Hallo zusammen,
meine Mandantin wird im Schätzverfahren abgerechnet und beschäftigt befristete Arbeitnehmer.
Ein AN ist zum 31.07.2025 ausgeschieden, diesen kann sie zur Erfassung bzw. Abruf einer eAU nun nicht mehr in den Personaldaten sehen.
Unter Mitarbeiter kann ich oben im Filter auch ausgeschiedene AN anzeigen lassen, hier aber keine eAU Abfrage machen, wo liegt hier der Sinn?
Muss meine Mandantin mir dann die Werte wieder manuell übermitteln, oder übersehen wir hier eine Einstellungsmöglichkeit?
Vielen Dank!
Thread zu Personalwirtschaft verschoben durch DATEV
@KR1 schrieb:oder übersehen wir hier eine Einstellungsmöglichkeit?
Nein, das ist leider tatsächlich so, dass MA mit Austrittsdatum dem Mandanten schon im Austrittsmonat nicht mehr angezeigt werden. Daran kann man auch nichts ändern. Eventuell kann @Sven_Wieczorek mal schauen, ob da ein >= statt nur > steht, dann wäre das ein einfacher Fix. Der ganz, ganz viele Nutzerïnnen glücklich machen würde.
Unfassbar, mit dieser ganzen Anwendung Personal sind wir einfach so unzufrieden.
Wir können uns täglich die Beschwerden unserer Mandanten anhören.
@Datev: Definitiv muss auch eine Benachrichtigung zu neuen Arbeitnehmern her.
Täglich erhalten wir anrufe, dass Belege den neuen AN nicht zugeordnet werden können, oder keine Daten erfasst werden können.
Klar, da wir nicht täglich alle Mandanten nach neuen Mitarbeitern abklappern, um diese einzuspielen und zurückzuspielen.
Zudem muss man um alle Daten abzugreifen an min. 4 verschiedene Abrufknöpfe denken:
- Neue Personaldaten
- Änderung Stammdaten
- Erfassung Bewegungsdaten
- Personalakte
Kann das nicht mit EINEM Abgleich stattfinden?
Wie bekomme ich die Dokumente aus der Personalakte in unsere DMS?
Eine Verknüpfung gibt es nicht?
Also Datei herunterladen und neu in DMS ablegen?
Wie macht ihr anderen Kanzleien das?
Haltet ihr die Dokumente rein in der Personalakte OHNE Übernahme in DMS?
Und wenn ihr Dokumente sucht? Erst 5 Minuten warten, bis die Personalakte geöffnet ist?!
Wir müssen uns unseren Mandanten gegenüber schon fast schämen, wenn wir denen mitteilen, was alles NICHT möglich ist....
@KR1 schrieb:Haltet ihr die Dokumente rein in der Personalakte OHNE Übernahme in DMS?
Ja. Als wir die Personalakte damals eingeführt haben, war - neben der Umstellung von Papier - das Ziel auch, dass die Unterlagen zentral an einer Stelle liegen. Die Lohn-VGM im DMS, in der ein paar Kollegïnnen die Unterlagen schon digital abgelegt hatten, wurde also auch gleich abgeschafft.
Ja, nervt manchmal, dass sowohl LODAS als auch die Personalakte etwas träge öffnen. Aber das ist nichts, worüber ich mich noch groß ärgere. Und mit Lohn Online sollte das hoffentlich ohnehin der Vergangenheit angehören.