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Digitale Personalakte wird nicht genutzt - trotzdem Umstellung auf Datev Personalakte?

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letzte Antwort am 25.02.2025 10:47:42 von nurich
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nurich
Einsteiger
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Hallo,

 

wir haben Mandanten, bei denen die digitale Personalakte zwar angelegt wurde, aber der Mandant sich doch entschieden hat diese nicht zu nutzen. Es stellen sich jetzt einige Fragen:

 

Was passiert wenn wir nicht auf Datev Personal umstellen? Ist ein späterer Einstieg die digitale Personalakte möglich? Und wie sind die Kosten für einen späteren Einstieg?

 

Und welche Kosten werden erzeugt wenn wir die Mandate trotzdem umstellen, falls die Mandanten diese doch einmal nutzen möchten?

 

VG

rschoepe
Experte
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@nurich  schrieb:

wir haben Mandanten, bei denen die digitale Personalakte zwar angelegt wurde, aber der Mandant sich doch entschieden hat diese nicht zu nutzen.


D.h. die Personalakte ist komplett leer? Oder wurde sie kanzlei-intern zur elektronischen Ablage genutzt? (Das ist bei uns bisher der Fall, damit wir endlich von den Aktenordnern weg kommen.)

 


@nurich  schrieb:

Was passiert wenn wir nicht auf Datev Personal umstellen?


Im ersten Fall passiert nichts, im zweiten habt ihr keinen Zugriff mehr auf die Dokumente (bzw. müsst euch jedes Mal durch die Belegablage in DUO klicken.) Wenn der Mandant nur die Personalakte nicht nutzt, aber z.B. eAU selbst abruft, geht das auch nicht mehr. Genauso der Zugriff auf die Personal-Auswertungen.

 


@nurich  schrieb:

Und welche Kosten werden erzeugt wenn wir die Mandate trotzdem umstellen, falls die Mandanten diese doch einmal nutzen möchten?


Ein halbes Briefporto (alt) pro Mitarbeiter und Monat. Siehe Preisliste. 😉

 


@nurich  schrieb:

Ist ein späterer Einstieg die digitale Personalakte möglich? Und wie sind die Kosten für einen späteren Einstieg?


Ja, zusätzliche Kosten (neben den oben genannten) entstehen - derzeit - nicht. Ob DATEV irgendwann den Umstellungsassistenten bepreist, weiß meine Glaskugel gerade nicht.

nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
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Vielen Dank. Es sind keine Belege in der dig. Personalakte. Intern nutzen wir bisher für alle Mandanten dms, da nicht alle unsere Mandanten Unternehmen online nutzen. Papier haben wir dank dms auch nicht mehr. 

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letzte Antwort am 25.02.2025 10:47:42 von nurich
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