Hallo Community 😎
als ein Mandant beschäftigt Mitarbeiter auf Honorarbasis. Im Normalfall meldet er mir immer monatlich die Zahlen seiner Mitarbeiter, die ich dann mit der StammLA 200 über die Bewegungsdaten einpflege. Die Mitarbeiter sind alle samt Gehaltsempfänger.
Nun hat er mir für diesen Monat keine Zahlen genannt, sondern die Mitarbeiter sollen als Gehalt den Durchschnitt der letzten 12 Monate erhalten. In lexoffice oder der Community habe ich keine passenden Beiträge gefunden, der Durchschnittsspeicher funktioniert ja nur bei Stundenlöhnern.
Hat jemand eine Idee/Tipp/Möglichkeit wie ich das vom Programm her ausrechnen lassen kann ohne alles händisch aufschreiben zu müssen?
Danke im Voraus für eure heißen Tipps.😁
Hallo,
zunächst eine persönliche Anmerkung: Honorarbasis klingt für mich nicht an Gehaltsempfänger
Der Durchschnittspeicher funktioniert auch hervorragend bei Gehaltsempfängern.
Grüße
Greese
Hi, das Dokument hab ich auch gesehen, nur hilft mir das leider nicht weiter.
Wenn ich bei Faktorschlüsselung einen Durchschnitt eingeben will, kommt die Fehlermeldung "Faktorschlüsselung ist bei dieser Stammlohnart nicht zulässig."
Bei mir ist das die Stammlohnart 200.
Im übrigen sind es normale Arbeitnehmer. Sie erhalten ein Grundgehalt und daneben eine variable Vergütung abhängig von Ihrer Leistung.
sind denn die Werte des Durchschnittspeichers bei den MA gefüllt? Und bitte einmal bei der LA in der Lasche Durchschnitte die "Befüllung" prüfen.
Hi, bei den Lohnarten ist überall bei dem Durchschnitt "Speicherung soll Betrag umfassen" eingegeben. Und bei Abruf der Auswertung 530 sind dort auch Werte für alle Arbeitnehmer enthalten.
und bei dem Faktor, unter der Lasche Allgemein bei der LA, kann da der Faktor 112 oder 224 ausgewählt werden?
Wie gesagt wichtig ist auch, dass beim MA die Durchschnittsspeicher gefüllt sind.
Was ist denn die Auswertung 530? Die gibt es bei uns in Lodas nicht.🤔
In der Auswertung 530 sind die Durchschnittsspeicher-Daten enthalten. Diese kann nur per temporäre Auswertung erstellt werden.
Welcher Faktorschlüssel wurde verwendet? Wurde der richtige Durchschnittspeicher verwenden? Wie viel Monate enthält der Durchschnittsspeicher? Bei SLA 200 wird standardmäßig der Durchschnittspeicher 3 verwendet.
Hallo,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.
Es ist richtig, dass in LODAS eine Stundenlohnart zur Berechnung des Durchschnittsspeichers benötigt wird.
In diesem Fall kann die Berechnung nur manuell durchgeführt und gebucht werden.