abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchschnittsspeicher richtig füllen (LODAS)

4
letzte Antwort am 05.02.2020 12:21:38 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
-mios-
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
5018 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage:

Was ist bei der Befüllung der Durchschnittsspeicher zu beachten?

Wie werden welche Lohnarten richtig geschlüsselt?

Und wie wird Urlaub und Lohnfortzahlung nachher abgerechnet?

Das Problem ist bei uns schon länger bekannt (Es werden Zuschläge abgerechnet, die Durchschnitte allerdings nicht beachtet.) und ich wollte zu diesem Thema eine Schulung besuchen, die leider vorher abgesagt worden ist. Ersatz gab es nicht und dieses Modul wird auch nicht mehr angeboten.

Ich möchte das Problem in der Abrechnung aber nicht noch größer machen, als es ist, habe auch schon ein bisschen mit Hilfe der Dokumente aus LEXinform probiert und Probeabrechnungen gemacht, aber es wird nicht wirklich richtig.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
4872 Mal angesehen

Hallo,

für die Lohnarten, die in den Durchschnittsspeicher einfließen sollen, hinterlegen Sie unter Mandantendaten I Lohnarten in der Registerkarte Durchschnitte den gewünschten Durchschnittsspeicher (beispielsweise Durchschnittsspeicher 1).

Zudem benötigen Sie eine Lohnart, die aus dem Durchschnitt rausrechnet. Diese Lohnart muss mit dem entsprechenden Faktor hinterlegt werden (z.B. Durchschnitt 1 der letzten 3 Monate).

Der Durchschnissspeicher muss grundsätzlich zwei Werte enthalten, damit ein Durchschnittsfaktor gebildet werden kann (z.B. Stunden und Beträge).

Für die Berechnung der Zuschläge der letzten drei Monate für Urlaub und Lohnfortzahlung kann ein noch nicht benutzter Durchschnittsspeicher verwendet werden. In diesen fließen lediglich die Zuschläge ein, damit aus diesem ein Durchschnittsfaktor ermittelt werden kann.

Weitere Informationen für die Einrichtung finden Sie im Dokument 5303233.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
4847 Mal angesehen

Ich habe ein ähnliches Problem:

 

Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass das Urlaubsgeld-Tagesbasis eines Mitarbeiters seit Mai 2019 falsch berechnet wird. Mit LA 520 ist der Durchschnittsspeicher 1, Faktor 25 und geteilt durch 130 fest hinterlegt. Die 130 berechnen sich m.E. aus einer 5 Tage Woche à 26 Wochen. Der Mitarbeiter hat aber eine 4-Tage Woche, also müssten es doch nur 104 sein?


Wie bekomme ich diesen Divisor hinterlegt? Oder was muss ich ändern?
Ich habe mir schon die Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070204 und Info-Datenbank, Dok.-Nr. 5303089 zu Rate gezogen, aber irgendwie habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf und bekomme es nicht umgesetzt.

 

Oder mache ich einen Gedankenfehler, muss ich woanders ansetzen? Der Mitarbeiter erhält ja viel zu wenig pro Urlaubstag!

Danke im Voraus!

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
4817 Mal angesehen

Hallo,


Unterstützung bei der Abrechnung von Urlaub finden Sie in der Dok.-Nr. 1005520 - Urlaub für einen teilzeitbeschäftigten gewerblichen Arbeitnehmer abrechnen - Garten- und Landschaftsbau.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
4801 Mal angesehen

Vielen Dank, das Dokument hat mir sehr geholfen, ich frage mich nur, warum ich es vorher nicht gefunden habe, obwohl ich doch die Dokumente im GALA-Bereich alle durchgegangen bin...🤔???

Nun ja, egal - Hauptsache Problem gelöst!

 

DANKE noch einmal!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.02.2020 12:21:38 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage