abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBICS-Verfahren Lohn und Gehalt comfort

5
letzte Antwort am 15.04.2019 19:21:01 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
slg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
767 Mal angesehen

Hallo Community,

Wir arbeiten als Unternehmen mit der Einzelplatzversion LuG comfort.

Unsere Bank stellt nun vom Begleitzettel auf Ebics um. Die Anleitung zur Umstellung unseres Kontos kann ich nicht umsetzen, da mir die Felder nicht vorgegeben werden.

"Sie können Ihr bereits in den Stammdaten hinterlegtes Konto über einen Umstellungsassistenten  einrichten. Öffnen Sie im Programm Zahlungsverkehr die Liste der Bankverbindungen über das Menü Stammdaten | Bankverbindungen. Klicken Sie in der Liste auf das gewünschte Konto. Rufen Sie über die Schaltfläche Eigenschaften den DFÜ-Umstellungsassistenten auf. Sie werden nun durch die Umstellung geführt.

Wenn Sie Ihre Konten manuell umstellen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

Vorgehen:

  • Markieren Sie in der Liste der Bankverbindungen das gewünschte Konto und klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften | EBICS-Zugang."

Wir haben unter Mandantendaten nur eine Bankverbindung gespeichert, wenn ich diese anklicke erscheinen Nur "Zahlungserstellung, Zahlungsdaten, Estattung, Zusatzeinstellung".

Danke für die Hilfe

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
380 Mal angesehen

Hallo,

Ihre Bank möchte für die Ausführung der SEPA-Zahlungen vom Begleitzettel auf das EBICS-Verfahren umstellen. Sie wollen nun die Einstellungen in Ihren Programmen hinterlegen.

In Lohn und Gehalt öffnen Sie dazu den betroffenen Mandanten. Unter Mandantendaten | Bankverbindungen, Registerkarte "Zahlungserstellung" wählen Sie als Übermittlungsweg "Erstellung am PC (Übergabe an den Zahlungsverkehr oder Datei-Export". 

Über der Einstellung des Übermittlungswegs finden Sie die „Allgemeinen Zahlungsarten“. Dort hinterlegen Sie für alle Zahlungen, welche an den Zahlungsverkehr übergeben werden sollen, die Einstellung "SEPA-Überweisung".  Somit werden von Lohn und Gehalt die Zahlungsaufträge zur Übergabe an das Programm Zahlungsverkehr erstellt.

Hinterlegen Sie alle weiteren Einstellungen für das EBICS-Verfahren im Programm DATEV Zahlungsverkehr. Dort finden Sie auch den von Ihnen beschriebenen "Umstellungsassistenten".

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
slg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
380 Mal angesehen

Hallo Frau Hien,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe mich natürlich über die „Hilfe“ in Lexware schon weiter schlau gemacht und hatte dort auch die Anleitung zu Schritt 1 und 2 gefunden.

" Hinterlegen Sie alle weiteren Einstellungen für das EBICS-Verfahren im Programm DATEV Zahlungsverkehr. Dort finden Sie auch den von Ihnen beschriebenen "Umstellungsassistenten".

Mein Problem ist aber nach wie vor, dass ich in unserer Einzelplatzversion unter „Programmsuche“ und Stichwort „Zahlungsverkehr“ keinen Treffer angezeigt bekomme.

Auch unter dem Installationsmanager finde ich kein „Produkt“ dazu. Daher finde ich auch den Umstellungsassistenten nicht.

Beste Grüße

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
380 Mal angesehen

Hallo Frau Lutz,

gefühlt haben Sie keine Lizenz für das Programm Zahlungsverkehr, daher können Sie es auch nicht installieren und  den Umstellungsassistenten starten. Das haben Sie ja auch schon selbst festgestellt.

Sie sollten aus meiner Sicht als erstes entscheiden, mit welchem Bankingprogramm die Zahlungen ausgeführt werden sollen. Dieses richten sie dann funktionsfähig (einschließlich EBICS-Initialisierunge) ein.

In dieses Bankingprogramm müssen dann die Lohnzahlungsaufträge überführt werden.

- bei DATEV-Zahlungsverkehr: Übergabe aus dem Lohnprogramm

- bei einem anderen Bankingprogramm: per Import

Viel Erfolg!

0 Kudos
slg
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
380 Mal angesehen

Guten Tag Herr Sawatzki,

wir sind von dem Logistikzentrum der Datev im Herbst vergangenen Jahres von Lohn und Gehalt classic auf comfort umgestellt worden. (Einzelplatzlizenz - nur 1 Mandant)

Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass "Zahlungsverkehr" in diesem Paket enthalten ist.

Bisher haben wir den Übermittlungsweg :

Ünbermittlung SEPA-Überweisung ins RZ mit Freigabe über Begleitzettel/Bankportal

ausgewählt.

Müssen wir wirklich eine zusätzliche Lizenz erwerben, oder hat man bei der Umstellung wohl etwas vergessen ?

Mit unserer Nutzungskontrolle gab es am Anfang nach der Umstellung auch Probleme.

Vielen Dank für die Antwort.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
380 Mal angesehen

Hallo Frau Lutz,

am besten klären Sie mit Ihrem DATEV-Berater welche Lizenzen Sie haben. Eine Beurteilung aus der Ferne ist hier schwer möglich.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.04.2019 19:21:01 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage