Hallo zusammen,
mein Mandant wollte eben Abwesenheiten (Gehalt) ohne eAu in Datev Personal eintragen, und leider hat es nicht funktioniert. Laut einer letzten Datev Info sollte es ab 01.08. auch für Gehaltsempfänger gehen.
Kann uns jemand weiter helfen? Mach ich was falsch? Gibt es einen besonderen Trick?
Hallo,
die Erweiterung zur Erfassung von Anwesenheiten und Abwesenheiten bei Gehaltsempfängern wird voraussichtlich im September 2025 umgesetzt werden.
Weitere Informationen zu geplanten Neuerungen entnehmen Sie bitte unserem Dokument 1029074.
Hallo,
wie weit ist die Freigabe der Erfassung von Abwesenheit (genommene Urlaubstage, Krankheitstage) für Gehaltsempfänger?
Bisher konnte mein Mandant seine statistischen Werte erfassen und will dies auch jetzt nach der Umstellung können.
Hallo @SilPe,
die reine Erfassung von statistischen Werten wird voraussichtlich Ende Oktober möglich sein.
Ok, und wie sieht die Übergangslösung vor für die Umsteiger-Mandate?
Besonders sind bei mir Lohnabrechner zum 10. Oktober betroffen, die aktuell an der Vorerfassung sitzen und diese Daten natürlich wie bisher gewohnt erfassen und übermitteln möchten.
Hallo @SilPe ,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Eine Übergangslösung gibt es nicht.
Einen Überblick über die im Oktober geplanten Neuerungen finden Sie auf DATEV MyUpdates. Dazu gehört auch die neue Registerkarte "Statistik" für LODAS-Mandanten unter "Monatsdaten". Den aktuell vorgesehenen Termin entnehmen Sie ebenfalls DATEV MyUpdates.
Hallo Frau @Sabrina_Simmerlein ,
auch wenn ich mich wiederhole, Ihnen hier das sicherlich bald schon zu den Ohren raus kommt, aber versprochen war uns Nutzern etwas anders...
... nämlich mindestens gleichwertiger Funktionsumfang. Der ist leider nicht gegeben und an ganz vielen Stellen wurde bisher auch ohne Komfort für den Anwender programmiert. So funktioniert Digitalisierung nicht und kann man den Mandanten auch nicht vermitteln.
Ich zitiere hier mal aus einer Pressemitteilung:
Dr. Markus Algner, seit
1. Juli 2025 Chief Markets Officer (CMO) bei DATEV, stellte klar: „Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern der Schlüssel, damit die Kanzleien trotz aller Herausforderungen wieder mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen: die individuelle persönliche Beratung der Mandanten.“
Das fett gedruckte ist von mir geändert,ich weiß ehrlich nicht, wie ich mit solch einer Digitalisierung mehr Zeit für Beratung gewinne. Ich gewinne Zeit mit unseren Mandanten und deren Mitarbeiteitenden, aber leider nicht im positiven Sinne, sondern durch Beschwerden.
Ich weiß, dass Sie nichts dafür können, sondern auch nur Ihre Arbeit machen.
Ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Thomas Reich