Hallo,
wenn ich in Lohn und Gehalt die Entgeltbescheinigung für Kinderpflege festschreibe bei Zeiten die sich über zwei Monate erstrecken (28.02.-01.03.22) dann erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung:
Fehler #LN17324
Für den Zeitraum vom 28.02.2022 bis zum 01.03.2022 haben Sie bei einem kranken Kind das Kontrollkästchen
'Zeiträume und Beträge festschreiben' aktiviert. Für den Zeitraum ist noch keine EEL-Meldung erstellt worden.
Insofern können keine bisherigen Daten verwendet (festgeschrieben) werden. Eine EEL-Meldung für diesen
Zeitraum wird nicht erstellt.
» Deaktivieren Sie dieses Kontrollkäschen und erstellen Sie die Meldung erneut.
Außerdem wird die bereits erstellte Entgeltbescheinigung storniert.
Wenn ich die Festschreibung aufhebe, wird eine eine neue Bescheinigung mit anderen Beträgen erstellt. Das sollte doch eigentlich nicht passieren. Wie kann ich das verhindern?
LG
Hallo,
bei monatsübergreifender Eingabe des Ausfallschlüssels „PK“ darf das Kontrollkästchen „Zeiträume und Beträge festschreiben“ nicht aktiviert sein.
Die EEL-Meldung wird in diesem Fall storniert und neu erstellt, was auch so korrekt ist.
Wenn Sie von der Krankenkasse die Rückmeldung erhalten, dass diese Storno-Neu-Meldung nicht erforderlich ist, wenden Sie sich über die bekannten Servicekanäle an uns.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Dokument – Steuerentlastungsgesetz: Korrektur von EEL-Meldungen und AAG-Anträgen .