Ich habe auf Personalnummer 1 eine Mitarbeiterin angemeldet, SV-pflichtige Hauptbeschäftigung mit ELSTAM-Anmeldung. Diese Mitarbeiterin ist nun in Elternzeit.
Während der Elternzeit arbeitet die Mitarbeiterin wieder stundenweise. Für die Abrechnung habe ich auf Personalnummer 2 die Mitarbeiterin mit einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis angelegt. (Bitte keine Diskussion, ob "man" das macht oder nicht; ich habe bei Kasse und Knappschaft angefragt, es gibt m.W. auch ein Info-Dokument, wo diese Vorgehensweise beschrieben wird).
Nun wurden ELSTAM-Daten abgerufen, die Zuordnung erfolgte fälschlicherweise bei Personalnummer 2.
Woran könnte das liegen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Abfrage doch richtig gelaufen: PNR 1 ist in EZ (kein Abruf), PNR 2 arbeitet (Abruf ist erfolgt). Alternativ könnten Sie für PNR 2 natürlich auch die Pauschversteuerung wählen (bei Minijob).
Hallo,
ich würde in der ursprünglichen Mitarbeiterin die Steuer-ID solange herausnehmen, wie die geringfügige Beschäftigung läuft. Die Steuer-ID ist ja sozusagen die E-Mail-Adresse für das Finanzamt, an die die Daten gesendet werden.
Viele Grüße
Sailor
Die ELSTAM-Anmeldung ist bei der Personalnummer 1 erfolgt. Während der Elternzeit erfolgt keine Abmeldung beim Finanzamt. Ergo kann/darf nur bei der Personalnummer 1 die Rückmeldung eingespielt werden.
Bei Personalnummer 2 (Minijob, existiert schon ein Jahr lang), wird von Beginn an pauschal versteuert.
Dann ist aber in der PNR 2 die Steuer-ID hinterlegt, sonst würden ja keine Daten eingelesen werden können.
Die könnten Sie doch dann herausnehmen, dann hat das Finanzamt keine weitere Adresse.
Die ELSTAM-Anmeldung wurde aber über PNR 1 vorgenommen. Hier muss es seitens DATEV doch eine Verknüpfung zwischen SteuerID und der PNR geben, über die die Anmeldung erfolgt ist.
Haben Sie mal bei PNR 2 in den Rückmeldungen geschaut, wann und ob dort eine Anmeldung erfolgt ist?
Haben Sie bei der PNR 1 die Steuerklasse 6 gemeldet bekommen?
Im Moment erscheint wie von "Geisterhand" eine Anmeldung ELStAM über PNR 2 erfolgt zu sein.
Nein, bei PNR 2 ist keine Anmeldung erfolgt; erst jetzt im Juli wurde eine ELSTAM Rückmeldung zugeordnet, und zwar rückwirkend auf Januar.
Das ergibt auf den ersten Blick überhaupt keinen Sinn.
Haben Sie den Teamservice bereits eingeschaltet? Wenn nicht, nix wie ein Servicekontakt. Das neuste Service-Release ist ja noch nicht so lange her.
irgendwas stimmt in den stammdaten nicht. habe exakt die gleiche konstellation ohne probleme.
teamservice bemühen oder selbst abarbeiten..
die id muss im minijob raus.. auch, vermutlich, in der historie.
hab alles kopiert und die historien abgearbeitet.. dann gehts.
Hallo,
gerne unterstützen wir Sie bei der Klärung des Sachverhalts. Wenden Sie sich dazu bitte über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir Ihr individuelles Anliegen detailliert im RZ prüfen können.