Hallo zusammen,
neues Phänomen, warum zur Hölle sind auf einmal über die Hälfte der Lohnarten zur Auswahl für Mandanten in der Entlohnung freigegeben und auswählbar?
Insbesondere auch Lohnarten, die wir niemals verwenden / verwenden werden.
Siehe Anlage...
Jetzt ist der Mandant komplett verwirrt und überfordert.
Diese Lohnarten haben wir definitiv NICHT manuell freigegeben.
Das hatte ich jetzt auch bei einem Mandanten, offenbar wurden die Lohnarten von Datev automatisch freigegeben als die Funktion freigeschaltet wurde.
Toll finde ich auch, dass die Seite nach jedem Klick erstmal speichert, statt dass ich die Lohnarten an- und abwählen kann und zum Schluss selbst auf Speichern klicke. Und die Möglichkeit alle Lohnarten mit einem Klick an- oder abzuwählen vermisse ich auch.
@rschoepe dito, habe jetzt ne halbe Stunde die einzelnen Lohnarten deaktiviert!
Schön ist anders...
Hallo,
die Lohnarten werden seit Anfang des Jahres aus dem Lohnprogramm bereitgestellt.
Gerne sehen wir uns den Sachverhalt einmal genauer an.
Wenden Sie sich hierzu bitte über einen anderen Service-Kanal an uns.
@Jacqueline_Schön die Auswahl funktioniert ja auch, aber werden dann IMMER AUTOMATISCH ALLE Lohnarten freigegeben? Das können die Mandanten so ja gar nicht auffassen....
Hallo,
über die Kanzlei-Sicht für DATEV Personal im Bereich Einstellungen lassen sich die Lohnarten für die Monatsdaten und Entlohnungen aktivieren.
Die Lohnartenkonfiguration wird nicht automatisch für alle Lohnarten bezüglich der Monatsdaten oder Entlohnungen durchgeführt. Die Aktivierung kann pro Lohnart manuell erfolgen.
@Sarah_Loos dann gibt es aber definitiv einen Fehler, denn ich - und wie es schein, auch andere Mitglieder- habe definitiv keine 300 Lohnarten MANUELL freigegeben.
Ich werde es per Screenshot aufnehmen und an den Servicekontakt stellen.
@Sarah_Loos warum kann ich hier keine Mitarbeiter auswählen, obwohl es diese in der Liste gibt?!
Mein Mandant möchte gerne 2 Tage Sonderurlaub buchen...
Den Ausfallschlüssel habe ich bereits freigegeben und Stammdaten neu übergeben.
Danke 😉
@Sarah_Loos nächster Fall:
Warum kann mein Mandant in den Ausfallschlüsseln nur die 1 (1000) auswählen, obwohl ich in den Einstellungen entsprechende Ausfallschlüssel freigegeben habe?!
Hallo @KR1,
zu fehlenden Mitarbeitern:
Normalerweise stehen die Mitarbeiter zur Auswahl bereit, wenn die Stammdaten im RZ vorliegen. Wenn dies der Fall ist, prüfen Sie bitte Ihre Rechte.
Hilft das auch nicht weiter, sehen wir uns den Sachverhalt gerne einmal genauer an.
Wenden Sie sich hierzu bitte über einen anderen Service-Kanal an uns.
zu den Ausfallschlüsseln:
Beachten Sie: Die Ausfallschlüssel müssen analog zu LODAS erfasst werden.
Für Anwesenheiten kann für den Ausfallschlüssel nur eine Nummer vergeben werden.
Für Abwesenheiten können Buchstaben oder eine Kombination aus Buchstaben und Nummern eingegeben werden.
Diese Information steht im Dokument https://help-center.apps.datev.de/documents/1039058 unter Punkt 3.
@Anna_Sonnenberg wir nutzen LuG