abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Personal - Freigeben der Personaldaten bei zwei Abrechnungsgruppen

4
letzte Antwort am 29.07.2025 16:56:33 von Julia_Kalic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lau88
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
197 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe das Problem, dass mein Mandant gerne DUO- Personal nutzen möchte, um dort sämtliche Daten, auch Monatsdaten wie Stunden und auch Provisionen etc., zu erfassen - wir rechnen jedoch in 2 Abrechnungsgruppen ab. 

Wenn der Mdt nun z.B. die Provisionen für die 1. Gruppe einträgt und freigibt, kann er keine Stunden für die 2. Gruppe erfassen. 

Ich habe dazu nur gefunden, dass man die Monatsdaten nur einmal freigeben kann.

Hat noch jemand dieses Problem, bzw. eine Lösung dazu. 

LG

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
184 Mal angesehen

Aktuell können die erfassten Monatsdaten nur einmal für den jeweiligen Monat freigegeben werden. Eine Vorerfassung für die Abrechnung in 2. Abrechnungsgruppen wird momentan von DATEV Personal nicht unterstützt. 

Die Anforderung, die Freigabe der erfassten Daten mehrmals im Monat und somit die Abrechnung in 2. Abrechnungsgruppen zu ermöglichen ist bekannt und befindet sich in der Analyse.

viele Grüße - Julia Kalic
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
173 Mal angesehen

Das befindet sich in der Analyse? Ernsthaft? Das ist mit Sicherheit kein Einzelfall und dürfte mit zunehmendem Roll-Out auch deutlich mehr Mandanten betreffen.

Also nicht analysieren sondern programmieren 😉

Lang may yer lum reek
Andre1997
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
87 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich schließe mich dem Thema mal an. Wir haben selbige Problematik und stehen jetzt vor einem großen Problem. Wir arbeiten mit zwei Abrechnungsgruppen in Bezug auf Festangestellte und Gfb-Kräfte. Wird ne echte Herausforderung für uns wenn das nicht kommt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
43 Mal angesehen

@Andre1997  schrieb:

Guten Morgen,

ich schließe mich dem Thema mal an. Wir haben selbige Problematik und stehen jetzt vor einem großen Problem. Wir arbeiten mit zwei Abrechnungsgruppen in Bezug auf Festangestellte und Gfb-Kräfte. Wird ne echte Herausforderung für uns wenn das nicht kommt.

Wir werden die Möglichkeit umsetzen, dass in DATEV Personal (Monatsdaten) eine Vorerfassung durch den Mandanten sowohl für die Abrechnungsgruppe 1 als auch für die Abrechnungsgruppe 2 innerhalb eines Monats möglich sein wird.

Bezüglich des Bereitstellungszeitpunkts befinden wir uns derzeit noch in der internen Abstimmung. Ich melde mich hierzu noch einmal mit einer Rückmeldung.

viele Grüße - Julia Kalic
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
4
letzte Antwort am 29.07.2025 16:56:33 von Julia_Kalic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage