abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchschnittsspeicher in Lodas

4
letzte Antwort am 08.11.2023 15:56:15 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HP
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1026 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme mit dem Einrichten des Durchschnittsspeichers. Folgender Fall:

 

Ich habe es anhand eines Mitarbeiters probiert. Der Mitarbeiter hatte in den letzten 3 Monaten nur 2 verschiedene Lohnarten. Bei den beiden Lohnarten habe ich jeweils beim Durchschnittsspeicher 1 "Speicherung soll Betrag umfassen" eingestellt. Eine neue Lohnart (Nummer 28) habe ich erstellt mit 22 Durchschnitt 1 der letzten 3 Monate. Der Mitarbeiter ist Stundenlöhner.

 

Das Programm rechnet nicht richtig, es wird z.B. bei der Lohnart 28 Urlaubslohn-Tagesbasis ein viel zu niedriger Stundenlohn ermittelt, die Nzahl/Menge stimmt ebenfalls nicht, wenn der Mitarbeiter Urlaub nimmt.

 

Muss hier evtl. beim Durchschnittsspeicher 1 etwas anderes erfasst werden?

 

Ich habe einen Auszug der Probeabrechnung angehängt.

 

Ich bin dankbar für jede Anregung und Hilfe.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
991 Mal angesehen

Hallo,


haben Sie bei den beiden Lohnarten die Einstellung für Durchschnittspeicher 1 "Speicherung soll Betrag umfassen" rückwirkend ab Bearbeitungsmonat 12/2021 erfasst? Nur so kann der Durchschnitt aus den letzten drei Monaten berechnet werden.
Haben Sie unter Personaldaten | Durchschnittspeicher | Gleichbleibende Werte Eingaben getätigt?


Damit ein Durchschnitt gebildet werden kann, müssen grundsätzlich immer Beträge sowie Stunden oder Tage im Durchschnittspeicher vorhanden sein. 


Weitere Informationen zur Anlage eines Durchschnittspeichers erhalten Sie im Dokument 1070204 - Durchschnittsspeicher einrichten und ändern.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
HP
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
972 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

 

vielen Dank für Ihre Antwort!

 

Ich habe alle Lohnarten geprüft und jetzt funktioniert alles.

0 Kudos
Julia04
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
281 Mal angesehen

Guten Tag Frau Heinlein,

 

ich hätte hierzu eine weitergehende Frage.

 

Müssen die Durchschnittswerte grundsätzlich über Personaldaten | Durchschnittspeicher | Gleichbleibende Werte bzw. Durchschnitte erfasst werden? Jeden Monat, für jeden Mitarbeiter? 

Oder kann ich in den Bewegungsdaten ebenfalls die Anwesenheitstage/Fehltage, etc pflegen? 

Es wäre ja super umständlich, für 50 MA bei jedem einzeln die Werte in den Personaldaten pflegen zu müssen...

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Information

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
271 Mal angesehen

Grundsätzlich soll sich der Durchschnittsspeicher automatisch befüllen. Gleichbleibende Werte ist für langfristige Sachen, die unabhängig von monatlichen Schwankungen sein sollen. Ich habe da bei einem Mandanten z.B. die Arbeitstage bzw. Arbeitsstunden pro Monat im Jahresschnitt drin (die Freuden eines Tarifvertrags ;)). Da muss ich nur ran, wenn ein MA seine Stunden ändert oder das Schichtmodell wechselt. Anwesenheits-/Fehltage werden automatisch aus den Fehlzeiten berechnet.

Wenn du jeden Monat nochmal von Hand ran musst, machst du was verkehrt. Grundsätzlich gibt es aber auch Bearbeitungsschlüssel, mit denen du in den Bewegungsdaten Korrekturen vornehmen kannst.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.11.2023 15:56:15 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage