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ELSTAM Rückmeldung ohne Änderungen

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letzte Antwort am 18.06.2025 17:35:08 von ulli_preuss
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Claudia-
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 4
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Hallo zusammen,

 

es kommt immer wieder vor, dass wir ELSTAM Rückmeldungen bekommen, obwohl wir nichts geändert haben und auch sich scheinbar bei ELSTAM an den AN-Merkmalen nichts geändert hat. Woran liegt das?

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 2 von 4
128 Mal angesehen

Wenn ich dies richtig verstanden habe, liegt dies daran, dass beim Finanzamt ein Sachbearbeiter den Datensatz aufgerufen und unverändert gespeichert hat (und nicht die Bearbeitung abgebrochen hat). Dadurch wird dann ein Änderungssatz erstellt, auch wenn sich inhaltlich gar keine Änderung ergibt.

Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
124 Mal angesehen

oh man..... Arbeit ohne Arbeit. Das ist immer voll verwirrend, weil man Angst hat das man was übersehen hat.

Danke für die Info.

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ulli_preuss
Fachmann
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Nachricht 4 von 4
115 Mal angesehen

@Claudia- 

 

Im ELStAM-Verfahren können Rückmeldungen ohne inhaltliche Änderungen aus verschiedenen Gründen erstellt werden:

  • Technische Anpassungen: Manchmal sind Rückmeldungen notwendig, um technische Anpassungen oder Aktualisierungen im System vorzunehmen, auch wenn sich die zugrunde liegenden Daten nicht geändert haben.

  • Prüfungen und Validierungen: Rückmeldungen können auch im Rahmen von Prüfungen oder Validierungen erstellt werden, um sicherzustellen, dass die übermittelten Daten korrekt und vollständig sind.

  • Änderungen in den Abzugsmerkmalen: Es kann sein, dass sich die Abzugsmerkmale eines Arbeitnehmers geändert haben, aber die Rückmeldung zeigt keine inhaltlichen Änderungen, weil die Änderungen nicht relevant für die aktuelle Abrechnung sind. (z. B. Adressänderung)

  • Regelmäßige Aktualisierungen: In einigen Fällen werden Rückmeldungen regelmäßig erstellt, um die Daten auf dem neuesten Stand zu halten, auch wenn sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben haben.

  • Fehlerkorrekturen: Wenn zuvor übermittelte Daten fehlerhaft waren, kann eine Rückmeldung erfolgen, um diese Fehler zu dokumentieren, auch wenn die korrigierten Daten nicht zu einer Änderung führen.


Es kann aber auch sein, dass der betreffende Arbeitnehmende eine Nebentätigkeit beginnt/beendet hat. In diesem Fall wird eine Änderungsliste des Datenbankbestandes unter der Steuer-ID angelegt und eine Rückmeldung an die zuletzt meldende Stelle veranlasst.

Oder natürlich aus dem Grund, den der werte Kollege @Uwe_Lutz schon schrieb, weil er mal wieder schneller war. 😉

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
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letzte Antwort am 18.06.2025 17:35:08 von ulli_preuss
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