abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEL-Meldung letzter Zeitraum vor Unterbrechung

5
letzte Antwort am 25.01.2024 13:40:48 von Sofie-Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lorenzbro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
323 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Wir haben ein Problem mit einer EEL-Meldung in DATEV LODAS.

 

AN ist seit Mitte Dezember krankgeschrieben und befindet sich ab dem 20.01.2024 im Krankengeld. Nun wird in der EEL-Meldung, die mit der Lohnabrechnung Januar 2024 in dieser Woche erstellt wurde, als letzter Zeitraum vor Unterbrechung der Zeitraum 01.01.2024 - 18.01.2024 ausgewiesen. Die Krankenkasse möchte allerdings den letzten Zeitraum vor der Unterbrechung (01.11.2023 - 30.11.2023) übermittelt bekommen. 

 

Wir haben die Fehlzeit wie jeden anderen Krankengeldfall eingegeben. Wie kommt es nun, dass als letzter Zeitraum vor der Unterbrechung ein Teilmonat ausgewiesen wird? Oder ist es korrekt, da immer der letzte Zeitraum vor dem Krankengeldbezug ausgewiesen wird? Bislang war es allerdings i.d.R. so, dass der letzte Zeitraum vor der ersten AU zugrunde gelegt wird. AN ist bereits seit Jahren beschäftigt, also handelt es sich auch nicht um den Fall, dass das Eintrittsdatum in diesem Monat liegt.

 

Die bisherigen Community-Beiträge haben mich leider bislang nicht weitergebracht, da hier i.d.R. ein "zu früher" Monat ausgewiesen wurde.


Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
301 Mal angesehen

Müsste in den Fehlzeiten ja so in etwa aussehen:

 

pogo_0-1706184123259.png

 

Ich schätze mal, dass bei Beginn Arbeitsunfähigkeit der 19.01.24 drin steht.

wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
299 Mal angesehen

wurde der Krankzeitraum ...12.23 - 19.01.24 auch als Entgeltfortzahlung mit AU eingegeben? Wenn nicht könnte das die Ursache sein. Wenn nur der Krankengeldzeitraum ab dem 20.01. 24 eingegeben wurde, geht das System davon aus, das vorher keine Erkrankung war. 

KOB
0 Kudos
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
277 Mal angesehen

 Also  @lorenzbro muss geholfen werden.

 

Das Problem kam schon 2020 mit Corona etc mal wieder hoch.  Die Datev mit der Lohnabteilung meinte, dass es keine Lösung gäbe. Das ist natürlich so falsch.

ich habe u.a auch per E-Mail an die Datev geschrieben, dass diese mich mal anrufen sollten und ich würde Ihnen sagen, dass es eine Programmlösung in Lodas gibt und schon lange.

 

Diese Lösung ist aber so versteckt und befindert sich dort, wo es keiner vermutet, sozugaben im hinteren Unterverlies des Hauptverlies und dieser ist auch noch versteckt.

 

Man geht zu Peronaldaten/Entlohnung/... dann Reiter "Stundenlohn/Vorschuss/sonstige Angaben" ... dort "sonstige Angaben für EEL:"  = "Laufendes Brutto vereinbart" dort das richtig letzte Brutto vor Krankheit eintragen und die EEL-Bescheinigung wird erstellt.

 

Das Ding ist so gut versteckt, dass es fast nicht zu finden ist.

Es gibt dann auch eine "Hilfe": Dok 9241832. Diese findet man aber im Wirrwarr der Datev-Hilfe auch nicht.

 

Dieses Eingabefeld ist so gut versteckt, dass im Lodas-Service-Team etc diese nicht alle kennen. Der Programmierer scheint in Rente zu sein und so dümplet dieses Eingabefeld ganz versteckt rum.

 

Das sollte die Lösung sein.

 

 

 

 

 

0 Kudos
lorenzbro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
276 Mal angesehen

Da sind wir wohl mit den Jahren durcheinander gekommen... Als Beginn Arbeitsunfähigkeit war der 09.12.2024 und nicht der 09.12.2023 eingetragen... 

 

Danke!

0 Kudos
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
272 Mal angesehen

egal Zeitsprung. Wir haben sowieso Schaltjahr. Da muss man alles durch 4 teilen, insbesondere das Alter.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 25.01.2024 13:40:48 von Sofie-Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage