abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten für eine Lohnsteueraußenprüfung aus dem Rechenzentrum holen mit LODAS

9
letzte Antwort am 17.02.2025 15:54:56 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
verenad
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
298 Mal angesehen

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass ich die Daten für eine Lohnsteueraußenprüfung ausschließlich über eine Lohn DVD bekomme? Unsere PC's haben nicht mal mehr Laufwerke dafür, das kann doch nicht die "Masterlösung" sein, oder doch?!

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

LG

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
295 Mal angesehen

Hallo @verenad ,

ist leider so. Es wird aber schon an einer Downloadlösung gearbeitet und Pilotiert:

Klick mich ! 

Grüße

AKW

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
278 Mal angesehen

@verenad  schrieb:

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass ich die Daten für eine Lohnsteueraußenprüfung ausschließlich über eine Lohn DVD bekomme? Unsere PC's haben nicht mal mehr Laufwerke dafür, das kann doch nicht die "Masterlösung" sein, oder doch?!

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

LG

Es gibt doch das Programm "Lohn-Archiv". Dort kann man die den entsprechenden Ordner der DVD dann integrieren, so das man nicht permanent auf ein DVD-Laufwerk zurückgreifen muss.

Ja, leider muss man einmal die Möglichkeit des Zugriffs auf ein DVD-Laufwerk haben.

Leider ist wohl aber diese Möglichkeit beim Archiv-Download nicht (mehr) gegeben. Dafür benötigt man dafür kein DVD-Laufwerk mehr....

verenad
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
275 Mal angesehen

Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider gibt es für dieses Projekt keine freien Plätze mehr, also werde ich wohl die Lohn DVD anfordern müssen und dann mal gucken, wie ich die Daten ohne Laufwerk eingelesen bekomme...

Liebe Grüße

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
274 Mal angesehen

@verenad  schrieb:

Unsere PC's haben nicht mal mehr Laufwerke dafür

Zum Glück müssen nicht Sie das Laufwerk haben, sondern nur das Finanzamt 😁.

Ich hoffe, dass die Freigabe noch in 2025 statt finden, so dass keine kostenpflichtige DVD mehr bestellt werden muss.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
266 Mal angesehen

@tbehrens  schrieb:

@verenad  schrieb:

Unsere PC's haben nicht mal mehr Laufwerke dafür

Zum Glück müssen nicht Sie das Laufwerk haben, sondern nur das Finanzamt 😁.

Ich hoffe, dass die Freigabe noch in 2025 statt finden, so dass keine kostenpflichtige DVD mehr bestellt werden muss.

Das Finanzamt fordert immer mehr "Daten" ohne Medium an: Portale der Finanzverwaltung werden immer mehr ins Spiel gebracht. Kommt es vor, dass eine DVD nicht gelesen werden kann (was im Vorfeld natürlich schon mal nicht kommuniziert wird) liegts dann wieder am Ersteller/Besteller der DVD, der sie dann in eine ISO-Datei auf einen USB-Stick umwandeln darf/soll/muss.

Dann doch lieber gleich das Finanzamtsportal. Aber auch da weiß man nie, ob die "Gegenseite" da schon mit klarkommt....

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
259 Mal angesehen

Das Finanzamt hat noch DVD-Laufwerk. Wir haben auch letzten Monat eine DVD aushändigen müssen. Sie müssen es nicht auf Ihren PC einspielen.

Früher hat das Finanzamt mal gesagt, die dürfen gar nicht auf Ihr das Computersystem zugreifen. Sie müssen externe Datenträger, halt DVD bzw. USB-Stick nutzen.

Bisher war das Finanzamt-Portal nie ein Thema. Ich wusste nicht einmal, dass die sowas haben.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
241 Mal angesehen

@tbehrens  schrieb:

Bisher war das Finanzamt-Portal nie ein Thema. Ich wusste nicht einmal, dass die sowas haben.

Mittlerweile auch in NRW. "Früher"  schon u.a. in RLP und Ba-Wü. 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
232 Mal angesehen

@verenad  schrieb:

Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider gibt es für dieses Projekt keine freien Plätze mehr, also werde ich wohl die Lohn DVD anfordern müssen und dann mal gucken, wie ich die Daten ohne Laufwerk eingelesen bekomme...

Man kann DVD Laufwerke schon noch für nen guten Zwanni kaufen. 🤑

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
229 Mal angesehen

@verenad  schrieb:

mal gucken, wie ich die Daten ohne Laufwerk eingelesen bekomme...

Kostet keine 16 Euro:

Amazon.de - Externes USB-DVD-Laufwerk

Live long and prosper!
9
letzte Antwort am 17.02.2025 15:54:56 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage