neuen Bestand notwendig ist,

damit der Mandant für die beiden MA auch zukünftig ELSTAM-Rückmeldungen erhält?
...

Nein, Du könntest auch ELStAM bei "alten" LODAS-Bestand zum 31.12.2025 abmelden und bei "neuen" Bestand zum 01.01.2026 wieder anmelden, dann erhältst Du auf jeden Fall die Rückmeldungen ab 2026 auch im neuen Mandanten. Oben über Mitarbeiter - Elektronische Lohnsteuerkarte

Wichtig wäre ohne Austritt nur das Du unter Mandantendaten - Sozialversicherung -Allgemeine Daten im Register Beitragsnachweis DEÜV den Haken bei "DEÜV-Jahresmeldungen abweichend im Dezember des Meldejahres erzeugen" setzt, damit eine Jahresmeldung für die Krankenkasse erstellt wird.

hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
131 Mal angesehen

Ich frag mich nur gerade, ob/wie man die Mitarbeiter im neuen Bestand anlegen kann, ohne eine Anmeldung zu erzeugen 🤔

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
103 Mal angesehen

In dem das Eintrittsdatum nicht mit 01.01.2026 erfasst wird, sondern mit dem tatsächlichem Eintrittsdatum von damals.

0 Kudos
hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
73 Mal angesehen

Aber dann würden doch Nachberechnungen auf die noch abrechenbaren Monate durchgeführt werden. Der Mandant existiert ja bereits in LODAS.

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
49 Mal angesehen

Wenn ich einen Mitarbeiter im Januar 2026 anlege, kann Datev für Januar bis Dezember 2025 keine Abrechnung erstellen, dafür müsste der Mitarbeiter im Januar 2025 angelegt werden.

0 Kudos
hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
34 Mal angesehen

Hm, klingt logisch. Ploppen zwar bestimmt diverse Warnhinweise hoch, aber die kann man ja ignorieren. Würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich dann so hinhaut, dass auch nachträglich keine Anmeldung erstellt wird.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.11.2025 13:50:23 von hexhex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage