abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEL übertragen | eAU Anfrage

9
letzte Antwort am 09.04.2024 20:13:56 von ZANU-Neuling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ZANU-Neuling
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
337 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin ganz frisch hier und habe noch so meine Probleme mit Lodas. Sorry für die vielleicht komischen Fragen.

 

Ich starte schon seit längerem eine eAU Anfrage und ich bekomme keine Rückmeldung. Wenn ich auf Mitarbeiter | eAU | Statusübersicht gehe, zeigt es mir bei 'Rückmeldungen abgerufen' nein an. Wenn ich auf den MA gehe, dann auf die Fehlezeiten und dann die Abfrage starten möchte, wird mir nichts angezeigt.

 

Mein absolutes Hauptproblem ist aktuell, die Übertragung der EEL an die Krankenkasse.

Der MA ist 3 Tage nach Eintritt krank geworden und die KK fordert mich letztmalig auf, die Daten zu übertragen.

Ich habe niemanden im Betrieb, der mir weiterhelfen kann. Ebenso ist der Steuerberater schlecht geschult und kann mir nicht weiterhelfen.

 

Jetzt sitzt mir die KK des MA schon im Nacken und ich weiss mir nicht zu helfen.

 

Thema von @Sabine_Enachescu in den Bereich Personalwirtschaft verschoben und die Kategorien LODAS und eAU LODAS zugeordnet.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
294 Mal angesehen

Haben Sie im Kalender ab dem ersten vollen Unterbrechungstag K6 eingetragen?

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
278 Mal angesehen

@ZANU-Neuling  schrieb:

Ich starte schon seit längerem eine eAU Anfrage und ich bekomme keine Rückmeldung. Wenn ich auf Mitarbeiter | eAU | Statusübersicht gehe, zeigt es mir bei 'Rückmeldungen abgerufen' nein an. Wenn ich auf den MA gehe, dann auf die Fehlezeiten und dann die Abfrage starten möchte, wird mir nichts angezeigt.

Klingt danach, als würden die Rückmeldedaten nicht automatisch nach LODAS übernommen.

Hier findest du einerseits, wie du sie manuell anfordern kannst, aber auch, wie du ein Abo einrichtest, damit es in Zukunft automatisch geht.

Elektronisches Rückmeldeverfahren einrichten

 

Im Zweifel die Fehlzeit erstmal manuell erfassen.

 

 

Mein absolutes Hauptproblem ist aktuell, die Übertragung der EEL an die Krankenkasse.

Der MA ist 3 Tage nach Eintritt krank geworden und die KK fordert mich letztmalig auf, die Daten zu übertragen.

Ich habe niemanden im Betrieb, der mir weiterhelfen kann. Ebenso ist der Steuerberater schlecht geschult und kann mir nicht weiterhelfen.

 

Jetzt sitzt mir die KK des MA schon im Nacken und ich weiss mir nicht zu helfen.


2.2.2 Fehlzeit im Eintrittsmonat erfassen

Da ist alles beschrieben.

Nach der Erfassung mal einfach eine Probeabrechnung (egal welcher Monat) machen, in der die Bescheinigung dann sichtbar sein sollte.

 

Final übermittelt wird die Bescheinigung denn mit der nächsten Erstabrechnung, Wiederholungsabrechnung oder schnell manuell über das Menü Mitarbeiter->DÜ Entgeltersatzleistungen

 

pogo_0-1712650325699.png

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
207 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Haben Sie im Kalender ab dem ersten vollen Unterbrechungstag K6 eingetragen?


Das ist LuG - LODAS hat hierfür weder einen Kalender noch kennt es eine Unterbrechung K6.

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
187 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:
noch kennt es eine Unterbrechung K6.

Kennt es schon, aber außer bei Kalendariums-Erfassung im Baulohn habe ich die noch nicht genutzt.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
157 Mal angesehen

okay, bei Baulohn bin ich raus 😨

0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
147 Mal angesehen

Welche Fehlzeit wurde erfasst?

0 Kudos
ZANU-Neuling
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
121 Mal angesehen

Das war die richtige Lösung. Bei der DATEV Schulung Anfang März wirde das gänzlich vergessen und ich bin total geschwommen.

 

Die Eingaben waren alle richtig an Ort und Stelle. Mir fehlte nur die Info wo ich es schlussendlich abrufen konnte. Vielen Dank für die flotte Hilfe und das Popo retten!!!

 

0 Kudos
ZANU-Neuling
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
112 Mal angesehen

Die Krankheit von bis und richtig geschlüsselt.

0 Kudos
ZANU-Neuling
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
111 Mal angesehen

@pogo @Das war die richtige Lösung. Bei der DATEV Schulung Anfang März wirde das gänzlich vergessen und ich bin total geschwommen

 

Die Eingaben waren alle richtig an Ort und Stelle. Mir fehlte nur die Info wo ich es schlussendlich abrufen konnte. Vielen Dank für die flotte Hilfe und das Popo retten!!!

 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 09.04.2024 20:13:56 von ZANU-Neuling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage