Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass ich die Daten für eine Lohnsteueraußenprüfung ausschließlich über eine Lohn DVD bekomme? Unsere PC's haben nicht mal mehr Laufwerke dafür, das kann doch nicht die "Masterlösung" sein, oder doch?!
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @verenad ,
ist leider so. Es wird aber schon an einer Downloadlösung gearbeitet und Pilotiert:
Grüße
AKW
@verenad schrieb:Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass ich die Daten für eine Lohnsteueraußenprüfung ausschließlich über eine Lohn DVD bekomme? Unsere PC's haben nicht mal mehr Laufwerke dafür, das kann doch nicht die "Masterlösung" sein, oder doch?!
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
LG
Es gibt doch das Programm "Lohn-Archiv". Dort kann man die den entsprechenden Ordner der DVD dann integrieren, so das man nicht permanent auf ein DVD-Laufwerk zurückgreifen muss.
Ja, leider muss man einmal die Möglichkeit des Zugriffs auf ein DVD-Laufwerk haben.
Leider ist wohl aber diese Möglichkeit beim Archiv-Download nicht (mehr) gegeben. Dafür benötigt man dafür kein DVD-Laufwerk mehr....
Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider gibt es für dieses Projekt keine freien Plätze mehr, also werde ich wohl die Lohn DVD anfordern müssen und dann mal gucken, wie ich die Daten ohne Laufwerk eingelesen bekomme...
Liebe Grüße
@verenad schrieb:Unsere PC's haben nicht mal mehr Laufwerke dafür
Zum Glück müssen nicht Sie das Laufwerk haben, sondern nur das Finanzamt 😁.
Ich hoffe, dass die Freigabe noch in 2025 statt finden, so dass keine kostenpflichtige DVD mehr bestellt werden muss.
@tbehrens schrieb:
@verenad schrieb:Unsere PC's haben nicht mal mehr Laufwerke dafür
Zum Glück müssen nicht Sie das Laufwerk haben, sondern nur das Finanzamt 😁.
Ich hoffe, dass die Freigabe noch in 2025 statt finden, so dass keine kostenpflichtige DVD mehr bestellt werden muss.
Das Finanzamt fordert immer mehr "Daten" ohne Medium an: Portale der Finanzverwaltung werden immer mehr ins Spiel gebracht. Kommt es vor, dass eine DVD nicht gelesen werden kann (was im Vorfeld natürlich schon mal nicht kommuniziert wird) liegts dann wieder am Ersteller/Besteller der DVD, der sie dann in eine ISO-Datei auf einen USB-Stick umwandeln darf/soll/muss.
Dann doch lieber gleich das Finanzamtsportal. Aber auch da weiß man nie, ob die "Gegenseite" da schon mit klarkommt....
Das Finanzamt hat noch DVD-Laufwerk. Wir haben auch letzten Monat eine DVD aushändigen müssen. Sie müssen es nicht auf Ihren PC einspielen.
Früher hat das Finanzamt mal gesagt, die dürfen gar nicht auf Ihr das Computersystem zugreifen. Sie müssen externe Datenträger, halt DVD bzw. USB-Stick nutzen.
Bisher war das Finanzamt-Portal nie ein Thema. Ich wusste nicht einmal, dass die sowas haben.
@verenad schrieb:Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider gibt es für dieses Projekt keine freien Plätze mehr, also werde ich wohl die Lohn DVD anfordern müssen und dann mal gucken, wie ich die Daten ohne Laufwerk eingelesen bekomme...
Man kann DVD Laufwerke schon noch für nen guten Zwanni kaufen. 🤑
@verenad schrieb:mal gucken, wie ich die Daten ohne Laufwerk eingelesen bekomme...
Kostet keine 16 Euro:
Amazon.de - Externes USB-DVD-Laufwerk